Archers Campfire

alte Bögen


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Hallo Bogenfreunde,

weil die Wohnung langsam weihnachtlich ausgestattet wird habe ich nur einen Auftrag: "Stör mich nicht." ;) Zeit die bei meiner Neuvorstellung gewünschte Bogenvorstellung zu beginnen. Ich habe mehrere ältere Bögen von Bear und anderen und da ist sicher auch das eine oder andere Modell dabei, was es nicht an jeder Ecke gibt. Einen Grizzly muss ich sicher niemandem interessierten zeigen, die werden heute von diversen Herstellern nachempfunden. Dem chinesischem Wort "Kopie ist die höchste Form der Anerkennung" ist der Grizzly das wahrscheinlich erfolgreichste Modell aus der Bear Kollektion und jedem bekannt. Beginnen wir mit zwei Tigercat und einem Pronghorn Hunter.

Der Tigercat ist ein eher schlichter Bogen mit meist 62" Länge und einer, wie ich finde, sehr schönen Form. Gebaut zwischen 1964 und 1978 stand der immer etwas im Schatten seiner kürzeren Mitbewerber. Meine Beiden stammen noch aus der Grayling Ära, wobei ich bislang keine nennenswerten Unterschiede zu der späteren Fertigung ausmachen konnte. Außer das das Logo schöner ist natürlich. ;) Vom Coin ausgehend und den üblichen Beschreibungen im Netz müssten beide aus 1971 oder 1972 sein. Ich bin aber kein zu detailverliebter Sammler, ich mag diese Bögen einfach. Der 50# TC hat ein wirklich schönes Zebranoholz in der Mitte verarbeitet und ist schon schick. Bei dem anderen ist die fast schon neongrüne Rückseite für mich so retro, die muss man einfach mögen. Beide sind aber voll einsatztauglich.

Aber seht selbst:






Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Danke für die Vorstellung  :klasse:

wenn Du noch mehr Bögen vorstellst, ein kleiner Tipp: Nutze :

https://picr.de/

dann hast Du es einfacher. Ist  kostenlos und sehr komfortabel.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Sehr schöne Bögen ..
Tigercat hatte ich auch mal einen, ärgere mich noch heute das ich den verkauft habe ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Großartige Idee diesen Thread anzulegen und Danke für die Präsentation an der sich hoffentlich noch weitere beteiligen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Hat geklappt, Dankeschön!

Tja, der Pronghorn Hunter, kennt den jemand? Den habe ich, ebenso wie den einen Tigercat, in den USA aus der Bucht gefischt, der Bietpreis lag, wenn ich mich recht erinnere, bei 12,78€ incl. Visier, Bogenköcher und drei Pfeilen. :klasse:  Von wann der ist, kann ich nicht sagen. Er ist aber wahrscheinlich einer der ersten Modelle, bei denen die Sehne direkt im Cam aufgehängt ist. Durch die Holzwurfarme ist er verhältnismäßig leicht. Der Abschuss ist komfortabel, allerdings könnte er ein Paar Puffs vertragen, er summt doch hörbar. Das nicht ganz stilgerechte Visier habe ich belassen, mit einem Bogenköcher kann ich weniger anfangen, die landen bei mir gleich im Resteschrank.

So, das war Teil eins. Ich stelle gerne die Tage weitere Modelle vor.

Schönen Advent an alle!


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Danke für diesen interessanten Tread. Freue mich schon sehr auf die nächsten Vorstellungen :thankyou:.

Bin selber auch Bearfan. Habe bzw. hatte auch schon welche, allerdings jüngerer Baujahre.
Such grad einen Supermag 48. Allerdings schauts da eher schlecht aus  :(.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke für's Zeigen!
 :yes:
Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Da ich gerade mehr Zeit habe als ich brauchen kann, geht es hier weiter. Heute zeige ich euch zwei meiner Lieblingsbögen. Ich komme eher aus der Bear Ecke und schaue dort immer wieder mal nach hübschen Stücken. Zum schießen habe ich diese beiden aber häufiger in der Hand. Es sind zwei Modelle von Damon Howatt, ein früher recht populären Bogenbauer, der vor einigen Jahren schon von Martin übernommen wurde. Und ich bin sicher, einige von euch kennen diese beiden, gell? ;)

Der kürzere ist ein Super Diablo aus den 70ern. Ein 60' Recurve mit entspannten 43#. Etwas moderner gibts den scheinbar noch, aber 950$ für einen einteiligen Recurve sind eine Ansage, finde ich. Man findet ihn zum Glück gelegentlich noch auf den üblichen Verkaufsseiten. Die Verarbeitung ist top und bereits damals gab es schöne Holzkombinationen.

Der andere ist ein Hunter mit 62" und 50# und jünger. Den habe ich so in einem Katalog von 1996 gefunden. Der ist optisch einfacher gehalten und matt statt glänzend lackiert. In der Handhabung fühlen sich beide ziemlich gleich gut an. Beide haben Griffe, die für meine großen Hände ziemlich optimal gearbeitet sind. Für mich die wichtigste Eigenschaft um zu treffen. Wie schnell diese Bögen sind, weiß ich nicht. Hat einer von euch mal Vintagemodelle gegen neuere Bögen getestet? Ich wette diese beiden halten mit ordentlichen neuen Recurves einigermaßen mit! Beide ziehen sich auch auf 30" noch weich und, wie soll ich es schreiben, ich treffe einfach damit.

Falls ich abrüsten müsste, würden sich  die beiden noch lange keine Sorgen um ihre Zukunft machen müssen.  ;)

Und nun kommen die Bilder dazu:





















Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Wahre Schätzchen, die Du da zeigst.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Sehr schöne Bögen, echte Schätzchen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Das sind keine Sehnenkerben, das sind Sehnenschluchten  ;)
Klasse Bilder von tollen Bögen  :yes: