Archers Campfire

Empfehlung für Carbonpfeile gesucht


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
... so, ihr habt mich jetzt voll mit der Selbstbauidee angefixt! Ein Befiederungsgerät geht morgen an mich raus und ich werde mich wohl morgen mal mit den Leuts von Nijora in Verbindung setzen, um sowohl einige Fertigpfeile mit Protektorringen, als auch Rohmaterial für den Selbstbau zu bestellen. Die Fertigpfeile haben nämlich passend für mein Zuggewicht auch mindestens 29 inch, was für mich immer noch zu lang ist und einfach kürzen ist ja nicht, weil sich dadurch ja der Spinewert ändert. Aber ich denke, dass die mir dort sicher was Passendes schicken können.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Camo-pfeile? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Camo-pfeile? :Achtung:

 :beer: Ich wäre schon froh, erst mal ganz bescheiden anzufangen: also SEHR schlichte Pfeile mit bescheidenen drei Naturfedern, bei der mir die Optik erst mal egal ist. Hauptsache, die fliegen gut, die Federn sind an der richtigen Stelle und ich lerne hoffentlich nach und nach, was dazu technisch wichtig ist! Dazu dann vielleicht eine feine fränkische Camo-Sehne von dir, um meinen Bogen noch mehr auf Präzision zu trimmen?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Camo-pfeile? :Achtung:

 :beer: Ich wäre schon froh, erst mal ganz bescheiden anzufangen: also SEHR schlichte Pfeile mit bescheidenen drei Naturfedern, bei der mir die Optik erst mal egal ist. Hauptsache, die fliegen gut, die Federn sind an der richtigen Stelle und ich lerne hoffentlich nach und nach, was dazu technisch wichtig ist! Dazu dann vielleicht eine feine fränkische Camo-Sehne von dir, um meinen Bogen noch mehr auf Präzision zu trimmen?
Hört sich doch prima an.
Aber ich würde den Weg anders rum bestreiten.
Nicht weil ich Dir jetzt ne Sehne aufschwatzen will, sondern weil es sinnvoll ist.
Erst die Sehne und dann Pfeile als Rohschaft für die Kombi ausgeschossen.
Wenn du erst die Pfeile fertig hast, kann es schon sein, daß eine andere Sehne diese Pfeile zu steif oder zu weich werden lässt...deshalb. :help:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Camouflage ist (sehr) engagierte Anfängerin.
Da geht kein Rohschafttest.
@Camouflage: Richtig so mit der Sehne - und das Pfeilebauen soll ja auch Spaß machen hab ich gehört.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Camouflage ist (sehr) engagierte Anfängerin.
Da geht kein Rohschafttest.
@Camouflage: Richtig so mit der Sehne - und das Pfeilebauen soll ja auch Spaß machen hab ich gehört.
Aber ihr Göttergatte kann das bestimmt, der ist doch auch hier und schon um einiges weiter in der Findungs- und Erprobungsphase.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Aber ihr Göttergatte kann das bestimmt, der ist doch auch hier und schon um einiges weiter in der Findungs- und Erprobungsphase.... :youRock:

Der GöGa ist nicht hier, sondern liest nur manchmal über meinen Account mit und fürs "sich Reinfuchsen" in technische Details bin für meine Belange auch ich komplett selbst zuständig und möchte mich da auch vertieft informieren, weil es mir schon wichtig ist, zu wissen, was ich da dann eigentlich mache. Pfeile bauen werde wohl auch nur ich, weil er ja im Gegensatz zu mir die von mir eigentlich favorisierten, nahezu "unkaputtbaren Männerpfeile" schießen kann. Aber ich werde wegen einer Sehne mal in mich gehen. Einen Rohschafttest kann meine bessere Hälfte noch genauso wenig wie ich durchfühern und außerdem könnte er das für mich auch gar nicht probieren, weil er rechts schießt und ich links. Sein Auszug von ca. 29 inch übersteigt den meinige mickrigen 26 inch zudem auch nicht gerade unbeträchtlich, so dass das schätzungsweise auch nicht wirklich aussagekräftig wäre, wenn die rechts-links-Geschichte nicht wäre.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Ein einfaches Drücken des LIKE - Buttons sagt ja nicht viel aus ...
@ camoflage: Toll, wie Du hier an der Sache d´ran bleibst und Deine Fragen und Anliegen unter die Leute bringst.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ein einfaches Drücken des LIKE - Buttons sagt ja nicht viel aus ...
@ camoflage: Toll, wie Du hier an der Sache d´ran bleibst und Deine Fragen und Anliegen unter die Leute bringst.

Das kann ich auch nur bestätigen.
Schön daß du das alles selbst verstehen und auch ausführen willst....Bravo.... :yes: :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Ganz herzlichen Dank euch für eure freundlichen Worte und vor allem für eure supertolle Unterstützung! Dank dieser habe ich soeben eine Bestellung bei Nijora getätigt - sowohl mit einigen der von euch empfohlenen Fertigpfeile, als auch mit einer "Erstausstattung" zum Pfeile selbst bauen. Was den Selbstbau anbelangt bin ich noch sehr gespannt, ob ich das denn tatsächlich hinkriegen werde, aber ich möchte einfach den Versuch wagen. Protektorringe habe ich jetzt erst mal nur eine Anzahl mitbestellt, die für vorne reicht, weil das bei den Fertigpfeilen, die ich bestellt habe, auch so ist. Ich hoffe mal, dass die Pfeile dann so einigermaßen haltbar werden.
« Letzte Änderung: August 24, 2020, 04:24:45 Nachmittag von Camouflage »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ganz herzlichen Dank euch für eure freundlichen Worte und vor allem für eure supertolle Unterstützung! Dank dieser habe ich soeben eine Bestellung bei Nijora getätigt - sowohl mit einigen der von euch empfohlenen Fertigpfeile, als auch mit einer "Erstausstattung" zum Pfeile selbst bauen. Was den Selbstbau anbelangt bin ich noch sehr gespannt, ob ich das denn tatsächlich hinkriegen werde, aber ich möchte einfach den Versuch wagen. Protektorringe habe ich jetzt erst mal nur eine Anzahl mitbestellt, die für vorne reicht, weil das bei den Fertigpfeilen, die ich bestellt habe, auch so ist. Ich hoffe mal, dass die Pfeile dann so einigermaßen haltbar werden.

Na dann hoffe ich mal daß deine Bestellung fruchtet und du den gewünschten Erfolg auch bekommst.
In diesem Sinne....
"Alle ins Kill"....
zumindest dann in Zukunft mal.... :Achtung: :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Dann recht viel Erfolg bei Deinem Einstieg in die Pfeilbauwerkstatt.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Vielen Dank euch! Mein Befiederungsgerät ist heute dann auch schon angekommen und ich hab schon die wirklich durchdachte Konstruktion bewundert. Schlicht, aber funktionell - so was gefällt mir! Hoffentlich kommen die Materialien auch bald.


Offline Camouflage

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
So, hier mal ein erstes Ergebnis eurer Beratungen (noch nicht selbst gebaut, sondern mit Glück gebraucht erworben). Wie ihr seht, sind Anfängerbogenschützinnen durchaus lernwillig:

« Letzte Änderung: August 26, 2020, 06:43:45 Nachmittag von Camouflage »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Die gehen auf dem Parcours wenigstens nicht so schnell verloren ...  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero