Archers Campfire

Welches Fernglas benutzt Ihr ; Marke und Vergrößerung?


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Nikon Prostaff 10x30

Es hat trotz der 30 mm ein extrem helles Bild. 10 fache Vergrößerung weil ich es so wollte und das 10x30 ist leicht handlich. Was mich aber bei vielen anderen meiner Vorgängergläser gestört hat war, dass sich die Dioptrien beim normalen tragen und bewegen zu leicht verstellt hat. Mann wollte nur einen kurzen Blick werfen und musste erstmal an sämtlichen "Rädern" drehen, um wieder scharf zu sehen...

Passiert beim Prostaff nicht.



Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich habe mir mal dieses bestellt: http://www.vortexoptik.de/vortex-solo-10x36, hatte vorher etwas günstigere (billig trifft es teilweise eher...) mal sehen, wie dieses so ist.
Monokulare finde ich schöner, da muss ich nicht immer beide Augen scharf stellen.
Von Vanguard hatte ich auch eins, mit Zoom, das war aber nicht so dolle. von der Machart, nicht von der Quali.


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Zusatz zu Beitrag #44
Was ich noch gut finde, ist die Tatsache, daß ich es ausprobieren bzw. testen kann.
When the going gets tough, the tough gets going


Steff

  • Gast
Dank der Geschichte von Waldgeist habe ich in der Bucht gestöbert,
und ein Busch Ultralux 8x24 erstanden.
Mein erstes vernünftiges Fernglas.
Ich bin sehr zufrieden.

« Letzte Änderung: März 26, 2018, 04:29:26 Nachmittag von Steff »


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd

Offline Klötenköm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hab als Brillenträger das Steiner Ranger pro 10 x 42 - ist zwar nicht ganz so leicht aber recht hell und scharf  :)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Hab als Brillenträger das Steiner Ranger pro 10 x 42 - ist zwar nicht ganz so leicht aber recht hell und scharf  :)

Klötenköm= Eierlikör  ;D

Ich nutze das Nicon Aculon A30 10x25, bin auch Brillenträger nehme die aber wenn ich das Fernglas brauche immer ab.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Wolverine

  • Gast
ich nutze ein Zeiss Classic Dialyt 8x56 B; ein Zeiss Classic Dialyt 10x40 B und als Spectiv ein Swarovski Habicht 25-40x75 NZ


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
du als Ranger und Jäger brauchst auch besseres Arbeitsgerät als wir nur für die Gummitiere
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal ein Enkeeo 10X42 für sage und schreibe damals 36 € gegönnt.
Und was soll ich sagen...
Ich war angenehm überrascht.

Sicher kein Markenglas und wer Besseres gewöhnt ist wird evtl. das ein oder andere feststellen was nicht optimal ist.
Aber da spricht man dann auch von Gläsern die gerne mal das 10-fache kosten.
Für mich reichts vollkommen aus.

Ich finds ideal für die Familie bzw. für draußen, da man muss es nicht hüten muss wie seinen Augapfel (kann man auch mal Kindern in die Hand geben).

Am Parcours nutz ich es jedoch nicht.
Hab da keine Lust das extra Gewicht rumzutragen.
Hier wäre aber dann sicher ein anderer Gurt fällig, da der Mitgelieferte schon etwas "billig" ist.


Offline MesserPeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Bin Brillenträger u. hab aufgrund meines Augenleidens Schwierigkeiten mit dem 3-D Sehen... :bang:
Daher Monocular:
das Steiner Miniscope 8x22
  750 x 45 x 25mm groß,  Gewicht 78g
in einem kleinen Gürteltäschchen, stört nicht u. reicht im Parcour aus. 

Gruß
Peter
So long as the new moon
returns in heaven a bend,
beautiful bow,
so long will the fascination of archery
keep hold the hearts of men.

Maurice Thompson
The Witchery of Archery            1878


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Svarowski Habicht. Schwer, teuer, aber auch robust und v.a. ich sehe damit die Linien auch, wenn das Ziel im Schatten steht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Monocular:
das Steiner Miniscope 8x22
  750 x 45 x 25mm groß,  Gewicht 78g
in einem kleinen Gürteltäschchen, stört nicht u. reicht im Parcour aus. 

Nachdem ich den Winzling bei dir gesehen hatte, habe ich mir auch eins besorgt. Ebay Kleinanzeigen €10 oder so. Leider ist es vor kurzem auseinandergefallen, einfach so. Es ist nie runtergefallen oder misshandelt worden.
Abgesehen von der Verarbeitung ist es jedenfalls ein Superteil weil klein und von der Optik absolut ausreichend für den Parcours.


Offline MesserPeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
@ mescalero: ...dann hoffe ich mal, dass meines länger hält; vllt. war deins ein "Ausreißer?
So long as the new moon
returns in heaven a bend,
beautiful bow,
so long will the fascination of archery
keep hold the hearts of men.

Maurice Thompson
The Witchery of Archery            1878