Archers Campfire

Sehnenstrangzahl Tradi -Schützen zu technischen Schützen


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Wenn ich mir die Endwicklung der letzten Zeit so anschaue,  frage ich mich immer wie die (wir) Tradi`s auf Ihre Strangzahlen kommen. Über die technischen Eigenschaften der Garne und auch über den Dehneffekt das Spleißen weiß ich selbst genug.  Aber wenn ich bedenke das ein WA (FITA) Schütze bei ca. 45# und einen Pfeilgewicht  von ca. 350gr. eine 18-22 Strang endlos Sehne benutzt und ich bei uns von 8-12 Strang höre (auch wenn gespleißt) und von ganz anderen Pfeilgewichten ausgehen kann, kommen mir doch bedenken? Euch nicht?

africanarcher

(Überschrift verbessert)
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2017, 09:48:13 Nachmittag von Stringwistler »
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Guter Einwand, ich vermute dass die Fitanesen durch Ihr Visier nicht so Speedfreaks sind wie wir. Die brauchen in erster Linie Genauigkeit/reproduzierbarkeit/gutmütigkeit. Da sind mehr Stränge nicht verkehrt.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2017, 09:48:40 Nachmittag von Stringwistler »
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Guter Einwand, ich vermute dass die Fitanesen durch Ihr Visier nicht so Speedfreaks sind wie wir. Die brauchen in erster Linie Genauigkeit/reproduzierbarkeit/gutmütigkeit. Da sind mehr Stränge nicht verkehrt.
Genauigkeit / Reproduzierbarkeit und Gutmütigkeit kann ICH auch gut gebrauchen :) :) :)

Finde ich nicht die schlechtesten Eigenschaften
Lieber langsam ins Ziel als schnell vorbei :)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das verstehe ich echt auch nicht mehr...
Schneller, höher, weiter...ist heute gewünscht.
Und bei den Pfeilgewichten und FOC Werten die heute im traditionellen Bereich geschossen werden, bist bei jedem Kleinen Fehler sofort am Zier vorbei.
Meine Versuche habencaber deutlich gezeigt, daß ein halbwegs schwerer Pfeil (um die 10-11gpp) gar keinen Geschwindigkeitsunterschied oder nur einen sehr unwesentliche, zwischen einer 12 Strang und 18 Strang Sehne haben...  ;)
Aber Gutmütigkeit und Gruppierung deutlich zugenommen hat.  ;)
Aber das muß jeder selbst wissen...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ich rede bewust nicht vom Pfeilgewicht .....

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Ich verlasse mich da ganz auf den Sehnenbauer meines Vertrauens.
Das ist meistens ein Mittelweg.
Eine 22 Strang Sehne ist ein Tau!


testjan

  • Gast
22 Strang FF ist wirklich fett, schießen aber kaum Leute, mit anderen dünneren Garnen schon. Die Visierleute brauchen einfach keinen Topspeed, es gibt keinen Grund, das Allerletzte aus dem Material herauszuholen.
Wir Traditionellen brauchen das auch nicht; das Märchen vom ultraschnellen Pfeil, der mehr Punkte bringt, hält sich aber hartnäckig. Ein Argument für dünne Sehnen ist die Geräuschentwicklung aber ich bin der Meinung, dass man Bögen durch gute Abstimmung auch so leise bekommt.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Eine 22 Strang Sehne ist ein Tau!

Mit Garnen wie BCY-X kannst das schon machen. Ist dann auch nicht dicker als 14 Strang FF+. Ich schiese z.B. 18 Strang BXY-X endlos, obwohl bei 44# auch die Hälfre reichen würde :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Glaubt Ihr nicht, das wenn der Bogen weniger Dämpfeigenschaften ausweißt, die Strangzahl höher sein muss, unabhängig vom der Geschwindigkeit?
Wie beurteilt Ihr die Restenergie im Bogen?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich schieße einen BHR mit 50lbs und 6,3gpp. Dazu habe ich mir eine Endlossehne mit offenen Ohren (also ohne Wicklung) aus Excel mit 21 Strängen gebaut. Als Mittelwicklung verwende ich Diamond Back 0,18. Die Beiter-Nocken 19/2 passen suuuuper. Als Silencer verwende ich Cat-Wiskers. Die gemessene Geschwindigkeit lag bei über 230ft/sec. Durch die dicke Sehne hat die Präzision stark zugenommen.
Danke....mir geht es gut! :-)


testjan

  • Gast

Wie beurteilt Ihr die Restenergie im Bogen?

africanarcher

Anhand des Bauchgefühls und vor allem der Geräuschentwicklung beim Abschuss. Mit der Zeit entwickelt man ein recht gutes Gefühl dafür, wie ein Bogen klingen darf und wie besser nicht.

Wobei da selten die Sehne das Problem darstellt...


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Naja fitanesen sind wettkampforientiert, ich geh zum spaß auf den parcour und freue mich, wenn ich schnell treffe :schuldig:
Und es ist doch eher wie äppel und birnen.
Alleine die Unterschiede der Bögen sollte doch schon für sich sprechen.
Und ja, bei schweren Pfeilen ist der Unterschied nicht so groß, aber der trend geht doch eher zu leichten Pfeilen.


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Es gibt (und gab) ja genug Diskussionen um Sehnenmaterialien und Strangzahl. Ich bin noch recht neu beim Bogenschießen und auch wenn zu diesem Zeitpunkt ein "Rumprobieren" vielleicht nicht die allerbeste Idee ist: Ich wollte es selbst "erlebt" haben.

Ich schieße derzeit eine 6-Strang (Sniperstring von WoidBows, Material weiß ich nicht) auf einem 60"-Hybridlangbogen bei 35#. Ich war gespannt, wie sich das verhält - gerade auch in Bezug auf Komfort und aufs Treffen (Gruppierung). Ein ausführlicher Bericht (auch zum Bogen) folgt noch - aber bisher gab es keine Extreme in Bezug auf "geht gar nicht" bzw. "nie wieder was anderes".
Grüße, Heiko


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du wirst doch wissen aus welchen Material die Sehne von Woidbows ist? Schreiben die das nicht auf die Tüte?  ;D
Sowas geht ja wohl schon gar nicht...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Glaubt Ihr nicht, das wenn der Bogen weniger Dämpfeigenschaften ausweißt, die Strangzahl höher sein muss, unabhängig vom der Geschwindigkeit?
Wie beurteilt Ihr die Restenergie im Bogen?

africanarcher

Da machen sich viele keinen Kopf drum, Hauptsache schnell...
Zum Glück nehmen die meisten Kunden von mir auch meine Empfehlungen an. Dann wird es wenigstens eine 14 Strang FF+ oder 452Xcel oder Hybrid mit 4 Fäden Verstärkung in den Öhrchen bei um die 40-45lb. Und beim Fury 16-18 Strang bei dem Zuggewicht, weil die Fäden ja nochmals dünner sind.  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2019, 08:42:03 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs