Archers Campfire

Rohschafttest und seine Vorgehensweise


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Der Schaftbobbes haut sowohl bei zu tiefem, als auch zu hohem "Nockpunkt" nach oben. Deswegen fange ich beim Nockpunktausschießen mit um Teil 20mm Überhöhung an und gehe dann langsam runter.
Wenn das auch nicht hilft, könnte entweder ein Tillerproblem vorliegen oder ein Fingerproblem - manch einer klemmt den Schaft ein und das Resultat ist ein heftiges Reiten! Dagegen kann schon ein zweiter Nockpunktbegrenzer helfen.
Viel Spaß beim Testen 8)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Schaftbobbes haut sowohl bei zu tiefem, als auch zu hohem "Nockpunkt" nach oben. Deswegen fange ich beim Nockpunktausschießen mit um Teil 20mm Überhöhung an und gehe dann langsam runter.
Wenn das auch nicht hilft, könnte entweder ein Tillerproblem vorliegen oder ein Fingerproblem - manch einer klemmt den Schaft ein und das Resultat ist ein heftiges Reiten! Dagegen kann schon ein zweiter Nockpunktbegrenzer helfen.
Viel Spaß beim Testen 8)
Genau richtig erkannt Bazi, du kennst Dich aus.
Alles weitere ohne daneben zu stehen und zuzusehen was da falsch läuft, ist Kaffeesatzleserei.

Miss mal deinen Tiller aus.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Zweiter Nockpunktbegrenzer sollte so wie so Standard sein!

Ich gebe erst den Tiller, abhängig vom Schießstil, vor und fange dann nach Gabriel zu arbeiten, Im Buch "Pfeilflug wie auf Schienen" steht alles drin!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
OT:
Irgenwie macht macht mir das Lust mich mal wieder um mein altes Leiden zu kümmern: egal welcher Bogen, geschossen vom Shelf, Nockpunkt von Null bis weit über die Checker-Skala hinaus, der Rohschaft reißt immer die Nocke nach oben. Klebe oder schraube ich eine Pfeilauflage an den selben Bogen ist das Problem verschwunden. Falls jemand aus dem Süden Lust hat mit mir an dem Problem zu forschen freue ich mich über eine PM.
Im alten AC hatte ich schon mal drüber geschrieben und alles was da kam ausprobiert, keine Änderung (Handschuh, Tab, Nockpunkte, Rückenspannung, Bogenhand-Arm-Schulter, Split-Finger, 3-Under,... you name it, we have it...). Verschiedenen Leute haben sich schon die Zähne dran ausgebissen, vom Trainer bis zum Weltmeister.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Da musst Du Dir gar nichts ausbessern. Mit einer Auflage hast Du nur eine Pfeilauflagefläche von 1/10mm bei durchschnittlichem Auflagefingerdurchmesser. Beim Shelf ist das deutlich mehr! Beim manchen Schützen bekommt man nicht immer einen vollkommen Pfeilflug hin. Trefferlage schon!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@africanarcher: danke für deine Einschätzung, ich habe mich grundsätzlich damit abgefunden. Trefferlage passt, alles ist reproduzierbar. Trotzdem hat es mir das Schießen vom Shelf verleidet (ich kann die Pfeile nie so abstimmen wie ich das gerne würde und mit einer Auflage auch kann) und ich würde gerne rausfinden was ich anders mache. Bis dahin bleibe ich bei meinen Heavy-Metal-High-Tech-Bögen.

Sorry für's Highjacken von diesem Thread...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Du könntest versuchen (Hast Du bestimmt schon mal) unter die Shelfaufagen ein Drahtstück zu kleben. Dann hättest Du eine "Art" Auflage; Geht auch bei der seitlichen Anlage!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hast denn auch unter dem unteren Shelf einen halben Zahnstocher am Pivotpunkt probiert?
Und das Fell bis zur hinteren Kante gelassen?
Denn wenn das dann nicht funzt, funzt nix mehr.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Andere Variante wenn Du Naturfedern schießt:
Hoyt Super Rest, nicht die Hoyt Hunter soweit unten abschneiden, da der Finger fast auf dem Shelf aufliegt. Ich weiß allerdings nicht, ob das überall (Regelwerk) zugelassen ist!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da haben sich unsere Posts wohl gerade gezwickt, was Africanarcher? :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Zwei ...., ein Gedanke :GoodJob:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Oder probiere es mit dem 3 River Featherrest! Der sollte im Prinzip einiges "abfedern", ähnlich wie bei der Super Rest.
Habe ich zwar selber keine Erfahrung mit, aber vielleicht passt es bei dir.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
So sieht das Zahnstocher Shelf an meinem Alpsbow aus.

Guido kennt den Pelz, gell?  :)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Andere Variante wenn Du Naturfedern schießt:
Hoyt Super Rest, nicht die Hoyt Hunter soweit unten abschneiden, da der Finger fast auf dem Shelf aufliegt. Ich weiß allerdings nicht, ob das überall (Regelwerk) zugelassen ist!

africanarcher

Das geht auch prima mit Vanes! Und zumindet bei der Deuten in Delmenhorst am Sonntag bin ich damit bei der Materialkontrolle durchgekommen. Die "einfachen Klebeauflagen" sind erlaubt, und die ein wenig zuschneiden ist auch erlaubt
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
@Landbub
Nach den Regeln des DSB für welche Bogenklasse?
@Sir Robin
Das Original ist, wie so oft, von Bear. Bort war Sie aber auch nicht lange "Im Einsatz"

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo