Archers Campfire

alte Bögen


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Eine 20 Strang Dacron braucht halt Platz
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
sehr sehr schön. Ich liebe sowas!

Die Howatts sind einfach genial Durch meine Hände sind bereits die Modelle Ventura , Cavalier, Hunter und Mamba gegangen.
Ein Super Diablo ist aber erste Sahne.

Eine Browning Cobra 2 hatte ich auch schon und ein Bear Grizzly bekommt hier sein Altenteil  ;)
cu

Rainer


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Einen Super Diablo hatte ich auch mal. Damals leider mir deutlich zu stark als Anfänger mit 50lbs.
Konnte da maximal 3 oder 4 Schüsse mit machen, dann war der Arm lahm.
War ein echter Raketenwerfer. Bekommt man aber leider so gut wie nicht mehr her.
Gibt zwar ein Nachfolgemodell bei Martin, aber dem fehlt der Charm des alten Super Diablo.


Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na klar, sind doch aus meiner Zeit.... Super Diabolo und Damon Howatt Hunter... 2 Prachtstücke.... :klasse:
Halt sie schön in Ehren.... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und merkt ihr was?....
Schichtverleimtes Holz hat damals schon eingeschlagen und was haltbareres gibts ja auch nicht in Holz. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Stimmt schon, aber gefallen muss mir "Sperrholz" trotzdem nicht ;)
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
sehr sehr schön. Ich liebe sowas!

Die Howatts sind einfach genial Durch meine Hände sind bereits die Modelle Ventura , Cavalier, Hunter und Mamba gegangen.
Ein Super Diablo ist aber erste Sahne.

Eine Browning Cobra 2 hatte ich auch schon und ein Bear Grizzly bekommt hier sein Altenteil  ;)

Ich hatte gestern noch einen Ragim Impala gesehen. Wenn man bedenkt, dass viele der alten Modelle kaum mehr kosten... Aber das behalten wir Alten lieber für uns, sonst wird der Markt knapp. ;) Mit einem Ventura liebäugele ich schon lange. Aber die haben meist sehr wenig Zuggewicht und zu oft Visiere drangebohrt, etc... Aber das wird noch, ein tolles Gerät! :agree:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
sehr sehr schön. Ich liebe sowas!

Die Howatts sind einfach genial Durch meine Hände sind bereits die Modelle Ventura , Cavalier, Hunter und Mamba gegangen.
Ein Super Diablo ist aber erste Sahne.

Eine Browning Cobra 2 hatte ich auch schon und ein Bear Grizzly bekommt hier sein Altenteil  ;)
Einer der besten Bögen in dem Preissegment, Der Impala und Impala DeLuxe... und zwar heute noch.
Hab heuer erst einen 60" für einen Freund besorgt, mit 30lb. und 800er Pfeilen 280gn ging er sogar 178ft. durchs Chrony. Wenn das mal nicht reicht?
Und er lässt sich so leicht schießen und hat einen wirklich guten Griff. :klasse:

Ich hatte gestern noch einen Ragim Impala gesehen. Wenn man bedenkt, dass viele der alten Modelle kaum mehr kosten... Aber das behalten wir Alten lieber für uns, sonst wird der Markt knapp. ;) Mit einem Ventura liebäugele ich schon lange. Aber die haben meist sehr wenig Zuggewicht und zu oft Visiere drangebohrt, etc... Aber das wird noch, ein tolles Gerät! :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
So Kameraden, weiter gehts mit den alten Schönheiten. Heute habe ich zwei Exoten im Köcher. Beide stammen von Forumskollegen, der Recurve noch aus FA Zeiten. Ein Bill Stewart Signature, Baujahr 1991 in 64" Länge und mit 60#/28". Das Modell gab es analog der Bear TD Modelle in drei Mittelteillängen mit 14", 18" und für Scheibenschützen ca. 22" Länge. Dazu Recurve- und Langbogenwurfarme und das Ganze mit bis zu 70" Bill Stewart war einer der Master Bowyer bei Bear und verantwortlich für die Konstruktion des Super Magnum. Später hat er dann eine kleine Firma eröffnet, die heute sein Sohn betreibt. Auf die Schnelle konnte ich die Website nicht finden, sorry. Ziemlich innovativ waren vor immerhin 30 Jahren die sog. "Jaguarwurfarme". Heute gibt es noch ein, zwei andere die sowas bauen, oder?
Beeindruckend ist die Auszugbegrenzung "keine" und die Kurve dazu. Auch die ausdrückliche Möglichkeit das Zuggewicht um 3-5" reduzieren zu können, ist ziemlich praktisch. Dazu gibt es seitlich in der Kunststoffführung der Wurfarme ein Sichtfenster.

