Archers Campfire

Sehnenstrangzahl Tradi -Schützen zu technischen Schützen


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
 :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung:
Das beschreibe mal genau
 :sabber: :sabber:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
30Strang Mercury 😉

Öhrchen mit multifiler Angelschnur 0,4mm , Endenwicklung Brownell No 3 und Halo MiWi


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
30Strang Mercury 😉
...

Wow, und ich fand die 22er die letztens gemacht habe schon dick...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
@cweg
OK

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
30Strang Mercury 😉

Öhrchen mit multifiler Angelschnur 0,4mm , Endenwicklung Brownell No 3 und Halo MiWi
Kann ich gut nachvollziehen.
Hab mir letztens auch erst für mein Ghosthand-Bosenbows longbowlimbs eine 22 Strang Fury gezwirnt. die dürfte ähnlich dick sein.
Und ist sooooooo was von smooth und leicht zu schießen ... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
So dick ist das Seil gar nicht, mit .017er Halo sitzen die großen Nocken perfekt. Ist in etwa so dick wie eine 18er FF+


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Auf die absolute Strangzahl kommt es uns nicht so an.

Viel wichtiger für mich ist eine nicht aufgepolsterte, möglichst flexible Mittenwicklung. Meine Frau hatte eine gekaufte Sehne, wo die MW fast über die komplette Länge aufgepolstert war. Sie kam damit überhaupt nicht klar, Gruppieren ging gar nicht. Wir haben dann alles überprüft, Bogen, Standhöhe, NP und Rohschaft, war alles ok nur die Pfeile flogen nicht, alte Sehne wieder drauf, alles bestens. Ich habe mir dann die Sehne angeschaut und bemerkt, dass die MW so etwas von steif war, ist mir noch nicht untergekommen. Eine neue, einfache MW draufgemacht, etwas zu dünn, aber mit zwei NP-Begrenzern geht es.

Unsere Sehnen
Dünne Fäden = höhere Strangzahl (ab 18 Stränge aufwärts)
Dicke Fäden = niedrige Strangzahl (bis max. 14 Stränge)

Letztendlich haben die Sehnen dann alle einen nahezu identischen Durchmesser mit dünnem MW-Garn, ohne Verstärkung.

Ich halte mittlerweile manuelle Tests von Sehnengarnen, wo die Strangzahl gleich ist, für nicht zielführend.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Letztendlich haben die Sehnen dann alle einen nahezu identischen Durchmesser mit dünnem MW-Garn, ohne Verstärkung.

Ich halte mittlerweile manuelle Tests von Sehnengarnen, wo die Strangzahl gleich ist, für nicht zielführend.

Da kann ich dir nur beipflichten.
Besser wäre es immer, gleich dicke, gleich schwere Sehnen zu vergleichen...dann macht es auch Sinn.
Denn um so neuer das Garn ist, um so dünner ist es die letzten 10 Jahre geworden. Wieso?.... versteh ich auch nicht....
Dann muß man halt keine 14 oder 16 Strang FF+ mehr bauen, sondern eine 22-28 Strang Mercury.....mehr Arbeit macht es rein vom abwickeln her schon.....vom höheren Preis der neueren Garne nicht mal zu reden.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Vergleiche sind m.E. nur sinnvoll, wenn die Testkandidaten praxistauglich sind. Um z.B. Dacron und FF zu vergleichen, würde ich vielleicht eine 12-Strang Dacron mit einer 16-Strang Fastflight nehmen, Durchmesser gleich (die Zahlen sind nur geschätzt, es geht ums Prinzip).  Gewicht nicht, weil FF leichter ist.

Ähnlich bei anderen Garnen, niemand hat etwas von praxisfernen Tests à la 14 Strang FF vs. 14 Strang Mercury, damit würde nämlich normalerweise kaum jemand schießen.

Übrigens glaube ich nicht, dass das jeweils allerneueste Garn tatsächlich besser ist als der Vorgänger. BCY und Co. unterliegen halt auch den Gesetzen des Marktes und müssen, um ständig ihren Umsatz zu steigern, der Kundschaft vermitteln, dass uns die allerletzte Dyneema-„Erfindung“ gefehlt hat zum Glück. Da werden einfach Begehrlichkeiten geweckt... So oft wie Persil schon verbessert wurde, muss das früher der reinste Dreck gewesen sein, de facto ist es pulverisierte Seife und weiter nichts, immer schon.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vergleiche sind m.E. nur sinnvoll, wenn die Testkandidaten praxistauglich sind. Um z.B. Dacron und FF zu vergleichen, würde ich vielleicht eine 12-Strang Dacron mit einer 16-Strang Fastflight nehmen, Durchmesser gleich (die Zahlen sind nur geschätzt, es geht ums Prinzip).  Gewicht nicht, weil FF leichter ist.

Ähnlich bei anderen Garnen, niemand hat etwas von praxisfernen Tests à la 14 Strang FF vs. 14 Strang Mercury, damit würde nämlich normalerweise kaum jemand schießen.

Übrigens glaube ich nicht, dass das jeweils allerneueste Garn tatsächlich besser ist als der Vorgänger. BCY und Co. unterliegen halt auch den Gesetzen des Marktes und müssen, um ständig ihren Umsatz zu steigern, der Kundschaft vermitteln, dass uns die allerletzte Dyneema-„Erfindung“ gefehlt hat zum Glück. Da werden einfach Begehrlichkeiten geweckt... So oft wie Persil schon verbessert wurde, muss das früher der reinste Dreck gewesen sein, de facto ist es pulverisierte Seife und weiter nichts, immer schon.

Im Prinzip kann ich Dir da schon beipflichten.
Allerdings besteht zwischen einer FF+, einer 452X, meinen Hybridsehnen und einer Fury oder Dinaflight 10 Sehne schon einiges an Unterschied.
Den Unterscheid merkt ein guter Schütze sehr wohl und wenn es für viele oft nur der Eindruck ist, daß er mit XY-Sehne besser gruppiert als mit VZ-Sehne.
Ich hab einige Kunden die das nicht glauben wollten und haben mehrmals zwischen den 2 Sehnen, die dann auch meist gleich dick und -schwer waren, her- und hingewechselt, um sich das zu bestätigen zu lassen.
Sicherlich wird das ein 0-8-15 Mittelklasse- 150,-€ Bogen- schütze nicht so sehr merken, wie Leute die ihre Ausrüstung optimieren und schon Erfahrung mit unterschiedlichen Materialien sammeln konnten. Und sicherlich spricht auf so einem Sehnenmaterialwechsel auch nicht jeder Bogen gleich an.
Aber es ist halt wie mit allem.....
Auf einem 50.000€ Auto fährt ja auch kein Mensch Stahlfelgen.....
Wieso soll dann jemand auf einem 1000,-€ Bogen eine 12,50€ Standardbilligheimersehne schießen, wo nicht mal die Nocke passt..... ;D
Oder machen beides vielleicht sogar manche Menschen? :Achtung:

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Natürlich! Ich meinte damit die unterschiedlichen SK-Typen. Dass 452X anders als FF schießt, ist doch klar, das sind ja auch zwei verschiedene Sachen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Natürlich! Ich meinte damit die unterschiedlichen SK-Typen. Dass 452X anders als FF schießt, ist doch klar, das sind ja auch zwei verschiedene Sachen.

Naja, meiner Meinung nach unterscheidet sich das SK75 (FF+) schon deutlich in Klang und auch Nachschwingen vom FURY (SK90) vom ausfasern des FF+  jetzt erst gar nicht zu reden... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs