Archers Campfire

Wie gut sind Falkenholz Bögen

Gast · 105 · 20567

DUDA

  • Gast
Hi
Ich wundere mich oft es gibt bei Kleinanzeigen regelmäßig Falkenholz Bögen alle sehr jung und immer wenig geschossen.
Da fragt man sich natürlich warum die Leute soviel Geld investieren nur um den Bogen kurze Zeit spätere wider zu verkaufen! Ich glaube ja fast schon das die Besitzer von der Performance enttäuscht sind anders kann ich es mir nicht erklären!
Eure Meinung würde mich interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Christ


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Was hast du vor? Dreimal den gleichen Thread mit so einem Thema zu eröffnen, ist schon schräg.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was erhoffst du Dir dadurch?
Außerdem hat es doch diese Frage über div. Bögen genau wie auch schon über Border und Black Widow gegeben.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du von jemanden eine ehrliche Meinung dazu bekommst, wenn jemand von so einem Bogen enttäuscht wurde und ihn dann wieder verkauft hat?
Der eine liebt sie... der andere findet gar nix dabei. ::)
Genauso unterschiedlich wie die Bögen, sind doch jedem Schützen seine Meinungen dazu.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
ich hab aus den 3 Threads mal einen gemacht .. sonst wirds TOTAL unübersichtlich.

Ich werde mich zu dem Thema nicht äussern, finde die Fragestellung aber wie auch cweg etwas "schräg", bitte aber dringend darum sachlich und korrekt zu bleiben ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
O.K. Sachlich und korrekt:
Es ist ja völlig normal, dass sich - egal um welches Produkt es geht - Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen mit einem Produkt und damit in gwisser Weise auch mit einem Hersteller verbinden.

Worüber soll denn in diesem Thread diskutiert werden? Über "Leute, die soviel Geld investieren ... ", deren Beweggründe, sich für einen bestimmten Bogen zu entscheiden, deren Enttäuschung oder andere Gründe für einen Weiter- oder Wiederverkaufs-entscheidung?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Ähnliche Diskussionen gibts doch immer wieder. Ich denke, man kann das keinesfalls verallgemeinern.

Auch zu andern Marken. Das liegt wohl im Auge des Betrachters 7nd es haben ebensoviele Schützen höchst eigene Herangehensweisen und Ansprüche. Auf jeden Fall kann man Falkenholz zu den gehobenen Bögen tun.

Die Frage, die ich interessanter fände ist doch die: wie lange hält sich so jemand am Markt und im Falle von Falkenholz sind das schon einige Jährchen. Ausserdem statten sie sehr erfolgreiche Schützen aus, darunter Weltmeister. Also das ist sicherlich gutes Zeug, sonst gehen solche Leute woanders hin...


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Du hast deinen Blickwinkel auf das Thema Performance verengt. Ich halte es auch für denkbar, dass es Leute gibt, die wegen Corona finanziell eine schwierige Zeit haben und ihren Bogen zu Geld machen wollen. Bei einem Billigbogen kommt da nicht viel herum. Ich kenne auch einige, die wegen monatelanger Bogenanlagen-, Hallen- und Parcoursperrungen mit dem Bogenschießen aufgehört haben und wenn es so weiter geht, werden das mehr werden. Da gibt es dann viele Schnäppchen bei E-Kleinanzeigen. 8)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hi
Ich wundere mich oft es gibt bei Kleinanzeigen regelmäßig Falkenholz Bögen alle sehr jung und immer wenig geschossen.
Da fragt man sich natürlich warum die Leute soviel Geld investieren nur um den Bogen kurze Zeit spätere wider zu verkaufen! Ich glaube ja fast schon das die Besitzer von der Performance enttäuscht sind anders kann ich es mir nicht erklären!
Eure Meinung würde mich interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Christ

Warum man einen derart teuren Bogen kauft und Wartezeit in Kauf nimmt, um ihn kurz darauf wieder herzugeben, ist tatsächlich eine interessante Frage.

An der Qualität kanns aber eher nicht liegen. Robust, sehr schwer und die Performance dürfte auch passen.
Zudem gibts mehrere Möglichkeiten der Griffanpassung bzw. Auswahl an Griffstücken, da sollte auch jeder glücklich werden.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Meine Meinung:
Performance Top,
Mit der Verarbeitung bin ich unzufrieden.
Mein Bogen hat knapp 3000 Euro gekostet und wurde 2 mal zur Nachbesserung eingeschickt.
Einmal war es ein verzogener unterer Wurfarm und das zweite mal, optische Mängel am Griffstück welche abgestellt werden sollten.
Das zweite mal Nachbessern hat mich nochmal 160 Euro gekostet, aber es scheint, dass da nicht viel "ausgebessert" wurde.
Die Mängel (hellere Klebestellen auf Ebenholz und Poren im Holz, sowie Lackrisse im Griffstück) sind nicht beseitigt worden
Mir wurde der Bogen von meiner Frau anlässlich bestandener Trainerprüfung geschenkt und ich will ihr nicht gestehen, dass ich eigendlich von der Verarbeitung und zweimaliger Nachbesserung enttäuscht bin.
Für 3000 Euro sollte man bessere Verarbeitung, auch wenn es sich um Hochglanzlackierung handelt und mir davon abgeraten wurde,  Erwarten können.
Andere Bogenbauer bekommen es zum halben Preis hin.

« Letzte Änderung: März 22, 2021, 12:56:27 Nachmittag von Ischowida »


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Performance? Qualität? Da gehen die Meinung aber weit auseinander.
Meine Meinung: Wer solche Preise aufruft und meint in der Maybach-bzw. Apple-Klasse spielen zu müssen, der sollte m.M.n. bzgl. der penetrant beworbenen Performance und Qualität keine Fragen offen lassen. Es spricht also nichts dagegen, diese Werbeversprechen zu hinterfragen, wie von DUDA geschehen. Was die Verkäufer dazu bewogen hat, ihre Falkenhölzer nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen, werden wir kaum erfahren. Alles andere ist Spekulation.
Aber es ist letztendlich jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt.

Auf jeden Fall kann man Falkenholz zu den gehobenen Bögen tun.

Woran machst du das fest? Am Preis?
« Letzte Änderung: März 22, 2021, 01:29:37 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ich finde die von Duda angestoßene Diskussion fatal,
weil Duda mir bisher als Verkäufer von "frischen" Bögen in Erinnerung ist
weil Falkenholz Bögen nicht befragt werden zu o.g. Stichworten wie Preis und Leistung etc.
weil ich keine Ahnung von der Qualität der Bögen habe
und denke das sich die Physik nicht überlisten läßt....

coureur

P.S. Wie ich eben feststellen mußte müssen meine Bögen alle erste Sahne sein, weil ich mit ihnen auch schon auf dem Treppchen stand :unschuldig:
« Letzte Änderung: März 22, 2021, 01:33:39 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
https://falkenholz.de/erfolge/

Spontan fällt mir auch noch der 1te Platz BHL  junge Senioren mit einem Falkenholz ein.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wer richtig tief in die Tasche greift um sich den Traumbogen zu kaufen, hat natürlich auch sehr hohe Erwartungen und diese sind auch schnell mal ZU hoch. Dann ist der Bogen da und es stellt sich heraus, dass er auch nicht so viel besser schießt als ein Mittelklassemodell von der Stange. Natürlich ist die Enttäuschung dann groß und es wächst die Erkenntnis: für das Geld bekommt man ein viele sehr gute Bögen wenn man ihn wieder verkauft.

Ob das der Grund ist? Keine Ahnung. Bei mir war es aber schonmal der Grund, nicht bei einem Falkenholz allerdings und nicht nur bei Bögen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wer richtig tief in die Tasche greift um sich den Traumbogen zu kaufen, hat natürlich auch sehr hohe Erwartungen und diese sind auch schnell mal ZU hoch.

Mag auf die Wurfleistung zutreffen, keine Frage.

Hinsichtlich Verarbeitung darf es aber bei einem Produkt dieser Preisklasse nicht den geringsten Anlass zur Reklamation geben.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Seeker

  • Gast
Wie sinnig oder unsinnig so eine Diskussion ist kann man schwer sagen, ich lasse mir zumindest gerade einen 2ten Bogen dort bauen und meine Erwartungen wurden bisher immer vollends erfüllt. Ich kenne, und es gab auch hier im Forum schon jemand, der nicht genügend Probe geschossen hat und weder mit dem Bogen selbst noch mit dem hohen Gewicht klar kam. Dann kann man ihn ja wenig benutzt gut verkaufen. Der Wertverlust ist absolut natürlich höher als bei Mittelklasse Bögen.

Performance:
Ich liebe low gpp und da sind die FH super, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Exklusive Produkte polarisieren immer, egal in welchem Bereich.
Nachdem es aber schon so viel bashing von FH hier gab, welcher Hersteller bieten denn was FH bietet? Speziell wenn es um Gewicht, Torsionsstabilität und low gpp ohne Garantieverlust geht? Dazu noch alle Auswahl am Design? Zumindest ich kenne keinen.

Zum Glück wird ja niemand zum Kauf eines Alpsbow,  Falkenholz oder Border gezwungen  ;D

Wiederverkauf:
Bei den 3teiligen Custom Bögen darf man nicht vergessen, dass die WAs genau auf das Mittelteil angpasst werden müssen. Wer sich also im Zuggewicht vertan hat kann auch einen neuen Bogen bauen lassen und den "alten" einfacher verkaufen. Es gibt bei FH Bögen keinen second hand Markt nur für Custom WAs oder Custom Mittelteile. Ich denke das könnte zumindest ein Teil der Erklärung sein.

Lg
Klaus