Tja, wie schießt er sich? Das ist schon ein richtiger Bogen, relativ schweres Mittelteil und lange Wurfarme. Ansonsten zieht er sich, bezogen auf das Zuggewicht, weich und ist einfach nicht zum stacking zu bewegen. Mir sind die einfachen einteiligen Bögen insgesamt lieber und enstprechen eher meiner Vorstellung vom Bogenschießen. Trotzdem ein spannender und schneller Bogen und mit seinen verbogenen Wurfarmen immer ein Hingucker:



















 


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Der andere, ihr habt es eben schon gesehen, ist ein Langbogen. Ein belgischer Green Horn Imperial TD. Der stand seit dem Sommer hier zum Verkauf und keiner wollte ihn. Ich schon. ;D Der Bogen ist 68" lang und hat entspannte 45#/28". Mir gefallen die traditionelle Aufmachung und, ich gestehe, die Hochglanzlackierung der alten Stücke. Dazu noch diese elegante Linienführung mit parallel zur Sehne verlaufende Mittelbereich und der Möglichkeit den Bogen wirklich einfach zu teilen, klasse! Die Pfeilauflage, ja es gibt eine, ist eine Messingplatte. Damit ist der Bogen beidhändig zu schießen. Einziger Schönheitsfehler ist der untere Griffabschluss aus blauem Kunststoff. das hätte besser gelöst werden können. Zum Glück fällt es nicht sehr stark auf.

Die Steckverbindung hat einen D Querschnitt und arbeitet ohne weitere Verriegelungen. Ungespannt bewegen sich die Teile sehr gering, aufgespannt ist der Bogen bombenfest. Diese Technik soll es dort seit ca. 100 Jahren geben, aber das ist nur quergelesen. Hornnocken runden das Bild ab. Und seit ich hier gelesen habe, wofür die Reservesehnenkerbe ist, kann ich ihn sogar aufspannen. :thankyou:

Nun habe ich die Feiertage genutzt um einige Holzpfeile zu bauen und tatsächlich schon zwei Schuss gemacht. ich bin kein echter LB Fan, aber der Abschuss weich und ziemlich geräuschlos, das fand ich schon schick.  ;D
















Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Großes Kino hier!
 :youRock:
Dazu noch ausführliche Beschreibungen, merci!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wow! Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Hallo perkolat,

hier ein paar Bilder aus einem Buch , das erst heute als Weihnachtsgeschenk meines Sohnes ankam...

Ein schwedischer Weltmeister mit einem Bogen dieser Art und ein paar Zeilen dazu ...interessant ist auch das Thema der "chestet arrows"...

das hatten wir erst kürzlich irgendwo...

Guten Rutsch !



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Und der Titel noch...


@Admin....Anhänge auf 6 erweitern....wäre für Bilderserien ...erheblich einfacher ...

Grüße !!!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich denk mal drüber nach !
Ich hätte gerne noch ein paar Bilder zu dem Stewart !
Wenn möglich unaufgespannt und die Wurfarmaufnahmen ;)

Mein Dank im Voraus !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein