Archers Campfire

Wie gut sind Falkenholz Bögen

Gast · 105 · 20883

Offline Thorsten

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
  • Komisch, ich treff nicht immer
Ich habe einen FH und bin sehr zufrieden. Mir gefällt der Daumenrest, der Wumms und auch die Verarbeitung- aber ich denke auch das der Preis zu hoch ist. Allerdings will ich mich nicht beschweren, ich habe einen haben wollen und war bereit den Preis zu zahlen! Denke es ist wie mit anderen Hobbyartikeln - was gefällt kauft man. Ich habe meinen Bogen selber bei FH ausgesucht und fand die Beratung sehr gut. Auch das abholen war ein Erlebnis für mich. Ich stehe zu meiner Kaufentscheidung, weil ich auch zufrieden bin. Vielleicht auch Gefühlssache, aber was soll’s.
Jeder Pfeil findet mal ein hartes Ziel☹️
Martin Jaguar 40#, Antur Drogon 37#


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
FH versucht mit der Freigabe des Mindestpfeilgewichts ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, was die hohen Preise rechtfertigt.
Denn FH sind nur mit leichten Pfeilen performant. Mit Pfeilgewichten um die 8 gpp unterscheiden sie sich nicht von anderen Bögen wie Border, Blacktail,....
Komischerweise steht in den AGBs nichts vom Mindestpfeilgewicht. Wie ist die Garantieabwicklung, wenn einem Wurfarme aufgrund der Beinahe-Leerschüsse um die Ohren fliegen?

Ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht, entscheidet der Käufer an der Kasse......
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Seeker

  • Gast
Und dass die Schichthölzer extra für die FH-Bögen entwickelt wurden, halte ich für einen derben Marketinggag

Hi,

Ich war bei der Herstellung auch nicht persönlich dabei, aber ein mit Unterdruck und Harz stabilisiertes Schicht-Holz ist etwas anderes als mit Druck zusammengeklebte Holzschichten.
Das es da einen Unterschied gibt zeigt das spezifische Gewicht und die Ergebnisse bei den Bruchtests.

Hättest du beides in  der Hand und gehst an beides mit einer Raspel wüsstest du sofort was ich meine.

Selbst das exklusive entwickelte Holz stammt aus einer deutschen Firma und wird in Deutschland hergestellt.

Mir ist das wichtig und das bin ich auch bereit zu bezahlen.

Lg
Klaus



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
Schön, dass sich inzwischen auch Besitzer von FH - Bögen zu Wort melden und ihre Erfahrungen und Einstellung zu den Bögen hier zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank dafür!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Vor einigen Jahren hatte ich bei Falkenholz mal wegen Testbögen angefragt, ich fand es mehr als sehr ok,
dass mir ohne irgendwelche Sicherheiten gleich 2 Bögen zum Testen zugesandt wurden.
Ich habe dann keinen bestellt, obwohl ich die Bögen gut fand, aber eben für mich nicht herausragend,
die Optik ist mir auch eher ziemlich wurscht, aber ich stehe auf Bögen, die mit ihrer Leistung (für mich zumindest) aus
der Masse herausragen, und das sind bis heute: der Border CH Hex 8,5(59@28), und der ACS von A&H(59@28), besser treffen tu ich mit
meiner W&W(42@28) Kombi mit superleichten Pfeilen. Aber den Border und den ACS würde ich trotzdem nicht hergeben,
für mich stechen die zwei einfach heraus aus dem Bogenangebot, nur bei Fehlschüssen wirds halt teuer, und ich bin
gut im Fehlschiessen ;D ;)
« Letzte Änderung: März 23, 2021, 01:03:45 Nachmittag von bowster »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Vorweg: ich besitze keinen FH Bogen, und hab bis auf ein paar Testschüsse mit Fremdbögen keinerlei Erfahrungen damit.

An die Falkenholzbesitzer: könnt Ihr wenn möglich mal ein Auszugsdiagramm davon machen - da hab ich nämlich noch nie eins gesehen und das würde mich wirklich einmal interessieren.

Eine Exceltabelle dazu gibts hier: http://buildyourownbow.com/how-to-make-and-read-a-forcedraw-curve-part-2/

Was das Holz aus Deutschland angeht: bei den neuen Bambusmittelstücken wage ich das zu bezweifeln ;)

Was auch schön wäre: wenn sich ein Mitglied der Firma Falkenholz hier anmelden würde und was dazu schreiben könnte ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Hi,

Ich war bei der Herstellung auch nicht persönlich dabei, aber ein mit Unterdruck und Harz stabilisiertes Schicht-Holz ist etwas anderes als mit Druck zusammengeklebte Holzschichten.
Das es da einen Unterschied gibt zeigt das spezifische Gewicht und die Ergebnisse bei den Bruchtests.

Hättest du beides in  der Hand und gehst an beides mit einer Raspel wüsstest du sofort was ich meine.

Selbst das exklusive entwickelte Holz stammt aus einer deutschen Firma und wird in Deutschland hergestellt.

Mir ist das wichtig und das bin ich auch bereit zu bezahlen.

Lg
Klaus


Verstehe ich das richtig?
Die haben die Möglichkeit, Griffhölzer mit Unter- oder Überdruck + Harz zu stabilisieren und nehmen dazu Schichtholz?  :wtf:

Aber jeder, wie er mag.

Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Auch bei mir Vorneweg.. ich habe keinen FH-Bogen, allerdings einige in unserem Verein... die sind AUSNAHMSLOS begeistert.
Ich hatte allerdings so ein Phänomen auch mit einem Bogen... einem sehr renommierten Bogen.
Probegeschossen, .... SUPER
Holz ausgesucht, Kontakt zum Bogenbauer alles ein Traum.
Bogen abgeholt, probegeschossen.. ein Träumchen
Im Verlauf des folgenden Jahres immer wieder unzufriedene Turniertage, Parcourstage, Treffer... bis ich drauf gekommen bin, was mich störte:
Er war halt sehr empfindlich.. hatte ich nen guten Tag.... war er super. Hatte ich nen schlechten Tag war das nicht nur schlecht, sondern desaströs. Der Bogen war also mehr oder weniger Verstärker meiner jeweiligen Tagesform..... Das Ergebnis.... ich habe Ihn zu Gunsten eines ... naja.... verzeihenderen Bogens verkauft.
Hab mir jetzt wieder einen beim Bogenbauer bestellt... und von haus aus "luschig" geschossen... in der Hoffnung dann nicht enttäuscht zu werden.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
An die Falkenholzbesitzer: könnt Ihr wenn möglich mal ein Auszugsdiagramm davon machen - da hab ich nämlich noch nie eins gesehen und das würde mich wirklich einmal interessieren.

Im vergangenen Jahr hatte ich nicht nur die Möglichkeit Thomas Bruggers Bögen zu vermessen, sondern auch einen "normalen" T/D-Recurve. Vielleicht hat ja der ein oder andere meinen Blogartikel zur Effizienz von Bögen gelesen. Da kommen einige der gemessenen Zahlen vor.

Ich hab mal eben die Daten des "normalen" Bogens als PDF exportiert...  Grunddaten und Auszugsdiagramm
Es handelte sich um einen 66 Zoll Bogen laut Wurfarmen.

Darauf stand PRG02-DR-CS-66"-36#28", wenn ich das vom Foto her richtig entziffern kann... Was auch immer das genau bedeutet. Ihr kennt euch da sicher besser aus.
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Darauf stand PRG02-DR-CS-66"-36#28", wenn ich das vom Foto her richtig entziffern kann... Was auch immer das genau bedeutet. Ihr kennt euch da sicher besser aus.
Modell Peregrin 02 (mittleres Griffstück) ; DR = Daumenrest ; CS = Centershot ; 66" = Länge des Bogens ; 36#28" = Zuggewichtsangabe
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Seeker

  • Gast
Was soll ich sagen, Schumi ist auch ein völlig ausgereiztes Stück Technik und nicht einen gutmütigen Mittelklassewagen gefahren.
Mit ersterem ist er zwar ab und zu abgeflogen wo er mit dem Passat durchgekommen wäre, hat nebenbei aber auch ein paar WM Titel geholt.

Ich schließe mich hier den Kollegen völlig an mit der Therie der Enttäuschung, da gibt man 1800€ für einen Bogen aus und wartet 7 Monate und dann trifft der nicht mal... skandalös!

Wie in so vielem auch Im Bogensport, wer glaubt sich Erfolg erkaufen zu können muss scheitern.
Aber: bei guter bis sehr guter Technik bringt Dir so ein Bogen (nicht nur FH) die letzten 5% am Ergebnis und das entscheidet schnell, ob man ganz oben steht oder am Ende des ersten Drittels.

Meiner (Erfahrung) Meinung nach ist das der Hauptgrund der schnellen Weitergabe von solchen Bögen.

Lg
Klaus


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
@The_Sheriff: Großes DANKE !

Ich verlinke auch mal den Artikel für Interessierte: https://www.bogenladen-collenberg.de/energie-und-effizienz-eines-bogens/
« Letzte Änderung: März 23, 2021, 02:46:28 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Jack Ryan

  • Gast
@The_Sheriff: Großes DANKE !

Ich verlinke auch mal den Artikel für Interessierte: https://www.bogenladen-collenberg.de/energie-und-effizienz-eines-bogens/

Sehr interessanter Bericht!

Dann habe ich damals mit dem Kauf meines Mohawks alles richtig gemacht :bow:. Offenbar ein sehr guter Bogen für relativ kleines Geld.


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Ich hab bei Chrony-Messungen zwar schon einiges erlebt, aber die 175 fps bei 8,3gpp sind bei 28,5" Auszug für einen Recurve im Bereich "lahme Krücke". Deckt sich absolut nicht mit den Geschwindigkeitswerten, die man so im Netz findet - da liegen die Werte selten unter 200fps, (müsste man allerdings die Pfeilgewichte nochmal genauer ansehen).


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Ich hab bei Chrony-Messungen zwar schon einiges erlebt, aber die 175 fps bei 8,3gpp sind bei 28,5" Auszug für einen Recurve im Bereich "lahme Krücke". Deckt sich absolut nicht mit den Geschwindigkeitswerten, die man so im Netz findet - da liegen die Werte selten unter 200fps, (müsste man allerdings die Pfeilgewichte nochmal genauer ansehen).

Das habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen hab. Das passt zu den Aussagen, die ich bereits gehört habe und zu meiner Einlassung oben, dass FH im mittleren Bereich von Pfeilgewichten sich nicht von anderen Bogenmarken unterscheidet. Da ist wohl sehr viel Marketing dabei.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de