Archers Campfire

Proxxon Kappgerät KG51 - welche Trennscheibe


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich habe, als ich noch Carbon- und Alu-Carbonpfeile kürzen musste, auch mit dem Rohrschneider gewerkelt. Solange das Schneidrad sehr scharf ist und man den Anpressdruck vorsichtig erhöht funktioniert das recht gut. Wenn Schnitt und Druck aber nicht passen, bricht die Faserstruktur unregelmäßig an der Schnittkante.
gefühlvolles Dossieren ist natürlich wichtig, und mit dem "Pfeil-Rohrschneider" sollte man auch nur Schäfte kürzen, dann wird da so schnell nix stumpf  8)
Viel wichtiger ist aber das passende Füllstück welches sehr genau dem Schaftinnendurchmesser entsprechen muss; ich habe beste Erfahrungen mit relativ großen Nägeln (ich meine das waren 180er) bzw. diversen Zeltheringen gemacht, je nach dem verzinkt oder ggf. auch mit Lack "aufgedickt"; alternativ passendes Stahlinsert...
und das ist mir lieber da der bei der Nutzung von Trennscheiben/ Sägen usw deutlich mehr Feinstaub entsteht, und ich meist nur die sichtbaren (relativ ungefährlichen) Partikel mit herkömmlichen Absaugungen und Filtern "erwische" ...
aber da hat wohl jeder seine eigene Sichtweise ::)


Online kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 637
Also ich hab die Erfahrung machen müssen, dass die Qualität der Enden bei Carbonpfeilen einen enormen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Zumindest bei mir mit 52# und mehr als 430gr.

Seitdem ich peinlichst auf die Rechtwinkligkeit und Sauberkeit der Abschnitte achte (ohne ausfasern trennen und winklig schleifen), habe ich deutlich weniger Pfeilbruch. Wobei übrigens ca. 90% der Schäden durch Längsrisse am hinteren Pfeilende entstanden („entstanden“ weil ich seit neustem Hinten Protektorringe verwende).

Das man auch mit Rohrschneidern Pfeile kürzen kann, ist schon klar. Bei üblichen Verdächtigen hätte ich, wegen deren allgemeiner Funktionsweise aber doch etwas Bauchweh.
Als Trennscheibe geht m.E. alles, was nicht brennt oder reißt. Die Billigen aus der Bucht für den Dremel reichen da aus.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Normalerweise fasert mit den Orginalscheiben auch nix aus, die eine die nicht mehr geschnitten hat war halt mit Kleber verschmiert...
Drehen ist nicht, ich habe einen verstellbaren Anschlag in den die Nocke passt.
Die Diamantscheibe werde ich wohl mal besorgen und ausprobieren.

Rohrschneider habe ich auch, ist mir aber zu mühsam.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1393
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Rohrschneider hab ich bei SL Schäften mal spasshalber probiert und das ging gar nicht....

Ich hatte erst den Rohrschneider von Nijora. Billigste Qualität. Da bekam man keinen gerade Schnitt hin, weil das Klingenrad hin und her eierte. Mit nem etwas größeren und teuereren aus dem Baumarkt, bei dem das Rad kein Spiel hatte, klappt es ganz gut. Aber weil die Proxxon-Säge günstig bei Ebay KA schießen konnte und ich hin und wieder mal was andere kleines zu schneiden habe, hab ich zugeschlagen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1393
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich hab mir das Diamant-Blatt bestellt. Auf der Trägerkarte ist das KG 50 unter den passenden Geräten gelistet.
Da ich ja den Vorgänger, das KG 51 hab, hat sich die Montage als etwas schwierig erwiesen. Die Schraubenlänge für die Scheibenhalterung ist minimal zu lang (wegen dem deutliche geringeren Scheibenstärke der Diamantscheibe), bzw. das Innengewinde zu kurz. Die Scheibe läßt sich also nicht einfach so festziehen, sondern sitzt zu locker wenn man die Schraube auch komplett festzieht. Habe das ganze mit einer Beilagscheibe gelöst.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Rohrschneider hab ich bei SL Schäften mal spasshalber probiert und das ging gar nicht....

Hallo,

was hattest du für ein Problem dabei?
Ich hab erst Vorgestern einen Satz Penthalon SL 600 gekürzt, war völlig problemlos.

LG
Wolfgang

Hallo,

gestern wieder mal Schäfte gekürzt und an die Grenzen des Rohrschneiders gestoßen.
Bisher hab ich nur Pfeile mit relativ dünner Wandstärke gekürzt.
Gestern dann 500er in 4,2mm - das ging gar nicht.

Fazit: Der Rohrschneider ist nur für dünne Wandstärken geeignet!

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Rohrschneider hab ich bei SL Schäften mal spasshalber probiert und das ging gar nicht....

Bei mir funzt es einwandfrei da ich einen passenden Metallstab vorher in den Schaft einführe wo geschnitten wird.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Die Diamantscheibe werde ich wohl mal besorgen und ausprobieren.
...

Done. Passt ins KG50, schneidet deutlich besser als die mitgelieferten Scheiben. Fazit: werde dabei bleiben.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1393
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
...
Die Diamantscheibe werde ich wohl mal besorgen und ausprobieren.
...

Done. Passt ins KG50, schneidet deutlich besser als die mitgelieferten Scheiben. Fazit: werde dabei bleiben.

Gruß, A.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Schneidet besser und präziser.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Micha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Aber um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen...
Ich benutze auch die Diamantscheibe auf dem KG50- ich finde den Schnitt einfach sauberer als bei der Standardscheibe.
Als Staubabsaugung habe ich mir eine für mich passende Lösung mit flexiblem Gummischlauch gebastelt. Der Schlauch wird möglichst nah an der "Schnittstelle" positioniert und den Rest erledigt der Staubsauger mit Pollenfilter.
3d - drüber, drunter und daneben

Ragim Impala #35
Bearpaw Kiowa #50 verk.
Bearpaw Mohawk Hybrid #50 verk.
Alpsbow Moon Mountain #42
Blacktail Columbian Longbow TakeDown 45#


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ich habe, als ich noch Carbon- und Alu-Carbonpfeile kürzen musste, auch mit dem Rohrschneider gewerkelt. Solange das Schneidrad sehr scharf ist und man den Anpressdruck vorsichtig erhöht funktioniert das recht gut. Wenn Schnitt und Druck aber nicht passen, bricht die Faserstruktur unregelmäßig an der Schnittkante.
gefühlvolles Dossieren ist natürlich wichtig, und mit dem "Pfeil-Rohrschneider" sollte man auch nur Schäfte kürzen, dann wird da so schnell nix stumpf  8)
Viel wichtiger ist aber das passende Füllstück welches sehr genau dem Schaftinnendurchmesser entsprechen muss; ich habe beste Erfahrungen mit relativ großen Nägeln (ich meine das waren 180er) bzw. diversen Zeltheringen gemacht, je nach dem verzinkt oder ggf. auch mit Lack "aufgedickt"; alternativ passendes Stahlinsert...
und das ist mir lieber da der bei der Nutzung von Trennscheiben/ Sägen usw deutlich mehr Feinstaub entsteht, und ich meist nur die sichtbaren (relativ ungefährlichen) Partikel mit herkömmlichen Absaugungen und Filtern "erwische" ...
aber da hat wohl jeder seine eigene Sichtweise ::)
ich verwende als innen/ Gegenlager Bohrer aus dem Sonderposten Baumarkt die gibt es in 10tel mm Abstufung und passen bei mir perfekt
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...