Archers Campfire

WA3D: Entfernungen nun Tierklassenabhängig


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Ich habe mir mal die Vorschläge des DSB angesehen. Der einzige Vorschlag ist, bei CO die Entfernungen von mindestens 5 Metern auf 10 Metern zu erhöhen.
International bleibt es also bei mindestens 5 Metern.

Sehr sinnvoll ist das nicht.

In Buch 4 und Buch 2 bei der World Archery ist gut zusammengefasst. Buch 2 dann, wenn man mehr an der Organisation von Turnieren interessiert ist.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
ich bin gerade dabei für ein paar interessierte Turniereinsteiger bei uns mal die "aktuellen"Regeln und Turniere, Bogenklassen, Termine und Vorraussetzunge zusammenzusuchen - das ist zäh und mühsam...

@Puschel
Bin erst seit 3 Wochen dabei und suche mir auch gerade einen Wolf nach Infos. Wäre es ok für dich, mir diese Infos auch zu schicken?  :help:
Lieben Dank.

Hi, kann ich gerne machen, aber ich bin erst am Anfang ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Weiß jemand von euch, ob es etwas neues vom DSB in Bezug auf die Entfernungen für die einzelnen Sitlarten und Tier-Kategorien gibt? Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass man bis Ende Januar etwas erarbeiten und festlegen wollte.
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
ich frag mal...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Lessi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Und, haste gefragt? Und vor allem, haste  Antwort  bekommen?
« Letzte Änderung: Februar 09, 2020, 08:07:47 Nachmittag von Lessi »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
3 Leute, keiner weiss was. Nur, dass es kommen wird
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Ich habe vor Weihnachten beim LV in Niedersachsen angefragt, also dem Referenten eine Mail gesendet. Anfang Januar der Referentin des VHS (Hannover) die Frage nach dem Weg der Quali. bis zu DM.
Beide haben auf eine Antwort verzichtet.
Übrigens mein Verein konnte mir auch nicht helfen.

Übrigens die Infopolitik des ÖBSV zu den Regelwerken finde ich gut. (WA und IFAA)

Coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Lessi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Unser Bogenreferent ( danke Andi) hat sich mal gekümmert..
Lt. SBSV wird sich wohl was ändern.
Allerdings noch nicht für dieses Jahr.
Da wir die Landesmeisterschaften ausrichten
sollte diese Aussage wohl verbindlich sein.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Und wird die Kreismeisterschaft 3D auch endlich Pflicht für die LM?


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich habe vor Weihnachten beim LV in Niedersachsen angefragt, also dem Referenten eine Mail gesendet. ...

NSSV oder NWDSB?
Schließlich ist Niedersachsen so riesig und wichtig, dass es 2 Landesverbände braucht.  :bang:


Davon abgesehn fahren wir im NWDSB für ne LM nach Münster, das tun wir bestimmt deswegen, weil es hier vor Ort soviele qualifizierte Vereine gibt, die auch gerne ne KM ausrichten würden  :Achtung:
cu

Rainer


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Genau. Das ist das Problem. Es gibt zu wenig Vereine, die eine Meisterschaft ausrichten wollen/können. Daher würde ich das mit den verschiedenen Meisterschaften eher eindampfen anstatt auszubauen.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Genau. Das ist das Problem. Es gibt zu wenig Vereine, die eine Meisterschaft ausrichten wollen/können. Daher würde ich das mit den verschiedenen Meisterschaften eher eindampfen anstatt auszubauen.

Es sollte noch mehr geben. Und man muss mindestens 3 davon schiessen und dann einen Durchschnitt bilden. Keine Quali-Turniere kannst ja haben: beim DFBV. Dann passierts halt, dass man auf einer Deutschen Meisterschaft (reines Meldeturnier) Schützen erklären muss, von welchem Pflock sie schiessen und hat auch viele, die, mit Verlaub, besser erst noch üben sollten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Ich rede ja nicht davon alle Qualiturniere abzuschaffen. Das hat mich am DFBV schon immer gestört. Aber muss es Gau-, Bezirk-, Kreis-, Landes- und dann DM sein? Ich finde das etwas übertrieben.

Zum Beispiel findet dieses Jahr in Oberfranken keine Bezirk für 3D statt, weil es keinen Ausrichter gibt. Wir können nun zusehen, dass wir bei einem anderen Bezirk mitschiessen können, um ne Quali zu bekommen.

Es klappt als nicht einmal auf Bezirksebene und nun auch noch zusätzlich ne Kreis?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Nein. Das ist was landes-spezifisches. In manchen Ländern heisst es Bezirk und in anderen Kreis. In beiden Fällen ist es das Quali-Turnier für die Landesmeiterschaft.
In Bayern gibts bei der WA Halle und WA720  noch die Gaumeisterschaft. Das ist was historisches, dem BSSB geschuldet.

Also: Vereinsmeisterschaft --> (Gaumeisterschaft -->) Bez/Kreis --> Land --> DM

Was anzustreben wäre: Eine Turnierserie wie die Bowhunter. Also mehrere Turniere, übers Land verteilt, man muss 2 oder 3 schiessen, darf auch mehr, und wertet die besten 2 oder 3 Ergebnisse als Quali für die LM.
Wenn man aber sieht, wie man sich anstellt, um ein paar Meter-Intervalle für Zielgrößen zu definieren, brauche ich bis dahin wohl Rollator-Turniere...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.