Archers Campfire

Rohschafttest und seine Vorgehensweise


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
@Landbub
Nach den Regeln des DSB für welche Bogenklasse?

IB

"take-down-Bauart erlaubt; Mittelteil und Wurfarme können auch aus
Laminatmaterial sein, muß aber Holz oder Bambus enthalten;
non-take-down-Bauart: Materiallaminate zulässig.
Pfeilauflage zulässig, die nicht verstellbar ist;
erlaubt sind string-silencer;
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Danke :youRock:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Wenn du bei WA EM oder WM Videos guckst, schießen fast alle in der IB Klasse, die vorne mitmischen die Hoyt Superrest und Plasikvanes oder Spin Wings. o.ä.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
 :) Danke euch allen, ich wollte hier wirklich nicht den Thread übernehmen.

Zum Unterfüttern der Auf- und Anlage wurde getestet: Zahnstocher, Streichholz, halbes Steichholz, kleiner Kabelbinder und diese Gumminuppel die manchmal als Füße von Elekrokleingeräten verwendet werden. Auf das Shelf kamen dann Bear Hair Rest von vorne bis hinter oder auch nur Teilweise, einfaches Leder oder Klettverschluss. Macht alles keinen Unterschied.

Die Hoyt Rests, egal ob Hunter oder Super funktionieren hervorragend, das Problem verschwindet damit komplett.

Es liegt mit Sicherheit nicht an der Ausrüstung sondern an dem was ich tue. Irgendwo ist ein kleiner Wurm drin der sich gut versteckt...

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Andi, wie ist denn die Druckverteilung auf den Fingern? Achte da mal bewusst drauf. Schieße mal blind und gucke was passiert.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Schick doch einfach mal ein Video vom Abschuss und der Bogenhand. Dann sind wir ggf. schon schlauer. Wenn auch noch eine "Totale" kommt, um so besser!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Daniel124

  • Gast
Also ich habe das Phänomen auch. Nicht bei langen Olympics mit erhöhter Pfeilauflage. Aber bei Bögen mit Shelf, mit oder ohne Zahnstocher und dem Shelfrest. Aber nicht grundsätzlich und immer gleich, z.B.:
- Bei einem 52" vintage Bear mit mediterran und mit 3 unter, aber NICHT mit 2 unter.
- Bei einem 52" Bodnik geht der Rohschaft super, aber dann lupft der Befiederte den Hintern. Abhilfe in diesem Fall NP höher, dann taucht aber der Rohschaft wieder.
- Bei einem 60" Hybrid egal mit welchem Sehnengriff.

--> Bei allen Bögen ist jedoch eine NP-Einstellung zu finden, mit der befiederte Pfeile einwandfrei fliegen und gruppieren.

Ich tippe auf irgendeine Besonderheit bei der Druckverteilung der Finger an der Sehne ODER beim Lösen, z.B. dass die Finger die Sehne nicht gleichzeitig loslassen. Womöglich noch eine Kombination aus beidem. Und eher bei Bögen bis 60". Darüber weniger, ich denke die reagieren einfach nicht mehr so empfindlich.

Solange der Pfeil da hinfliegt wo er soll ist die Welt in Ordnung. Aber so ein bisschen würde mich auch interessieren warum ...  ::)



Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Wenn du bei WA EM oder WM Videos guckst, schießen fast alle in der IB Klasse, die vorne mitmischen die Hoyt Superrest und Plasikvanes oder Spin Wings. o.ä.

und 25" Mittelteile aus Holzmagerial
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@Andi, wie ist denn die Druckverteilung auf den Fingern? Achte da mal bewusst drauf. Schieße mal blind und gucke was passiert.

Da kann man beliebige Effekte erzeugen, je nach dem wie extrem man welchen Finger belastet. Deshalb der Test mit 3Under der damals auch keine Änderung brachte, ist aber mittlerweile 4 Jahre her...

Video schaue ich mal ob wir da was hinbekommen, lieber wäre mir persönlich treffen. Hier ganz am Anfang gibt es mich sogar in SlowMo, und ja, der Ellenbogen ist ein bisschen hoch:
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/bogenschiessen-burnout-achtsamkeit100.html

Getestete Bögen waren 58'' Bodnik Crow, 60'' Weick Spirit, 62'' Weick Cobra und WildMountain K2 (alles Recurves) und 68'' Oblak Langbogen. Immer gleiches Phänomen.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
... wobei, wenn ich mir dass jetzt so über ein Jahr später noch mal anschaue, sehe ich da ausser dem Ellenbogen noch so manches was noch nicht richtig passt, Bogenhand verreisst nach links, und der Ablass ist auch nicht wirklich sauber... vielleicht doch mal ein aktuelles Video machen...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Dann komm doch kommendes WE zum Lehrgang Bindlach!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@africanarcher: Danke für das Angebot, dieses WE wird nicht klappen, aber wenn ich das richtige sehe kommst du ja gelegentlich mal nach Franken, und das ist nicht sooo weit (Bindlach sind so 250km). Vielleicht wird es nächstes Jahr was, jetzt habe ich es 4 Jahre ohne Shelf ausgehalten, da packe ich dann ein weiteres auch noch...  ;)

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Gerne

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72

Daniel124

  • Gast
 ;D ;D ;D
Einfach mit dem RS weiterschießen ... entweder es gibt einen Trend in die eine oder andere Richtung. Oder nicht, dann liegts verm. an zu viel Streuung in der Technik. Dann einfach schießen, schießen, schießen und in 4 Wochen nochmal den RS testen.