Archers Campfire

Rohschafttest und seine Vorgehensweise


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
 ;D Hab beim Lösen schon gemerkt, dass der eine Murks war  ;)

Bei den anderen Durchgängen war der Trend eindeutig. Leider. Muss die Spitzen wohl nochmal rauspopeln und leichter machen:


Daniel124

  • Gast
Da bin ich jetzt nicht so sicher ...
Aus welcher Entfernung wurde denn geschossen bei dem Foto?


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
6-7m. [Edit: quatsch, ca. 12m!] Pfeile leicht rechts, Nocks leicht links. Winkel ist auf dem Foto ganz gut getroffen.

Ich habe die jetzt erstmal befidert und gehe damit schiessen. Ist mein erster vernünftiger Satz Carbonpfeile, der muss ja nicht perfekt sein. Sondern endlich mal vorhanden.
Einen Schaft habe ich roh gelassen und ich schaue demnächst mal, ob ich mit 10 oder 20gr weniger Spitzengewicht noch was reissen kann.
Die Komponenten waren für Dacronsehne gerechnet, da dürfte alles passen. Aber die neue FF vom Stringwistler mache ich von dem Bogen nicht mehr runter: geht ab, wie Schmitz' Katze ;D.
Wenn alle Stricke reissen, muss ich auf 900er Schäfte wechseln, die 1000er können meine Jungs irgendwann noch nutzen: bis auf die Federn ist alles mit HK geklebt oder gesteckt und daher reversibel ;).
« Letzte Änderung: September 20, 2019, 11:57:03 Nachmittag von Brown Bear »


Daniel124

  • Gast
Brown Bear,
ja erstmal schießen. Beim Rohschafttest strengt man sich ja immer besonders an und dann reagiert der Pfeil schon mal weicher als später im Alltag oder gar auf dem Parcours, wo man nicht immer optimal steht oder nicht immer ganz so befreit ablässt. Aus diesem Grund will ich beim RST eher eine etwas weichere Reaktion als Ergebnis. Nur wenn dann bei den befiederten Pfeilen tatsächlich ein Verdacht für eine zu weiche Reaktion aufkommt, dann nochmal ran. Und: Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich hatte schon neue Sehnen die nach den ersten paar hundert Schuss einen Ticken weiniger Energie auf den Pfeil brachten - das kann man mal abwarten bevor man endgültig am Pfeil rumschraubt.
Grüße, Daniel


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
So melde mich noch mal kurz zum Thema meines Pfeilbaus.
Ich hab ein Decut Befiederungsgerät. Warum ist bei dem eigentlich der hintere Teil der Klammer abgesetzt?
Beim Kleben der Feder bekomme ich so ja keinen Druck auf den hinteren Ende der Feder,  dadurch geht das hintere Ende  immer leicht weg beim kleben.
Ist es so das Decut damit vor gibt mehr Abstand von Federende bis Nockboden einzuhalten?

Hier wurde ja was von 2-2,5 cm Abstand geschrieben, würde ich den Anstand nehmen wir ihn mir die Klammer vor gibt würde ich wohl eher auf 4-5 kommen.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Daniel124

  • Gast
Also 4-5 cm wird auch funktionieren. Würde ich auf jedenfall einer krummen Feder bevorzugen.
Lasse gerne etwas Platz, gefällt mir besser bei der Handhabung, und fliegt einwandfrei.
Siehe Foto, das sind 5 cm bis zum Nockende, sooo viel ist das gar nicht.


testjan

  • Gast
So melde mich noch mal kurz zum Thema meines Pfeilbaus.
Ich hab ein Decut Befiederungsgerät. Warum ist bei dem eigentlich der hintere Teil der Klammer abgesetzt?
Beim Kleben der Feder bekomme ich so ja keinen Druck auf den hinteren Ende der Feder,  dadurch geht das hintere Ende  immer leicht weg beim kleben.
Ist es so das Decut damit vor gibt mehr Abstand von Federende bis Nockboden einzuhalten?

Hier wurde ja was von 2-2,5 cm Abstand geschrieben, würde ich den Anstand nehmen wir ihn mir die Klammer vor gibt würde ich wohl eher auf 4-5 kommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Nutze ebenfalls das Decut, auf dem Foto ist das Ende der Feder am zweiten Strich der Skala, im zweiten Foto sieht man den Abstand am fertigen Pfeil - 2,5 cm. Das ginge auch noch kürzer wenn man will.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@Mescalero: wenn du jetzt auf die andere Seite der Klammer schaust siehst du was er meint.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Ich muss auch gestehen ich stehe als Decut Nutzer auch auf dem Schlauch ???????
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Ich muss auch gestehen ich stehe als Decut Nutzer auch auf dem Schlauch ???????

Habe mittlerweile erfahren das wohl Decut eine Änderung vorgenommen hat und das von mir angesprochene Problem, bzw die Frage wohl mehr Nutzer der NEUEREN Variante haben.

Nahand der Bilder wird es deutlich was ich meine.

Hier mal ein die Bilder an denen ihr den Spalt deutlich seht.

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Würde ich ab dem Spalt die Federn zu kleben beginnen wäre der Nockenboden bei ca. 4cm, hab es mal markiert.

Und zuletzt der erste Pfeil den ich gestern mal schnell geklebt habe mit den hier geschriebenen 2,5cm, allerdings geht da eben das Ende der Feder weg da ich keinen Druck drauf bekomme

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


testjan

  • Gast
Aha, jetzt wird es klar. Offenbar ein Bug, der mit dem “Facelift” behoben wurde.
Ganz ehrlich, ich würde mir ein neues kaufen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Ich hab ein altes Decut, das hat keinen Spalt
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Ich hab mal wieder nicht richtig gelesen, roscho. Den Spalt haben die neuen Geräte, die alten nicht. Demnach habe ich auch ein altes. Gekauft vor schätzungsweise 5 Jahren.

Vielleicht kann man die Klammer auf der ganzen Länge abschleifen bis auf Spaltniveau? Mit einem Bandschleifer sollte das in weniger als einer Zigarettenlänge erledicht sein.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So melde mich noch mal kurz zum Thema meines Pfeilbaus.
Ich hab ein Decut Befiederungsgerät. Warum ist bei dem eigentlich der hintere Teil der Klammer abgesetzt?
Beim Kleben der Feder bekomme ich so ja keinen Druck auf den hinteren Ende der Feder,  dadurch geht das hintere Ende  immer leicht weg beim kleben.
Ist es so das Decut damit vor gibt mehr Abstand von Federende bis Nockboden einzuhalten?

Hier wurde ja was von 2-2,5 cm Abstand geschrieben, würde ich den Anstand nehmen wir ihn mir die Klammer vor gibt würde ich wohl eher auf 4-5 kommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Nutze ebenfalls das Decut, auf dem Foto ist das Ende der Feder am zweiten Strich der Skala, im zweiten Foto sieht man den Abstand am fertigen Pfeil - 2,5 cm. Das ginge auch noch kürzer wenn man will.
Deines ist auch das alte, das man nicht klappen kann. Da ist es auch nicht. Die Klammer geht da bis ganz nach hinten. Beim neuen Decut Nexus eben nicht...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs