Archers Campfire

Sehnenstrangzahl Tradi -Schützen zu technischen Schützen


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Da irrst Du dich leider.
Die Strangzahl musst Du immer im Verhältnis zur Spannkraft sehen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Zwerg

  • Gast
Das ist mir schon klar...
Nur wenn 14 Stränge sicher halten frage ich mich ob das Schießergebniss mit 20 Strang wirklich so viel besser ist.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich finde 20 Strang schon sehr heftig und denke das mit 14 es nicht viel ungenauer werden sollte.
Da täuscht du dich aber.
Wenn es mit 14 nicht viel ungenauer werden soll mußt du schon ein guter bis sehr guter Schütze sein....denn sonst bringen vier Fäden mehr auf jedem Fall ein engeres Trefferbild.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Auf jeden Fall nicht. Mann muss beim Vergleich 14 zu 20 Strang natürlich einen neuen Rohschafttest machen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Zwerg

  • Gast
Es wäre nur mal interessant Fakten zu haben, wie groß ist der Streukreis mit 14 und wie groß mit 20 Strang......


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Fakten sind immer relativ
Ich Versuche es mal
Eine dickere sehne ist Träger und langsamer da schwerer. Sie reagiert nicht so empfindlich auf Lösefehler da sie sich nicht so leicht in ( andere, stärkere) Schwingung versetzen lässt
Dadurch wird das schussbild homogener (gleicher)
Wieviel enger deine Gruppen werden hängt an dir und wie sauber (gleich) du schießt
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Zwerg

  • Gast
Mir ist schon klar wie das funktioniert......
Nur behaupten viele Schützen das eine dickere Sehne enger gruppiert und keiner hat Fakten dazu. Das ich weniger Effekt verursacht durch Lösefehler habe erscheint logisch. was ist aber bei weiten Schüßen, eine dünnere Sehne ist schneller und die Flugbahn flacher, was auch weniger Streuung verursacht. Ohne Faken ist so eine Diskussion wenig hilfreich.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Die vor dir gewünschten Fakten könnte ja nur ein Schießautomat herstellen, sonst ist es ja nicht vergleichbar.
Und wenn von uns jemand so reproduzierbar wie ein Schißautomat ist, dann ist dem die Fehleranfälligkeit einer dünnen Sehne ja eh egal.


Es bleibt bei persönlichem Empfinden.

Ich schiesse auch 18 Stränge, obwohl ich den Rest von meinem Setup durchaus auf Speed auslege.

Ob mein Pfeil jetzt 206 oder 204 Ft/s macht ist doch egal, treffen muss er.

Gruß
Ralf


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich wollte es gerade sagen das die 2-3 fps bestimmt nicht den Riesen Unterschied ausmacht bei Schüssen IFAA bis 54m
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


snoopy

  • Gast
puuuuuh, habe mir den ganzen Thread gerade mal reingezogen. Finde ich ja immer wieder genial, in welche Tiefen hier manche gehen.
Andererseits bin ich um so froher den Sehnenbauer meines Vertrauens (Guido) gefunden zu haben, der mir geniale Sehnen baut, die super schießen, meinen LB leise gemacht haben und auch noch supergeil aussehen.

Irgendwie erschreckend für mich zu lesen, über was ich mir da noch nie wirklich Gedanken gemacht habe.
Das fasziniert mich hier im Forum immer wieder.

LG
Markus


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Die vor dir gewünschten Fakten könnte ja nur ein Schießautomat herstellen, sonst ist es ja nicht vergleichbar. ...

Sehe ich anders!

Was nützt mir denn das Ergebnis dieses Automaten mit seinem mechanischen Release...? Für mich wäre entscheidend - welcher Unterschied sich beim Schießen mit "meinen Mitteln" (meine Technik, mein Release, mit meinem Handschuh oder Tab...) diesbezüglich zeigen! Das Ergebnis gilt dann natürlich auch nur für mich und gut ist, wenn mein Kopf, diesbezüglich, nicht voreingenommen ist... ;-)

Nur soviel, ich benutze 6 und 14 Strangsehne abwechselnd am selben Bogen - der Streukreis ist mit der 14 Strangsehne nicht geringer. Sollte ich eventuell eine 20er Sehne benutzen?


Beste Grüße,
Absinth


testjan

  • Gast
Zu Testzwecken wäre das durchaus interessant. Deine 6 und 14 Stränge unterscheiden sich vielleicht nicht so deutlich, weil beide dünn sind (eine Unterstellung, ich weiß ja nicht, welches Garn).

Im übrigen denke ich, dass man solche Tests mit Visier durchführen muss, Aussagekraft haben sie dann schon.


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Fakten sind immer relativ

Na ja, genau das ja eigentlich nicht. Lediglich ihre Interpretation kann relativ und subjektiv sein.
Jedenfalls dann wenn es sich auch wirklich um Fakten handelt.
Das Problem liegt eher darin, dass subjektive Beobachtungen manchmal zu schnell als Fakten eingestuft werden.
Denn um wirklich Fakten zu erhalten ist ein sauberer/reproduzierbarer Versuchsaufbau notwendig.


Die vor dir gewünschten Fakten könnte ja nur ein Schießautomat herstellen, sonst ist es ja nicht vergleichbar.

Was nützt mir denn das Ergebnis dieses Automaten mit seinem mechanischen Release...? Für mich wäre entscheidend - welcher Unterschied sich beim Schießen mit "meinen Mitteln" (meine Technik, mein Release, mit meinem Handschuh oder Tab...) diesbezüglich zeigen! Das Ergebnis gilt dann natürlich auch nur für mich und gut ist, wenn mein Kopf, diesbezüglich, nicht voreingenommen ist... ;-)

Im übrigen denke ich, dass man solche Tests mit Visier durchführen muss, Aussagekraft haben sie dann schon.

Schießautomat wäre sicher der einfachste Weg hierfür. Aber egal ob mit Visier oder ohne, auch manuell könnte man entsprechende Versuchsreihen starten. Wichtig dabei sind eine saubere Protokollierung aller äußeren Einflussgrößen und eine saubere Planung der Versuchsdurchführung. Dazu kommt natürlich, daß mit steigender Variabilität des Schussablaufes eine deutlich größere Anzahl (n) von Schüssen durchgeführt werden müssen. Denn Rest macht dann die Statistik. Das ganze wäre aber dann schon sehr aufwendig.
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Zwerg

  • Gast
Zitat
Nur soviel, ich benutze 6 und 14 Strangsehne abwechselnd am selben Bogen - der Streukreis ist mit der 14 Strangsehne nicht geringer.

Sehe ich genau so!


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Zitat
Nur soviel, ich benutze 6 und 14 Strangsehne abwechselnd am selben Bogen - der Streukreis ist mit der 14 Strangsehne nicht geringer.

Sehe ich genau so!

Kurze Zwischenfrage: Warum macht man sowas?

Also konkret, warum schiesst man am gleichen Bogen 2 verschiedene Sehnen abwechselnd?
Verschiedene Pfeilsätze mit unterschiedlich weiten Nocken?

Gruß
Ralf