Archers Campfire

alte Bögen


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Danke für die Grüße.
Sooo viel habe ich nicht mehr von den "schönen" Bögen, aber der eine oder andere findet sich sicher noch. ;)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Mich interessieren auch die  "Hässlichen"   ;D ;D!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hast da wirklich schon eine beachtliche Sammlung zusammen, Respekt. :youRock: :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Hallo zusammen, nächster Anlauf mit meinen Bögen. Heute kam nach fast zwei Wochen Transportzeit endlich mein Damon Howatt Ventura an. Eine ziemliche Zitterparty, weil ich unbedingt diesen haben wollte. Keine Visierbohrungen und 50# in Verbindung mit einem wirklich fairen Preis, das musste sein... Zum Baujahr kann ich nichts sagen, ich tippe auf die frühen 90er, Weiß das jemand hier besser? Der Ventura war ein etwas einfacher gehaltener Scheibenbogen, Damon Howatt hat früher unglaublich schicke Bögen gebaut. Deshalb gab es den frühe nur bis 55#, ich meine in den späteren Jahren auch bis 75#. Die Länge ist 66" und das Holz im Griffbereich müsste Shedua (was auch immer das genau ist...) und Rosenholz sein.

Ich habe ihn nach dem auspacken aufgespannt und direkt geschossen, klar! Ein für mich genialer Griff mit dem ich unmittelbar getroffen habe, ein seidenweicher Auszug ohne Stacking. Hey, ich habe einen neuen Lieblingsbogen! Zumal der kaum benutzt ist und wie neu aussieht.














Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Jetzt noch einen bekannteren Klassiker hinterher. Ich habe noch einen Kodiak Hunter von Bear aus der Grailing Ära. 60" lang und mit 50# ein noch kompakter, leistungsstarker Jagdrecurve. Die Wurfarme sind mit graugrünem Glas belegt. Das macht den Bogen im Wald zwar unauffällig sieht aber nicht so schick aus, wie das hellere Grailing Green. Leider ist bei diesem Bogen der untere Wurfarm leicht verdreht, aber das regele ich eines Tages noch. ;) In jedem Fall lässt er sich problemlos einsetzen. Ich mag den etwas stärker ausgeformten Griff und den knackigen Abschuss. Bear hat Bögen von der Stange gebaut. Das auf gutem Niveau, aber letztlich mussten die Bögen universell einsetzbar sein, um in großen Stückzahlen abgesetzt werden zu können. In den 70ern hat Bear einmal über 300.000 Bögen im Jahr verkauft, eine unvorstellbare Zahl, finde ich! Ach schaut ihn euch an, ein immer gesuchterer Vintagebogen, der auch heute nach 50 Jahren problemlos eingesetzt werden kann. Ob die 90€ Chinakracher da auch schaffen?  :Achtung:

















Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön  :klasse:
Danke fürs zeigen....
Wachs bitte mal die Sehnenörchen der flämischen Dacron Sehne die mir irgendwie bekannt vorkommt? :new: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Die war bei dem Bogen dabei und den habe ich aus Österreich. Schießt der deshalb so gut? Dann ist die Sehne ja ähnlich wertig wie der Rest?  :Achtung:

Wird erledigt! :thankyou:


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Tolle Bilder. Irgendwann kann man sie vielleicht in einem Bildband bewundern ...  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die war bei dem Bogen dabei und den habe ich aus Österreich. Schießt der deshalb so gut? Dann ist die Sehne ja ähnlich wertig wie der Rest?  :Achtung:

Wird erledigt! :thankyou:

Aha... dacht ichs doch.....dann viel Spaß mit den grauen Bären.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ja die amerikanischen Bögen aus Österreich schiessen einfach besser ;D ;D!
Alte, einteilige Bären  :sabber:, fahre ich voll drauf ab.
Viel Freude mit dem alten Bären!

