Archers Campfire

Sehnenstrangzahl Tradi -Schützen zu technischen Schützen


testjan

  • Gast
Danke für die Aufklärung! Wer misst, misst (nur manchmal) Mist. Ich stimme zu: die Unterschiede sind nicht gering.


Das Gewicht der 6er Sehne könnte noch "etwas" reduziert werden - da die Miwi gedoppelt ist - um, die erfoderliche Dicke für den sitzt der Nocke zu erreichen. Die untere Wickelung könnte auf ihre nur erforderliche Länge reduziert - bei mir, für 3 Finger.


Macht SBD das so oder hast du die MiWi selbst gewickelt?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Die Doppelung der Miwi war bereits vorhanden. Ich hatte alle, bisher diesbezügliche Sehnen, bei A&H gekauft und sie fuhren in anderer Lieferung kostenlos mit. Wenn die Miwi zu den verwendeten Nocken nicht passt - wurde die obere Miwi angepasst...

Bei SBD habe ich noch keine bestellt. Ich werde mal den hiesigen "Stringwistler" die Ohren voll jammern... ,wenn ich mich recht erinnere, hat dies ja von anderer Seite her, bezüglich Fury, auch funktioniert... ;-)


Absinth


Franky

  • Gast
Ein Bogen wurde mit 15 Strang Fury geliefert > keine Chance damit eng zu gruppieren, liegt bestimmt an mir.
Stringwistler hat mir eine 20 Strang Fury gebaut ca 2,2 mm Durchmesser, damit bin ich sehr zufrieden.
Die anderen Bögen werden nach und nach auf diesen Prototypen umgerüstet.
Derzeit noch 8125 G mit 16 Strang auch ca 2,2 mm Durchmesser. Klappt auch gut aber lauter als Fury und ich muss mehr Silencer rein machen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Danke für deinen Hinweis! Demzufolge könnte ich mir gut vorstellen - dass, die 14er FF+ mit ihren 1,92 mm, für mich, bereits vielll zu dünn ist...

@Franky, würdest du bitte mal die 20er Fury wiegen und es hier posten (bitte mit Angabe der Länge) - danke!


Absinth



Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Also auf meinem selbstgebauten lb mit viel reflex, kam ich mit der fury nicht so klar, hatte sowohl 12,14 u 16 getestet.
Bei 9gpp mit 36# bei 30'.
Jetzt habe ich eine 8er lippmann, finde ich angenehmer auf dem Bogen, mache evtl. nochmal eine 10er...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Guido, ist eine 20er Fury dicker als eine 16er Hybrid?
Sollten beide ziemlich gleich dich sein... Da ja das FURY dünner ist wie das FF+ und 452x... Vielleicht das FURY einen Hauch dicker...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Franky

  • Gast
@Absinth wie gewünscht:

Fury 20 Strang Länge 146 cm Gewicht ohne alles 102 grain ( alles beinhaltet auch keinen Nockpunkt )
Um halbwegs Rückschlüsse zu ziehen brauchst Du noch folgende Angaben:
Keine Öhrchenverstärkung, Mittelwicklung Länge 17 cm ohne Unterwicklung da nur für Carbon Express Launchnock

Die mitgelieferte Originale:
Fury 15 Strang mit 18er Ohren 146 cm Gewicht ohne alles 61 grain.
Länge der Mittelwicklung = 19 cm mit Unterwicklung für Easton x Nocke

Beschuss mit ca  8,5 gpp und Rod Jenkins 3under Cordovan Tab ca 1,5 mm Cordovan Leder mit 1mm Wildleder drunter:
20er Fury = 191 fps
15/18er Fury = 194 fps

beide mit Fleece Silencer rein und siehe da = beide 1fps verloren, nicht der Rede Wert.
Ohne jetzt auf den Putz zu hauen: die Robins die ich hier gepostet habe, waren immer mit Sehnen-Dicke um die 2mm:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=388.15

avec plaisir monsieur Absinth
« Letzte Änderung: November 25, 2017, 08:13:51 Nachmittag von Franky »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Erstaunlich....  :agree:
 aber nicht für mich... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Es sind ja viele neue hier, darum hole ich das nochmal nach vorn. Wie immer sind die Kernaussagen auf Seite 1 + 2. Die anderen sind natürlich auch informativ. :fire:

Dünne Sehne =  lauter - schneller? (Einfluss auf den Spine) ggf,  muss der Spine runter, härter und damit auch meistens schwerer - Restschwingungen - Genauigkeit
Dickere Sehne = leiser - schneller? Umkehrung von 1. - bessere Dämpfung - geringere Seitenstreuung.
Natürlich darf man das Endergebnis nur vergleichen wenn die Abstimmung wieder hergestellt ist.
Also einfach nee dünnere Sehne rauf und sagen schneller oder ne dickere und sagen langsam ohne Anpassung geht nicht!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
 :bremse:
Wie, keine neuen Meinungen / Eindrücke / Erfahrungen?

africanarcher
Oder ist alles gesagt, dann  :locked:
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Meine Meinung: Solange man nicht in die Extreme* geht, vernachlässigbar und reine Geschmackssache. Darüber hinaus habe ich noch nichts ausprobiert. Immer unter der Prämisse: Recurve, Centerrest oder Shelf, Intuitiv, Fingerrelease (nicht mechanisch). Mit allem anderen kenne ich mich nicht gut genug aus.

* damit meine ich <12 und >18 Strang bei ~40# adF.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
:bremse:
Wie, keine neuen Meinungen / Eindrücke / Erfahrungen?

africanarcher
Oder ist alles gesagt, dann  :locked:

Es gibt halt sehr viele Schützen, die verlassen sich auf die Empfehlung des Sehnenmachers ihres Vertrauens... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Und das ist ja auch gut so wenn die z. B. dann bei Dir landen :GoodJob: :GoodJob:.
Aber die anderen? :help: :help:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich schieße derzeit 30 Strang auf meinem Blankbogen. Ausreichend leise, schnell und stabil.