Archers Campfire

Parcourpreise - wo liegt (aktuell) Eure Schmerzgrenze?


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich wäre auch bereit 20 € oder auch etwas mehr zu zahlen. Ich bin froh über jeden existierenden Parcours , und wünsche mir eigentlich nur, dass die Betreiber , egal ob Verein oder Gewerbe, damit vernünftig arbeiten können.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen , dass man mit dem Betreiben eines Parcours reich wird. Weil ich aber gerne Parcours  besuche, unterstütze ich gerne die Betreiber, und runde auch gerne mal auf. Wie immer nur meine ganz persönliche Meinung.
Grüsse Tomas


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Dann zahlt doch freiwillig einen höheren Preis wenn es euch nix ausmacht und lasst die Preistreiberei. 

Danke.
Dem ist eigentlich gar nichts hinzuzufügen!

Ich hab zwar noch etwas hinzugefügt, aber letztendlich hast du recht.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X


Warum findest du 30 Euro daneben wenn das z.B. eine Tageskarte ist und der Parcours dich super unterhält und du den zwei oder drei mal läufst und so ca. 7h unterhalten bist?


ich kenne nur einen Parcours...den ich alleine 3x schaffe ...für 10...danach bin ich platt...einen Zweiten für 10...den ich eventuell 2x schaffe..alleine

Meine Lieblingsparcours dauern zu zweit ...mit einem schönen Picknick ...um die 6 Stunden...und sind so anspruchsvoll im Gelände...das eine zweite Runde völlig absurd wäre....ein entspannter Ausklang passt mir dann besser zum Hobby...

 :bahnhof:



Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Ja das mit der "Grenze" ist ein so begrenzendes Wort  :bang:

Also ich sage mal 10-18€ würde ich den Parcours besuchen ohne groß nachzudenken alles darüber,
würde ich mich wohl ein wenig mehr über den Parcours informieren wollen.

Und wenn der Parcour mir dann am Ende Leustungsmäßig zu teuer war, würde ich ihn wohl so schnell nicht mehr besuchen ganz einfach  :yes:
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
  :new: Der absolute Hammer   8)  hier im Forum ist ja zu diesem Thema dieser Thread:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=15.0

Da kann man ja durchaus schreiben, ob der Parcours sein Geld wert war, ob man einen Obulus hinterlassen hat oder ob man einen Malus gibt.  :thankyou:

Da wird das theoretische dann auch praktisch umgesetzt  ;)


Gardener

  • Gast
Ich mache das weniger am Preis fest als am Erlebnis. Und da ist mir die Sache einiges "Wert" wenns gepasst hat.
Und wo es nicht passt bleib ich halt weg. Ich kann und mag das nicht in Euro definieren aber die Betreiber müssen und
sollen auch vorankommen. Geblitzt werden find ich definitiv teuerer und unspassiger 8)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Die Frage des TO am Ende seines EP war doch eigentlich jene hier...

Wie gefragt:   Wo liegt Eure  €-Schmerzgrenze ??

Er hatte doch überhaupt nicht darum gebeten die "Schmerzgrenzen" anderer User zu bewerten, oder habe ich dies überlesen...   :help:

Sollte es allerdings darum auch gehen, nun, dann mache ich gerne mit...  O:-)



Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Moin!

Parcours mit um die 30 Stationen kosten 10, 12 manchmal 15 €. Vereinsparcours sind oft mit 10 und 12 € günstiger als gewerbliche mit 15 €.

Also würde ich 15 € schon fast als Obergrenze/Schmerzgrenze für die „normalen“ 30-Stationen Parcours nennen. Anscheinend sind die Preise realistisch kalkuliert, sonst würde es nicht funktionieren.
 
Wenn ein Parcours doppelt so viele Stationen hat, doppelt soviel Geld in die Unterhaltung gesteckt wird, da darf er auch etwa das doppelte kosten. Wenn er in einer teuren Gegend liegt oder sonst kostenintensiver betrieben werden muss, kann das Nutzungsentgelt entsprechend höher sein. Das wären dann 20€-30€.

Wenn es 3 Runden mit je 30 Stationen sind, gehen auch 40 € in Ordnung. Eben alles an den Kosten des Betreibers orientiert und zwar so, dass ich nicht den Porsche mit bezahle.

Die teueren Parcours besucht man in der Regel nicht so oft oder? Is wie ein gutes (oder doppelt so großes) Steak. Das isst man auch nicht jede Woche. Sonst wär es ja nix mehr besonders.


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
da ich die 30 Euro ins Spiel gebracht hab... als Idiot möcht ich mich eigentlich nicht bezeichnen lassen...

die 30 Euro würden mir auch sehr weh tun, aber für einen tollen Ausnahme-Parcours würd ich das ab und an zahlen... es ging ja um die Schmerzgrenze und nicht, was ich grundsätzlich für jeden Parcoursbesuch bereit wäre, zu bezahlen !

Auch ich freue mich über jeden Parcours und würd mich freun, wenn es nich mehr gäbe... wenn ich aber den Aufwand sehe, der betrieben werden muss... die ganzen sichtbaren und sichtbaren Kosten weiß ich nicht, wie das mit 10 Euro machbar is...
ich habs anders gemacht, ich bezahle das Geforderte, hab aber alle im Umkreis angeschrieben und meine Hilfe angeboten...


testjan

  • Gast
Mir tun die üblichen Preise nicht weh und wenn es ausnahmsweise mal teurer ist, gibt es zwar eine verdatterte Reaktion aber bisher hatte ich noch nie das Gefühl, zu viel für das Gebotene gezahlt zu haben.

Selbst auf mittelmäßigen oder sogar unterdurchschnittlichen Parcours kann ich mich stundenlang austoben und meinen Spaß haben und im Vergleich mit anderen Freizeitaktivitäten ist das ein preiswertes Vergnügen.

Meine Schmerzgrenze läge wohl bei 20 Euro (musste ich noch nie zahlen) für einen erstklassigen Parcours in traumhafter Gegend und bei bestem Wetter.

Angesichts der Preise für 3D-Tiere und des immensen Aufwandes im Bau und Unterhalt eines Parcours halte ich die Gebühren bei sehr vielen Parcours für deutlich zu niedrig und kann es mir nur so erklären, dass eben ein Verein dahintersteht oder eine enthusiastische Privatperson ohne Gewinnabsicht.
Wären Parcours Gewerbebetriebe, müssten wir wohl eher das Dreifache oder so zahlen...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
da ich die 30 Euro ins Spiel gebracht hab... ...

Bist du dir da sicher?

Aber, ich gebe dir gerne etwas von meiner Schuld ab - danke. Somit ist es für die Steinewerfer dann wenigstens etwas schwieriger...  :Achtung:




Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich habe mich bisher hier komplett zurückgehalten, weil man sich hier m.E. nur die Finger verbrennen kann. Entweder man nennt sehr kleine Preise, dann wird man als Geizhals oder als einkommensschwach abgestempelt, nennt man einen zu hohen Preis, dann wird man als Pfeffersack, Preistreiber oder Snob beschimpft.

Jetzt melde ich mich aber doch mal zu Wort, weil mir hier eine Umfrage nach der persönlichen (wo liegt Eure Schmerzgrenze) Preisobergrenze abdriftet in persönliche Angriffe. Der TO wollte doch nur wissen, wie es jeder empfindet. Ihr müsst doch nicht gleich "Steine werfen", wenn jemand seine Empfindung preisgibt.

Ich persönlich bin bereit, mehr zu zahlen, als zumeist gefordert, da es mir die Stunden auf dem Parcours wert sind. Daher runde ich auch meist nach oben auf (auch auf Parcours, die ich noch nie geschossen habe). Wenn er mir nicht gefällt, dann komme ich halt nicht wieder. Only my 2 Cents
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Manchmal reicht es nicht aus einfach auf den "Like-Button" zu drücken ...
Cayuga, Du hast es in jeder Hinsicht auf den Punkt gebracht. Sowohl, die (Un)Art und Weise, wie auf einzelne Beiträge ragiert worden ist, als auch hinsichtlich der Fragestellung aus inhaltlicher Sicht.

 :thankyou:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Wenn man sich mal überlegt, was zwei Stunden Kino/Museum/Zoo für Familien kosten kann hab ich keinerlei Probleme damit, pro Nase 12-15€ auszugeben, und damit habe  ich mehr als zwei Stunden beste Bespaßung. Die meisten Vereine werden sich eh keine goldene Nase damit verdienen. Und wenn man dann noch ein bisschen drüber nachdenkt, mit welchem logistischen, finanziellen und bürokratischen Aufwand so ein Parcours dasteht sind diese 15€ sicher mehr als gerechtfertigt
Schöne Grüße aus dem Spessart