Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline Günny

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ich hab vor 1,5 Jahren ein Spiderbow Custom, bestellt.Wochen nach dem eigentlichen Liefertermin, wurde mir gesagt das das bestellte Holz nicht verfügbar ist. :bang:Nach weiteren 6 Wochen kamm dann das erste  MTeil. ..Beschädigt.Andere Holzkombi wie bestellt und mit schiefen Ilf Aufnahmen.Auf eigene Kosten,zurück nach Italien  geschickt. Das zweite war dann,bis auf das falsche Holz ok,.Aber nur unter Drohungen...Mein Porto erstattet bekommen.Nicht Grade Billig nach Italien.Das ganze zog sich fast über ein Jahr hin.Nie wieder Spiderbow


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Öhm, ich dachte Spiderbows kommt aus Ungarn?
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


cweg

  • Gast
@roscho, fixed crawl ist für Bogenjäger gedacht, um den POA bei starken Jagdbögen zu verkürzen.  So werden die Gaps kleiner, wenn zB bei einem 60# Bogen der ein POA von sagen wir mal 65m, durch einen festgelegten Abgriff, zB 3cm unter dem eigentlichen Nockpunkt, auf ca 30m gesenkt. Insgesamt musst du dann bei jaglichen Distanzen (ca 20m) weniger drunterhalten.

Hier ist der Trend ja eher umgedreht, sprich zu leichteren Bögen für 3D


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
@BerndS:  Ja war auch erst etwas verwirrt - aber vermutlich hat "Günny" bei Bogensport-Alpen aus Südtirol bestellt. Die haben wohl den besten Draht zum Hersteller (weil Verwandschaft?). Ich denke aber mit einem Mittelteil "von der Stange" wird man nix falschmachen. (Klar, auch bei einem Custom-MT sollte man erwarten dürfen, dass alles ok ist).

[ Etwas OT: Davon mal ab: Man wundert sich wie ein angeblich "kleiner Familienbetrieb" aus Ungarn so viele Bögen und Mittelteile herstellen kann. Und das nicht nur unter dem eigenen Namen "Spiderbows" sondern auch unter "Jackalope", "Timbercreek" und jetzt anscheinend auch unter dem Namen "Kaiser" in div. Shops. Da kommt einem schon der Gedanke ob das alles nicht eher "am Fließband" aus einer größeren Fabrik kommen muss....  ]

Gruß Spike


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Kaiser ist Spiderbows?

Aber ja, hatte mich auch gefragt, wie eine One-Man Show über BSW Massen vertreiben kann... Erklärung könnte aber sein, dass fast kaum ein Händler Spiderbows Thunderstorm mehr vorrätig hat (und wenn, dann nur eine Farbe).
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Off Topic : @cweg: mir vollkommen klar, geht aber auch bei zugschwächeren Bögen.

War aber auch nur als Referenz zu den USA gedacht: Trad(US) gegen Tradi (D)
 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline hawk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Habe mir gerade die Bilder angesehen - Kaiser Bögen sehen genau aus wie Spiderbow.
Aber auf der Homepage von Kaiser steht kein Impressum   - keine Adresse wo der Wohnsitz der Firma sein soll.

Auch wenn es mit der Diskussion nicht mehr so ganz zu tun hat.

Kann jemand eine Aussage machen warum es sinnvoll sein soll die Bögen unter allen möglichen Namen zu vertreiben ?

Gruß


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Kann jemand eine Aussage machen warum es sinnvoll sein soll die Bögen unter allen möglichen Namen zu vertreiben ?

Weil es OT ist, nur ein Wort: Preisdiskriminierung.


Schade, dass es so wenige bezahlbare und schöne 27" Riser gibt. Oder kennt da wer was? Gillo hat was, aber sonst ..?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
InnoMax, InnoCTX, NanoMax gibt als 27" Version
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Von Hoyt gibt es mindestens ein Formulateil in 27“; ich weiß aber nicht, welches das ist.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Die kosten bloß alle bis zu 700-900 Tacken (Außer Gillo) und haben dann hässliche Farben oder Formula. Während man für 200 Mücken schon ausgezeichnete 25"er bekommt.  :-[


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Kann jemand eine Aussage machen warum es sinnvoll sein soll die Bögen unter allen möglichen Namen zu vertreiben ?

Weil es OT ist, nur ein Wort: Preisdiskriminierung.


Schade, dass es so wenige bezahlbare und schöne 27" Riser gibt...


Die kosten bloß alle bis zu 700-900 Tacken (Außer Gillo)...
Während man für 200 Mücken schon ausgezeichnete 25"er bekommt.  :-[

...passt mMn. irgendwie zum Punkt 5 im ET.

Bezüglich der aufgerufenen Preise - für diverse ILF-MTe - wäre natürlich ein Blick in die jeweilige Kalkulation und dessen evt. Hinterfragung, falls notwendig, sehr hilfreich. Eventuell besteht ja gar kein Interesse, seitens des Herstellers, diese Kalkulation offen zu legen?

Lohnt sich denn eine diesbezügliche Preisdiskussion überhaupt?


Beste Grüße,
Absinth


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Also ich würde sagen, das ist alles andere als OT. Nur her mit den Meinungen.

Übrigens, das ILF Mittelteil von GP Archery aus China, von dem ich den Verdacht habe, dass es das MT ist, das BIG als Gravity Scream in Europa vertreibt, scheint es auch in 19" und 21" Länge zu geben.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Die kosten bloß alle bis zu 700-900 Tacken (Außer Gillo) und haben dann hässliche Farben oder Formula. Während man für 200 Mücken schon ausgezeichnete 25"er bekommt.  :-[

Man muss es ja nicht neu kaufen. Mein in mattschwarz habe ich 1 Jahre alt für 555 EUR bekomme. Neuwertig. Und wenn man da die Mode nicht mit macht, kann man das viele Jahre nutzten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ja, Landbub, das ist halt der Umweg. Oder man schnitzt sich nen 29" Riser. Haha!

Und ob sich die Preisdiskussion lohnt, Absinth? Ich gönne es jedem, der ein gutes Produkt bezahlt bekommt. Nur scheint es hier einfach einen Unterschied zu machen. 27"er bekommt man erst ab 550 Eusen. 25"er schon ab 100. Natürlich sind da auch Veredelungsstufen, wie eloxieren, Griffe, gefräst statt gegossen oder sonstiges dazwischen ... nur so viel teurer kann auch ein 5,5cm längerer Rohling nicht sein. Und vielleicht gibt es auch einfach nur zu wenige Menschen in Asien, die groß genug sind, um ein 27" Mittelteil zu wollen. Ich wüsste nicht, wo ich da für die Diskussion ansetzen sollte. Ich weiß nur, dass ich mit 900 Tacken mir definitiv keinen 27"er Riser kaufe. Schon garnicht in Schreifarben. Damit ist der Drops für mich schon gelutscht. Für 900 Mücken kann ich zu viel anderes tun, die ich alle toller find, als so ein Spielzeug. Ich sollt mir vllt sogar nen 31"er schnitzen. :D Mit folgender Gravur: "Mit der Länge meines Bogens kompensiere ich meinen fehlenden Sportwagen."