Archers Campfire

Rohschafttest und seine Vorgehensweise


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ich schieße meinen Nockpunkt immer mit einem Rohschaft aus, wenn es genauer sein soll Rohschaft mit Federkielen dran.

Federn gleichen doch einiges aus was der Rohschaft deutlich zeigt,


Wenn der NP auf ca. 2,5 Meter ausgeschossen wird - so hat kein Gefieder die Möglichkeit etwas auszugleichen...  ;)



Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Der Unterschied ist, das der befiederte Pfeil, wie ein Geschoss drallstabilisiert wird. Beim Rohschaft, auf den gleichen Schwerpunkt achten, wird das tatsächliche Biegeverhältnis in Relation zur Spannkraft dargestellt.
Da viele Amis sehr hohe FFOC schießen wird das Ergebnis da etwas  verschoben, die Grundphysik bleibt aber gleich! Da die viel auf Jagd abstimmen sind die Flugentfernungen eher gering. Hier kann man auch nur nach dem Pfeilflug arbeiten, aber ....


africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Rohschaft über Shelf geht immer, sogar mit viel FOC, nur muß man das dann auch deuten können.
Punkt....  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Hab ich doch gesagt :schmoll:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat Grendel: "Ich kämpf immer noch mit dem  "ich hoch und abtauchen " Phänomen."

Kann es sein dass du 3 Unter schießt? Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass einige Bögen (eher kurze), die auf mediterran getillert sind und dann 3 Unter geschossen werden, dieses Phänomen zeigen. Der untere WA zieht hier den Pfeil aufs Shelf und dann neigt der zum 'Abheben' und dann Tauchen.
Wenn du mit kurz 60" meinst... nein...
Bei noch kürzeren Bögen ist es dann eher ein Problem, aber nicht wegen 3 Unter, sondern weil man da dann sehr häufig die Nocke klemmt und sich das auf dem Rohschaft auswirkt wie wenn der Nockpunkt nicht passen würde.
Das ist ja bei 54-56" Bogen und 28-29" Auszug schon mit mediterranem Ablass oft ein Problem.
Bei 3 Unter muß halt dann nur oft der Nockpunkt um einiges mehr überhöht werden als bei längeren Bogen die man 3 Unter schießt.
Und hier vor allem immer einen 2. kleinen Nockpunkt unter die Nocke setzen, weil bei diesen extremen Winkeln natürlich die Nocke auf der Sehne beim lösen noch mehr rutschen kann, was ebenfalls wieder aussehen kann wie wenn der Nockpunkt nicht passt. P
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Das abtauchen des Rohschafts hab ich nun im Griff, Nockpunkt war zu hoch.

Was mich irritiert, ist,  dass die Rohschäfte konstant rechts liegen. Obwohl der Schaft laut Rechner zu steif sein sollte.

Ich hab 30-30.5 Auszug auf meinen "62er Recurve  (#38 @28).
30 Zoll Easton Axis Trad 500, 100er Spitze, 16gn Insert und Protring vorne. Hinten 4 Zoll Federn und Federsicherung gewickelt.

Kann da meine Schussweise schuld sein?
Wenn ich 85er Spitzen in den Rechner eingebe, wird der vermutlich den Dienst versagen, weil 10mal zu steif.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2020, 06:57:52 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Kann da meine Schussweise schuld sein?
Wenn ich 85er Spitzen in den Rechner eingebe, wird der vermutlich den Dienst versagen, weil 10mal zu steif.

Ja, kann sie. Und wenn der Schaft mit der 85er Spitze 10mal zu steif wird, dann ist er es bereits schon mit der 100er Spitze einmal.  ;)

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.0



Daniel124

  • Gast
Ulkig, habe mal eben 2 Spinerechner bemüht, da wäre dein Setup einen halben Spinewert zu weich. Die Rechtslage wäre somit erklärt.
Zur Sicherheit: Dein Bogen hat 38# @ 28"? Und du ziehst 30"? Recurve?


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ulkig, habe mal eben 2 Spinerechner bemüht, da wäre dein Setup einen halben Spinewert zu weich. Die Rechtslage wäre somit erklärt.
Zur Sicherheit: Dein Bogen hat 38# @ 28"? Und du ziehst 30"? Recurve?

Ja. Nach meiner Rechnung sollte ich in etwa 42/43 LBS auf den Fingern haben. Bogenköcher hab ich auch, 14 Strang Fastflight.

Statischer Spine wird mir zu steif angezeigt, dynamischer kommt in etwa hin.

Oder ich les das Ergebnis falsch

Edit. Ich war glaub ich echt zu blöd, um das richtig zu lesen.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2020, 08:28:22 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
...
Kann da meine Schussweise schuld sein?
Wenn ich 85er Spitzen in den Rechner eingebe, wird der vermutlich den Dienst versagen, weil 10mal zu steif.

Ja, kann sie. Und wenn der Schaft mit der 85er Spitze 10mal zu steif wird, dann ist er es bereits schon mit der 100er Spitze einmal.  ;)

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.0

Möglich dass ich mit 10 mal zu steif etwas übertrieben habe.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hier das Ergebnis von maiweg:

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Grendel,

warum ist bei dir Auszugslänge und Pfeillänge gleich, normal sollte die Pfeillänge doch mind. 1 Zoll länger sein. :bahnhof:


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo Grendel,

warum ist bei dir Auszugslänge und Pfeillänge gleich, normal sollte die Pfeillänge doch mind. 1 Zoll länger sein. :bahnhof:

Die 30,5 Auszug wurden mal in einem Shop gemessen. Ich denke, am Platz hab ich die nicht konstant. Bei mir schaut vorn nur die Spitze beim Bogen raus, komm damit gut zurecht.

Edit. Ich ziel auch nicht über Spitze, ich schiess instinktiv.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2020, 09:27:03 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Daniel124

  • Gast
Letztendlich ist ja wurscht was der Spinerechner sagt, grau ist alle Theorie: Dein Rohschaft zeigt bei deinem Bogen und deinem Auszug weich an.
Hast du das Federgewicht am Rohschaft simuliert? Macht den Rohschaft einen Ticken steifer. Das würd ich anbringen (Klebeband-Wicklung), und dann leichtere Spitzen ausprobieren. Und Achtung, nicht überziehen beim Rohschaft-Test.