Archers Campfire

alte Bögen


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Und der Titel noch...


@Admin....Anhänge auf 6 erweitern....wäre für Bilderserien ...erheblich einfacher ...

Grüße !!!


Versuchs doch mit  https://picr.de/


einfacher gehts nimmer
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Danke Tom,

ich mag keine externe Bilderfirma, bei der ich mich auch nicht anmelden möchte....

 :ontopic:


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Und seit ich hier gelesen habe, wofür die Reservesehnenkerbe ist, kann ich ihn sogar aufspannen. :thankyou:

Finde diese Info geradee nicht auf die schnelle. Bitte erleuchtet mich, das interessiert mich nun schon sehr  ;)

Versch. Standhöhen, Vorspannung?
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Dank an Dich, perkolat für die Vorstellungen der außergewöhnlichen Stücke!
Sehr informativ und vor allem belebt es das Forum hier, insofern dass es sich mal wieder öfter um Bögen dreht, anstatt Blasrohre ;-)
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die äußere Kerbe für die Spannschnur ist. Funktioniert prima. :yes:


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Und seit ich hier gelesen habe, wofür die Reservesehnenkerbe ist, kann ich ihn sogar aufspannen. :thankyou:

Finde diese Info geradee nicht auf die schnelle. Bitte erleuchtet mich, das interessiert mich nun schon sehr  ;)

Versch. Standhöhen, Vorspannung?

Die äußere Kerbe ist für die Spannschnur. Das ist toll, mit dem üblichen Prinzip tue ich mich immer schwer.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Ich denk mal drüber nach !
Ich hätte gerne noch ein paar Bilder zu dem Stewart !
Wenn möglich unaufgespannt und die Wurfarmaufnahmen ;)

Mein Dank im Voraus !

Moin,

ich habe meine Bögen nicht in der Wohnung und komme erst nächste Woche wieder hin. Ich habe noch ein altes Katalogbild von Robin Sport, da ist einiges zu sehen. Mehr Bilder schicke ich gerne nach.



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Dankeschön !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Ich habe noch ein paar weitere Senioren in der Vorstellung. 3x Bear, alle etwas länger. Wir beginnen mit einem Bear Takedown. Jaa, ich habe einen, aber "nur" einen weißen sehr langen, nicht was ich noch suche. :bow:

Dieser Bear TD stammt von einem ehemaligen Fita Schützen und das sieht man ihm auch an. Aber dazu später mehr. Dieser hier ist ein C-Riser in "Arctic White" aus wohl 1974 oder 1975. Ich bin immer wieder von dem Klappenverschluss begeistert. Schade, dass sich dies nicht auch bei günstigeren Modellen wiederfindet, Markenpolitik a la Bear. Die 1#er Wurfarme haben 40#/28" und sind damit schon recht kräftig für den Einsatzzweck. Einiges hat der Vorbesitzer angepasst, was zum Glück alles noch im Rahmen liegt. Die seitliche Visieraufnahme gab es damals nicht, dafür ist auf der Vorderseite eine Fläche mit Bohrungen vorgesehen. Eine Klickerbohrung ebenso. Und die Pdeilauflage ist auch nachträglich modifiziert. Gibt es die früheren Bürstenauflagen heute noch zu kaufen??? Unten befindet sich seitlich noch eine Art Zettelhalter, aber der ist nur geklebt und verschwindet noch. Geschossen habe ich ihn noch nicht, da er erst kurz bei mir ist und ich die alten Bögen nicht bei Kälte schieße. insgesamt ein langer und ich finde sehr eleganter Bogen, aber schaut selbst:













Achso, das erste Bild... Das sind zwei 66" Bögen. Die Sehnenlänge differiert bei ähnlicher Stadhöhe um ca. 25mm. Das ist hier ja auch immer mal Thema.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Der zweite heute ist auch eine Sportvariante, ein Formular Silver. Die tauchen immer wieder mal auf, häufiger als die Bronze oder Goldmodelle. Dieser Bogen ist 66" lang und stammt aus dem Zeitraum 1980-83. Das Zuggewicht war damals zwischen 25 und 45# lieferbar. Dieser hat faire 35#. Die Mittelteilfarbe war ursprünglich mal Olympic Silver, hat sich aber durch Lackalterung eher in ein blasses Grünmetallick verwandelt. Der Bogen war sicher gut, es gab allerlei Aufkleber auf den Wurfarmen, die leider vom Vorbesitzer entfernt wurden und nur noch als Schatten sichtbar sind. Ein Klicker ist nachträglich angebaut worden. ich habe ihn erstmal dran gelassen, sonst fliegt der auch nur in der Ramschkiste herum, weiß jemand was ich meine? :unschuldig: Insgesamt sind die Bögen etwas einfacher gehalten als die älteren Jagdmodelle, was aber keinen Einfluss auf die Einsatzfähigkeit hat. Ein sehr angenehmer Bogen, den ich gerne nehme, um Freunden das Bogenschießen zu zeigen. Und wenn ich mal ernsthaft versuchen sollte auf kleine Ziele zu schiessen, ist der sicher erste Wahl. Trotz des Alters. ;) Auf dem letzten Bild ist die unterschiedliche Wurfarmform zu sehen zw. dem Bear TD und dem Formular Silver, nur so zum Vergleich.














Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Uuund noch einer, dann ist für heute Schluss, versprochen! :Achtung:

Das ist ein Bear Cub mit 46# und 62" Länge. Gebaut seit Anfang der 50er Jahre ohne Recurve aber mit Ledergriff und beidseitigem Shelf (bis 60#), hat sich dieses Modell 1962 doch merklich verändert. Meiner müsste von 1966 sein und ist vorne mit dunkelolivfarbenen, hinten mit elfenbeinfarbenem Glas belegt, was sehr schön nach Vintage aussieht. Der ganze Bogen ist sehr leicht, ich schätze ihn auf 800g, was mit den 46# bei manchem erstmal für Überraschung sorgt. Achja, es gibt funktionierende Bögen ohne Sehnenkerbe... ;D Der Bogen ist ein ziemlich einfaches Modell und für Vereine oder Anfänger gedacht gewesen. 1968 hat Bear im Katalog zwar  davon geschrieben, dass mit diesem Modell mehr Wild (Deer) erlegt worden wäre, als mit jedem anderen Bogen dieser Tage. Aber Bear Bögen waren in den 60er und 70er Jahren sehr populär und so kommt der Jagderfolg wahrscheinlich eher über den günstigen Preis und die große Anzahl Bögen im Markt zustande, als über die herausragenden Eigenschaften dieses Modells.  ;) :yes:  heute ist der Cub ein reiner Kinderbogen mit 48" Länge und max. 30#/24".

Ich habe den Bogen anfangs mächtig unterschätzt und dachte, mit schweren Holzpfeilen und großem Grundstück geht alles klar. Naja, ich habe dann den Zimmermann auf dem Nachbargrundstück in seiner Werkstatt näher kennen gelernt und mich mit ihm angefreundet. Aber das lassen wir mal lieber so stehen. :eeew:
Ein toller und aus meiner Sicht völlig unterschätzter Bogen, der einfach das tut was er soll: Pfeile werfen!














Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Na endlich mal ein Lekkerli für die Langbogen-Fraktion   :thankyou:

Natürlich schaut man mit Begeisterung auch alle anderen historischen Schmuckstücke immer wieder gerne an.   ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Vielen Dank fürs Zeigen!

Ich schaue mir deine Sahnestückchen immer gerne an und warte gespannt was da noch alles kommt.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Dem kann ich mich nur anschließen und dankeschön für die ausführlichen Beschreibungen!  :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!