Archers Campfire

Sehnenstrangzahl Tradi -Schützen zu technischen Schützen


cweg

  • Gast
Für meinen TRB 62" 44# @30" habe ich mir eine schnieke Hybrid 16 Strang aus 2 Bündeln 5+3 452x+FF+ Flämisch gezwirbelt, Fleecedämpfer und das Teil wirft wie verrückt und sehr komfortabel, Gruppierungen mit ausgeschossener SH auch ein Träumchen. Vom Vorbesitzer war ein 16Strang FF+ Tampen drauf, hab dann von einem Freund eine 14er Hybrid bekommen und nach dem Wechsel auf 16 Strang musste ich mit dem Spitzengewich 20gr runter, damit die Pfeile wieder schön gerade stecken. Bei der 14er war ich mir dem Bogen nochnicht so eingeschossen, dass ich mit Sicherheit Fehler produziert hab. Es gibt für mich jetzt aber keinen Grund die 14er nochmal zu testen, weil die 16er so geil ist....von den Farben mal abgesehen...ich sach nur "Bierschinken" Dunkelrot, Schweinefleisch Rosa und weiße Fettstippen aus FF+  ;D



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was cweg? Hybrid ala Stringwistler?  ;D
Siehste mal, das haben auch viele nicht geglaubt daß das geht. Und jetzt hab ich viele Bogenschützen, Welt-und Europameister usw.... die nichts anderes mehr schießen wollen.  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Auf das im Sehnennamen angekündigte Ergebnis warte ich noch ...  :o  ;D

Zitat
Glaubt Ihr nicht, das wenn der Bogen weniger Dämpfeigenschaften ausweißt, die Strangzahl höher sein muss, unabhängig vom der Geschwindigkeit?

Hab ich mir auch überlegt. Aber hierzu gibt es auch viele Meinungen in Foren und so richtig konnte ich zu keinem mich zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

Wenn man rein das Sehnengarn nimmt, hat es je nach Typ einen Dehnfaktor. Und der dürfte in meiner Vorstellung zur Dämpfung beitragen. Bei Endlossehnen dürfte die Dehnung ja pro zusätzlichem Strang eher abnehmen, da sich die Kraft ja auf mehrere Stränge aufteilt und somit pro Strang weniger Kraft wirkt. Bei Flämischen könnte das vielleicht etwas anders aussehen. Aber Physik ist schon zu lange her ...

Was ich bisher nicht feststellen konnte: Der Bogen wird bei wenigen Strängen nicht lauter oder leiser (vielleicht messbar, ich hab nix gemerkt) - der Ton (-höhe) ändert sich ganz leicht. Er hatte davor keinen Handschock und hat jetzt auch keinen (derzeit ohne Silencer). Kann sich vielleicht bei anderen Bogentypen anders bemerkbar machen ...
Grüße, Heiko


cweg

  • Gast
Was cweg? Hybrid ala Stringwistler?  ;D
Siehste mal, das haben auch viele nicht geglaubt daß das geht. Und jetzt hab ich viele Bogenschützen, Welt-und Europameister usw.... die nichts anderes mehr schießen wollen.  :GoodJob:

Jepp, vorher hatte ich meist nur FF+ und Björn hat mich überzeugt, dein Rezept mal auszuprobieren  ;D Wenn mein Togiak um ein Lbs leichter ist, werde ich ihm auch eine Hybrid dröseln, aber das dauert noch, da ich zZ völlig vernarrt in meine jetzige Kombi mit dem Alpsbow bin


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na ist doch prima, wenn das bei dir auch so super funzt.  ;) Dann viel Spaß und alle ins Kill damit. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline hias

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Es gibt dan noch ein Faktor der bei der Dämpfung mitspielt.
Das Eindrehen.
Je stärker das erfolgt um so hoher wird das Gewicht (aufgespannt auf dem selben Bogen, bei gleicher Standhöhe) 
Zusätzlich wird ein Gummieffeckt der Sehne in der Längstrichtung auch ausgeprägter.
Die Haftreibung zwischen den Kadelen wird auch grösser.
Wenn man mit Aderzahl und Kadelenzahl variiert  z.B. alle haben 12 Adern
Eine Sehne mit 2 und 4 Kadelen emfinde ich vom Klang und von der Dämpfung nicht so schön als ein mit 3 Kadelen.
Zumal die auch an der Oberfläche eine nicht so Korkenzieherartige Optik hat.
Man darf dabei nur kein Garn nehmen das wie z.B. Keflar das auf Knick und Torsion mit einem Bruchn reagiert.
Anders herum kann man aus Naturgarnen wie Leinen, Brennnessel,  Siesal, Kokus usw. Die kein Reg haben durch schlagen von Kadelen ein Darcornverhalten angewöhnen.
Bei einer Endlossehne habe ich nur die Parameter Strangzahl (Adern) und Wicklung.

Ich glaube das ein Verleichen von Strangzahlen bei den beiden Sehnentypen zuwenig ist.


cweg

  • Gast
Hias, meinst du das ein Flämisch mit 3 Kardeelen besser dämpft als mit nur 2 Kardeelen bei gleicher Strangzahl? Und wie ist das mit der Energieabgabe?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es gibt dan noch ein Faktor der bei der Dämpfung mitspielt.
Das Eindrehen.
Je stärker das erfolgt um so hoher wird das Gewicht (aufgespannt auf dem selben Bogen, bei gleicher Standhöhe) 
Zusätzlich wird ein Gummieffeckt der Sehne in der Längstrichtung auch ausgeprägter.
Die Haftreibung zwischen den Kadelen wird auch grösser.
Wenn man mit Aderzahl und Kadelenzahl variiert  z.B. alle haben 12 Adern
Eine Sehne mit 2 und 4 Kadelen emfinde ich vom Klang und von der Dämpfung nicht so schön als ein mit 3 Kadelen.
Zumal die auch an der Oberfläche eine nicht so Korkenzieherartige Optik hat.
Man darf dabei nur kein Garn nehmen das wie z.B. Keflar das auf Knick und Torsion mit einem Bruchn reagiert.
Anders herum kann man aus Naturgarnen wie Leinen, Brennnessel,  Siesal, Kokus usw. Die kein Reg haben durch schlagen von Kadelen ein Darcornverhalten angewöhnen.
Bei einer Endlossehne habe ich nur die Parameter Strangzahl (Adern) und Wicklung.

Ich glaube das ein Verleichen von Strangzahlen bei den beiden Sehnentypen zuwenig ist.

Das trifft aber nur zu, wenn jemand keine exakt runden Sehnen mit 2 Kardelen hinbekommt. :agree:
An sonsten macht das keinerlei Unterschied wenn sie beide gleich schön Rund werden.
Beim eindrehen geb ich dir Recht.
Macht aber eine etwas stärker eingedrehte Sehne auch etwas gutmütiger und Fehler verzeihender.
Wenn man noch stärker eindreht, dann nimmt es schon um einiges Energie und sie schwingt mehr nach.
Am wenigsten merkt man das allerdings beim 452X, beim FF+ aber schon deutlich mehr.....vom Dacron gar nicht zu reden...die mach ich sowieso immer Fadenlänge 4cm kürzer, weil sich das so stark dehnt..... ::)
« Letzte Änderung: November 10, 2017, 05:55:38 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline hias

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Hias, meinst du das ein Flämisch mit 3 Kardeelen besser dämpft als mit nur 2 Kardeelen bei gleicher Strangzahl? Und wie ist das mit der Energieabgabe?

Das fühlt sich für so an. Erstmalig ist mir das aufgefallen bei einem Osagebogen .
Be mein kurzen Glasbelegt bin ich auch der Meinung das diese mit drei Kadelen nicht so laut sind.

@Gido Meine Sehnen habe ich bisher nur aus Leinen Darcon  B80 und Fast flight bzw. Fast Flight plus gemacht.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hias, meinst du das ein Flämisch mit 3 Kardeelen besser dämpft als mit nur 2 Kardeelen bei gleicher Strangzahl? Und wie ist das mit der Energieabgabe?

Das fühlt sich für so an. Erstmalig ist mir das aufgefallen bei einem Osagebogen .
Be mein kurzen Glasbelegt bin ich auch der Meinung das diese mit drei Kadelen nicht so laut sind.

@Gido Meine Sehnen habe ich bisher nur aus Leinen Darcon  B80 und Fast flight bzw. Fast Flight plus gemacht.

Also ich kann das nicht bestätigen, daß es was ausmacht von einer 2 bündeligen zu 3 bündeligen. Vielleicht ist das grad bei deinem einen Bogen zu merken, oder hängt doch am Drall der Machart zusammen?
Was bitte ist denn Dacron B80?
Also Dacron B50 und Dacron B75 kenne ich, wobei das B75 fast nicht mehr zu bekommen ist.... :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach so, ich dachte du meinst vielleicht das Dacron B75....  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Schwieriges Thema.
Eines der wenigen bei denen ich gerne Physiker wäre,
mit passendem Labor für entsprechende Versuchsaufbauten und mit Zugang zu Großrechnern.

Wie groß sind die maximalen Kräfte auf eine Sehne?
Wann im Schußverlauf treten welche Kräfte auf?

Auf FC gab es vor kurzem eine entsprechende Diskussion ausgehend von folgender These

http://primitive-bows.com/about-strings/


Und hier mal der ganze Thread

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=30221


Danach sollten 8-12 Strang Sehnen auf FF+, Xcel etc kein Problem sein.
Ich selbst liege eher bei 14-16 Strängen.
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


testjan

  • Gast
Interessanter Lesestoff!
Die These von dünnen und stärker stretchenden Sehnen liest man immer wieder, verifizierbare Untersuchungen dazu scheint es nicht zu geben. Und dass daraus abgeleitet wird, dass jede Sehne die keine Skinny String ist, Bögen killt, halte ich für mehr als gewagt.

In einem Amiforum schrieb mal jemand sinngemäß: Strings don‘t kill bows, people do.
Da ist viel Wahres dran, glaube ich. Die Ursachen für zerstörte Bögen sind, und da bin ich mir sehr sicher auch ohne es belegen zu können, unpassende Pfeile und Überlastung durch zu langen Auszug. Und natürlich Herstellungsfehler oder schlechter Kleber. Nicht Sehnen.

Na ja, das ist ein endloses Thema und solange der Guido nicht hergeht und ein paar Versuche mit verschiedenen Sehnen anstellt, Kräfte und Elongationen misst und Lautstärkemessungen vornimmt, wird es Diskussionsbedarf geben...
😁