Archers Campfire

Welches Fernglas benutzt Ihr ; Marke und Vergrößerung?


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ein DDoptics 10x34 Ultralight. Ein gutes Glas zu einem vernünftigen Preis.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Das "günstige" Steiner in 10x40. War für mich von den getesteten das Beste im Verhältnis zum Preis. Seit dem bei jedem Turnier und auf jedem neuen Parcours mit dabei.



Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Außer die eingeschränkte 3d Sicht nix. Klein handlich leicht
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/



Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Eschenbach Optik arena F+ 10x25

Ca 75 EUR und jeden Cent wert

Und für 3D absolut ausreichend


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
@Engel,
dir wird dein kleines Fernglas schon reichen. Da hast du wohl recht. Wenn du mal die Gelegenheit hast, gucke mal das selbe Objekt mit einem Leica oder Swarowski-Glas der 2000€-Klasse an. Du wirst nie wieder durch dein preiswertes Glas gucken wollen.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Aber wer will denn ein grosses, schweres, 2000 € teures Fernglas durch den Parcours schleppen?

Ich schaue mir ja immer mal wieder die Ferngläser anderer Schützen im Parcours/Turnier an. Entweder es sind kleine, leichte Ferngläser, die mir im Prinzip gefallen würden, aber absolut nicht Brillenträger tauglich sind oder es sind relativ grosse und auch schwere Ferngläser die ich nicht durch einen Parcours/Turnier schleppen wollen würde.
Im Sommer habe ich einem Fotofachgeschäft mal ein paar in die Hand genommen. Alle die mir als Brillenträger tauglich waren, waren mir für den Zweck zu gross/schwer oder zu teuer.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline wolf33

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hallo.
Swarovski, Zeiss, Leica... usw haben die alle eine Top Optik.
 mK: bin selber Brillenträger und muss sagen, die meisten guten Gläser haben jetzt Brillenträger- Okulare! Das geht super!
Ich selber benutze das Leica trinovid 8 x 20. Leich, klein, handlich,... Top Verarbeitung super Optik aber.... die Lichtstärke ist eben bei kleinen Gläsern ( x 20) auf dem Parcours im Wald an der Grenze. Da empfehle ich 8 x 40 oder 8 x 50! (Lichtstärke und Dämmerungszahl beachten!) Dann werden die Dinger aber auch wieder größer und schwerer. Da muss jeder entscheiden was er braucht.
Gläser immer testen... nicht bei Sonnenschein, sondern bei schlechten Lichtverhältnissen, da sieht man den Unterschied!

Schöne Grüße
Wolf33
Border BD 40" für's Turnier
BP Redman 40" für's Roving
Gillo G2 mit SF elite Carbon Foam 30" wenn's mal genau sein soll!
... und noch einige Reisschleudern😉


testjan

  • Gast
Aber wer will denn ein grosses, schweres, 2000 € teures Fernglas durch den Parcours schleppen?

Ich schaue mir ja immer mal wieder die Ferngläser anderer Schützen im Parcours/Turnier an. Entweder es sind kleine, leichte Ferngläser, die mir im Prinzip gefallen würden, aber absolut nicht Brillenträger tauglich sind oder es sind relativ grosse und auch schwere Ferngläser die ich nicht durch einen Parcours/Turnier schleppen wollen würde.
Im Sommer habe ich einem Fotofachgeschäft mal ein paar in die Hand genommen. Alle die mir als Brillenträger tauglich waren, waren mir für den Zweck zu gross/schwer oder zu teuer.

 :agree:
Das meinte ich auch mit meiner Aussage Steiner = besser als Leica.
Ich kenne das noch zu gut aus Spiegelreflexzeiten, das sündhaft teure und sperrige Gerümpel blieb so oft zu Hause aus Bequemlichkeit. Oder weil Sand ins Gehäuse kommen könnte... Und die tollsten Motive gab es, Murphy‘s Law folgend, immer genau dann.
Meine schönsten Bilder habe ich in 30 Jahren Fotografiererei mit dem iPhone geschossen! Wird auch niemand behaupten, dass die Handykamera mit einer SLR mithalten kann. ABER: das Ding ist im Gegensatz zum Fotoapparat eben immer dabei. Und tut in 90% aller Fälle seinen Job.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ja, genau. Meine Spiegelreflex bleibt auch daheim, wenn es in den Parcours geht. Da habe ich dann eine kleine Systemkamera mit Pancake-Objektiv dabei.

Ich habe, wie gesagt, diesen Sommer mal ein paar Ferngläser im Fachgeschäft ausprobiert. 2-3 waren dabei die mir von Größe und Gewicht her getaugt hätten. Aber für ein Fernglas, das ich wohl nur im Parcours nutze, mag ich keine 200-400 € ausgeben. Dann muss es auch weiterhin ohne Fernglas gehen. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer

Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
Hallo Leute,
dank eurer Beiträge bin ich auf ein

Eden HD 10x42 Monokular

gestoßen.

Preiswert und perfekt für mich am Parkour.

Danke und
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Bresser für 40€, mehr als ausreichend.
Nur bei Regen doof, weil nicht dicht.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ich nutze zeitweise immernoch mein ACULON AL11 Laser-Entfernungsmesser mit 6facher Vergrößerung.  :sabber:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"