Archers Campfire

Wie gut sind Falkenholz Bögen

Gast · 105 · 20585

DUDA

  • Gast
Hey Roy Rogers
Welche Lawine?😂 es geht nur um einen Formalen Erfahrungsaustausch diesmal halt Falkenholz als Thema.
Meine persönliche Meinung schöne Bögen aber schwer überteuert wie gesagt der Esel steht hinter dem Bogen.
😂😂😂


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Warum überteuert?
Der Verkäufer ruft einen Preis auf und der Käufer zahlt ihn, weil ihm das Ergebnis das Wert ist.

Aus welchem Grund auch immer.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Warum überteuert?
Der Verkäufer ruft einen Preis auf und der Käufer zahlt ihn, weil ihm das Ergebnis das Wert ist.

Aus welchem Grund auch immer.

Welcher Wert nur der Tauschwert, der Warenwert, der Gebrauchswert. Ich meine hier wird auf den Gebrauchswert abgestellt. den ein Bogen der nicht taugt, taugt nicht (analog der Ente die nicht taucht)
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
„Price is what you pay. Value is what you get.“ (Warren Buffet).

Es scheint genügend Kunden zu geben, die bereit sind, den „Price“ zu zahlen.
Die Frage ist, in diesem Thread doch wohl, ob man genug „Value“ bekommt. Wobei dies m.E. auch eine Frage der persönlichen Präferenzen ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Und vielleicht kommt dann noch der "Porsche-Faktor" hinzu?
Ich hab da etwas was Du dir nicht leisten kannst ...  8)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Daniel124

  • Gast
Und vielleicht kommt dann noch der "Porsche-Faktor" hinzu?
Ich hab da etwas was Du dir nicht leisten kannst ...  8)

Genau so war mein Erstkontakt mit einem Falkenholz ... aber nicht genug:
Er war dann sichtbar falsch herum getillert, Standhöhe zu niedrig, Sehne 100 mal eingedreht. Aufgespannt per Durchstieg, und zwar so dass der WA ganz sicher dabei Seitenkräfte bekommen. Abschussgeräusch grausam.
Da der Besitzer ein Vereinsmitglied ist habe ich Support angeboten. Nein danke war die Antwort, so habe der Geschäftsführer persönlich den Bogen übergeben, das sei schon alles richtig...
  :-X




Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Es menschelt halt überall   :upsidedown:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
"Senfdazumodus an":

Kann ich nicht glauben und werde ich auch nicht. 

Da die beiden Gedchäftsführer vom Fach sind und auch regelmäßig als Zuschauer auf den Turnieren und Meisterschaften unterwegs sind habe einige diese bestimmt schon mal live erlebt.
Wenn jemand gesehen wird der seinen Bogen im Durchstiegmodus aufspannt wird er drauf angesprochen und darauf hingewiesen, dass soeben die Garantie auf die WAs erloschen ist und Name wird notiert. (Man kann das auch ohne Spannschnur richtig und sicher machen, aber bis auf richtige FITA pros habe ich das noch nie bei jemandem gesehen). Bei der Übergabe des Bogens und auf der Übergabedoku ist das auch ausdrücklich so angesprochen, anders wäre mit Gewährleistung auch nur schwer umzugehen und unfair gegenüber den Besitzern die das Hochleistungsmaterial fachmännisch behandeln.

Das machen andere Bogenbauer auch, zusätzlich erweitert um die Kontrolle der min gpp.

Ich denke das ist fair und richtig und vergleichbar mit kalt getretenen oder heiß abgestellten (und nicht kalt gefahrenen) Turbomotoren und den daraus folgenden Schäden am Turbo oder audiophilen Lautsprechern/Verstärkern die mit falscher Impedanz oder zu hohen Pegeln kaputt gemacht werden und dann nach Gewährleistung fragen.

Herstellern ist es eh schwer gemacht sich gegen Super-DaUs im Fall von Schäden argumetativ durchzusetzen, aber wehe sie gehen auf die vermeintlich berechtigten Ansprüche nichts sofort kulant ein... versetzt euch einfach mal in deren Lage.

Der angesprochene Vereinskollegen hat wohl fast 0 Ahnung, sonst hätte er die Fehler ja selbst erkannt... ist also auch imho nicht in der Lage zu erkennen ob er beim Zerlegen und Zusammenbau selbst die Fehler begangen hat.

Lg
Klaus


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Seeker: Ich wollte es ja eigentlich nicht schreiben, aber so einen Falkenholzbogen habe ich auch im Kurs schon gesehen

Tiller 18 mm, Standhöhe viel zu niedrig, da war auch mit Sehne eindrehen nix zu retten

Zugeben hatte der Besitzer auch nicht viel Ahnung (sonst hätte er das gemerkt) aber das lag am Bogen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Seeker

  • Gast
Hi Roscho,

Schon komisch, aber so etwas ist wohl bei keinem Hersteller die Regel.

Evtl sollte der Thread mit DuDas Zustimmung langsam geschlossen werden bevor sich noch mehr so unüberprüfbare Geschichten sammeln. Ich will natürlich nichts unterbinden damit, glaube aber diese Geschichten (ein Freund eines Bekannten hat eine Schwester und die kennt jemand ...) sind Ausnahmen und nicht mehr FH (oder anderer Hersteller) spezifisch und einfach OT.

Just my 2cts ...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
" Schon komisch, aber so etwas ist wohl bei keinem Hersteller die Regel. "
Richtig; Verallgemeinerungen sind meistens Käse und unzulässig.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
... und dabei hab ich die Geschichten die ich damit erlebt hab nicht mal erzählt?... werd ich auch nicht.
Die überzeugten von Falkenholz werde sie nicht Glaubend abtun... und die anderen sollen selbst ihre Erfahrungen sammeln.  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Hi Roscho,

Schon komisch, aber so etwas ist wohl bei keinem Hersteller die Regel.

Evtl sollte der Thread mit DuDas Zustimmung langsam geschlossen werden bevor sich noch mehr so unüberprüfbare Geschichten sammeln. Ich will natürlich nichts unterbinden damit, glaube aber diese Geschichten (ein Freund eines Bekannten hat eine Schwester und die kennt jemand ...) sind Ausnahmen und nicht mehr FH (oder anderer Hersteller) spezifisch und einfach OT.

Just my 2cts ...

Bitte nicht schliessen, ich finde diesen Thread sehr kurzweilig und unterhaltsam! Danke.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Im Ernst oder hast Du nur vergessen den  :Achtung: Button  zu setzen?   :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Nein, ich schau gern hier rein, wenn mir langweilig ist :Achtung:
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"