Mein junges Bärchen hab ich wieder zurückgebracht, Risse im Fell  :(. Bei den Neuen ist irgendwie der Wurm drin.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Dein Ventura kann nur von 85 oder 95 sein (Seriennr beginnt mit 5), wurde, glaube ich, nur bis 97 gebaut
cu

Rainer


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Dein Ventura kann nur von 85 oder 95 sein (Seriennr beginnt mit 5), wurde, glaube ich, nur bis 97 gebaut

Hast Du dazu irgendwo Infos? Ich weiß sonst leider recht wenig darüber.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Heute schaue wir uns noch einmal zwei Giftzwerge aus dem Hause Bear an, einen Kodiak Magnum und einen Super Magnum. Beide wollte ich eigentlich gar nicht, ich mag längere Bögen lieber. Aber der Super Magnum flog sehr günstig vorbei und nachdem der sich zu meiner Überraschung mit gerade einmal 48° Gesamtlänge auch auf 29" noch sauber zog, war ich überzeugt und habe den anderen kurz danach mit erlegt.

Der Kodiak Magnum ist von 1970-72, ist 52" lang bei 50# Zuggewicht und besteht aus unterschiedlichen Edelhölzern, die mit grauem Glas belegt sind. Den habe ich heute das ersten Mal geschossen, was leider dem Lack nicht gut tat. :bang: Der zieht sich auch auf 29 und 30" noch wirklich gut und ich bin wirklich von dem Bogen überzeugt. Ein tolles Teil. Ach, die Pfeilauflage muss noch neu, einverstanden. ;)





















Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Der Super Magnum ist wirklich niedlich, aber oho. In der Hand kommt er einem erstmal wie ein Kinderbogen vor. Wie, der ist oben und unten so schnell schon zuende??? Und dabei sehr leicht, mit Sehne ca. 590g. Spontan hatte ich den Gedanken ihn bei Wind zu fixieren, damit der nicht wegfliegt. Aber den Bogen das erste Mal mit dem Pfeil auf der Sehne zu halten und die steigende Kraft zu spüren, ist schon sehr direkt und ganz anders als mit längeren Bögen. Der Griff passt, Schussfenster auch und die Auszugslänge, naja. Mit Pfeil nehme ich mir den 29er Auszug vor, was ich trocken auch gemacht habe. In Realität traue ich mich das dann scheinbar doch noch nicht. Da muss ich schon sehr bewusst ziehen, damit das passt. Aber wir werden uns schon noch aneinander gewöhnen. Wie schon geschrieben ist der zarte 48" lang, hat dabei aber 50# auf 28", ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Gebaut wird der seit ca. 1966 und war wohl eher eine Machbarkeitsstudie, denn ein richtiger Entwurf. Einwickelt hat den Bill Stewart, der damals bei Bear angestellt war. Wer den Thread hier kennt, kann etwas zurückblättern. Der TD mit den welligen Wurfarmen ist sein Werk. Diser ist von ca. 2010, also ein jüngerer Kamerad bei mir.







 
Und wie schiesst er sich? Knackig, etwas ruppig und will schon richtig in die Hand genommen werden, so zumindest mein Eindruck. Sicher eher ein Jagd- als ein Scheibenbogen und eher für den Einzelschuss im Unterholz gebaut, als den Schiessstand.  Wer die Gelegenheit bekommt einen zu schießen, sollte sich trauen. Ich finde ihn sehr spannend. ;D



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Hast Du dazu irgendwo Infos? Ich weiß sonst leider recht wenig darüber.

Die erste Zahl der SerienNr gibt bei DH  immer das Baujahr des jeweiligen Jahrzehnts an, deine beginnt mit 5, somit kann der Bogen nur von 75, 85, 95 ... sein.
Ich hatte einen Ventura aus den 70ern. Die hatten noch keinen Zierstreifen.
Und ab ca. 1996 wurden die DH mit verstärkten Tips (fastflight) gebaut.
cu

Rainer