Archers Campfire

Wie gut sind Falkenholz Bögen

Gast · 105 · 20767

Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Ich hab bei Chrony-Messungen zwar schon einiges erlebt, aber die 175 fps bei 8,3gpp sind bei 28,5" Auszug für einen Recurve im Bereich "lahme Krücke". Deckt sich absolut nicht mit den Geschwindigkeitswerten, die man so im Netz findet - da liegen die Werte selten unter 200fps, (müsste man allerdings die Pfeilgewichte nochmal genauer ansehen).

Wir waren ehrlich gesagt auch erstaunt über diese Werte...  aber mit dem exakt gleichen Chrony wurden auch alle anderen Bögen gemessen und da kamen die üblichen zu erwartenden Werte raus. Also beispielsweise auch ein paar Tage später die hohen Geschwindigkeiten jenseits der 300 ft./s. von Thomas Brugger mit Shrew und seinem 125er FH. Ich kann euch nur geben, was ich an diesem Tag bestätigt durch mehrere Messungen gemessen habe  8) :)
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich hab bei Chrony-Messungen zwar schon einiges erlebt, aber die 175 fps bei 8,3gpp sind bei 28,5" Auszug für einen Recurve im Bereich "lahme Krücke".
...

Dies ist übrigens der Hauptgrund, dass ich keinen FH habe - obwohl ich in der Vergangenheit oft darüber nachgedacht habe, aber vielleicht kommt da ja noch etwas in der von mir bevorzugten Richtung.

Bitte, wenn nicht bei 8,3 gpp (mein Maß der Dinge sind 9 gpp bei 28" aber egal...) worauf bezieht sich diese hier an einigen Stellen im Thread erwähnte/gelobte Performance bzw. was ist mit Performance bei einem FH konkret gemeint?



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab bei Chrony-Messungen zwar schon einiges erlebt, aber die 175 fps bei 8,3gpp sind bei 28,5" Auszug für einen Recurve im Bereich "lahme Krücke". Deckt sich absolut nicht mit den Geschwindigkeitswerten, die man so im Netz findet - da liegen die Werte selten unter 200fps, (müsste man allerdings die Pfeilgewichte nochmal genauer ansehen).

Naja, lt. dem Artikel liegt es daran, dass der Bogen viel zu lang war (66??) für einen Auszug von knapp 28 Zoll. Klar dass der Bogen da keine ordentliche Leistung bringt wenn die Recurves gar nicht in den Arbeitsbereich kommen.

Ich hoffe ich hab da jetzt nix falsch interpretiert.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Seeker

  • Gast
Ich denke wir hatten das Thema doch schon, natürlich wurden die Werte gemessen aber was ist mit der Aussagekraft: 66 Zoll Bogen bei 28 Zoll Auszug

Bitte...

Wenn ich zu Hause bin und es jemand interessiert poste ich mal meine Werte, aber ich habe noch nie was schwereres als 7.9 gpp geschossen...  ;)

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: März 23, 2021, 05:43:56 Nachmittag von Seeker »


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Ich hab bei Chrony-Messungen zwar schon einiges erlebt, aber die 175 fps bei 8,3gpp sind bei 28,5" Auszug für einen Recurve im Bereich "lahme Krücke". Deckt sich absolut nicht mit den Geschwindigkeitswerten, die man so im Netz findet - da liegen die Werte selten unter 200fps, (müsste man allerdings die Pfeilgewichte nochmal genauer ansehen).

Naja, lt. dem Artikel liegt es daran, dass der Bogen viel zu lang war (66??) für einen Auszug von knapp 28 Zoll. Klar dass der Bogen da keine ordentliche Leistung bringt wenn die Recurves gar nicht in den Arbeitsbereich kommen.

Ich hoffe ich hab da jetzt nix falsch interpretiert.

Hmm. Mein Caiman ist auch 66“ lang und ich ziehe etwa 29“. Also grad mal 0,75“ mehr. Meine Recurves arbeiten da voll im Arbeitsbereich und bringen ordentlich Leistung. Es ist alles eine Frage des Bogendesigns.

Mich würden mal Messungen von FHler interessieren mit Pfeilen von 8-9gpp. Gerne auch kürzer als 66“.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Gerade rausgekramt in meinem Datenbunker:

Werte gemessen auf meinem Peregrin02 damals.
Mein Auszug 28", Bogenlänge 62", Zuggewicht 38lbs

6,6 GPP  191,6fps
8,4GPP   185,9fps
8,8GPP   178,4fps
9,9GPP   171,1fps

Jeweils gemittelt aus 10 Pfeilen, wobei der schnellste und langsamste gestrichen wurde.

Leichtere Pfeile hatte ich nicht und wird auch schwer bei 38lbs da noch Pfeile zu finden.
Im normalen Pfeilgewichtbereich (8-10gpp) spielt der FH damit in keiner extra Klasse mehr.
Mein Hermann Rutrecht Cherokee damals (gemessen am gleichen Tag) schoss auch bei 8,5gpp 190,2fps bei 7,5gpp 195,5.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Seeker

  • Gast
Hi,
jetzt noch meine Werte, gemessen mit dem FXairguns lichtunabhängigen und extrem genauen Radar Chroni.

Mittelteil immer Pergrine02, CS, DR, 20 Zoll mit 2 verschiedenen WAs:

WA 42#@31", Bogenlänge 64":
225fps, 253gn = 6.02gpp
229fps, 243gn = 5.78gpp -> macht  mir am meisten Spaß, aber damit erziele ich nicht die besten Ergebnisse :-)
232fps, 233gn = 5.55gpp
236fps, 223gn = 5.31gpp
Ums klar zu sagen, den 243gn Pfeil schieße ich, die Werte für die 233gn und 223gn Pfeile habe ich mit den Tophat 30gn und 20gn Alu-Spitzen nur zum testen erzeugt da mich interessiert hat, ob der Bogen eigentlich immer noch schneller wird.


WA37#@31", Bogenlänge 64":
213fps, 246gn = 6,65gpp -> das ist mein Wettkampfsetup


Nochmal die 37#@31" aber noch mit "nur" Auszug 29" was dann knappe 33.5# gab, Bogenlänge 64":
194fps, 276gn = 8.24gpp
200fps, 266gn = 7.94gpp
206fps, 256gn = 7.64gpp


LG
Klaus




Seeker

  • Gast
Sorry, Sehne vergessen:
15 Strang flämisch, 452Xcel, keine puffs

(Die 20 Strang Mercury mit offenen Öhrchen ist noch fast 4 fps schneller, mir im Moment aber zu laut und zickig).

Lg


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Vielen Dank an euch für die Daten.
Es scheint sich zu bewahrheiten, dass die FH-Bögen in keiner eigenen Liga spielen. Leichte Pfeile können andere Bögen, wie mein Caiman auch extrem beschleunigen.  Mit 8gpp macht er bereits 205 fps.
Ich werde ihn mal demnächst spasshalber mit 6gpp testen. Bin gespannt.

Der Mythos FH ist zumindest mal ein Stück weit entzaubert.

Übrigens meine Uukhas VX+ machen 237fps bei 6gpp.
Also sind die WA von FH nix außergewöhnliches.
« Letzte Änderung: März 23, 2021, 07:08:18 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Seeker

  • Gast
Zum Glück definiert sich ein guter oder "Der Beste" Bogen nicht nur über die Geschwindigkeit, sondern den Mix aus allen wichtigen Parametern  ;D


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Zum Glück definiert sich ein guter oder "Der Beste" Bogen nicht nur über die Geschwindigkeit, sondern den Mix aus allen wichtigen Parametern  ;D

Das ist richtig, aber damit macht kaum einer Werbung.  😉
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Seeker

  • Gast
Ich hab mal kurz geschaut, welcher Bogenbauer wirbt denn mit Geschwindigkeit?

FH wirbt mit:
FALKENHOLZ, eine perfekt durchdachte Kombination aus Funktionalität und Ästhetik. Bogenbau von Kennern für Kenner.

Border mit:
Border has been exploring the design and performance benefits  and  maximising these attributes of exceptional stability smoothness and speed.

Uukha:
The draw feels effortless, and we have increased speed and stability across the range.

RudiWeick für den Caiman:
Er ist ein solide gearbeiteter Allrounder mit hoher Schußpräzision, resultierend aus einer ausgewogenen Gesamtgeometrie,sowie dem perfekten Zusammenspiel seiner Komponenten.

BW:
Black Widow bow...whose smoothness, stability and speed will amaze you. As one of our satisfied customers put it, “It’s the only custom bow I’ve ever had, and I’ve had about all of them, that has everything I want. It’s fast, smooth, stable and beautiful too

Hoyt Velos:
All New narrower body and limb tip design for the lightest, fastest limbs in Hoyt history

...


Da finde ich die FH Werbung doch sehr zurückhaltend  ;D ;)

Lg
Klaus











Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Naja. Haste mal die zahlreichen Werbe-Videos auch gescannt?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de



Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Mann kann in Der FH Manufaktur mit seinen bisherigen Bogen mit den dazu passende Pfeilen durchs Chrono jagen und dann darf Mann mit einem X- beliebigen FH Bogen, mit gleichen techn.Daten, sowie dem gleichen Pfeil von dem vorher benutzten eigenen Bogen auch durchs Chrono jagen.
In meinem Fall, war der FH im Schnitt 10-15 Fps schneller.wie gesagt,beide Bögen gleiche techn Daten und der selbe Pfeil.
Diese Fps Angaben von FH wurden in meinem Verein mehrmals durch unser Vereinschrono bestätigt, von daher glaube ich die Angaben.