Archers Campfire

Rohschaft richtig tunen

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Nachdem ich gerade meine ersten ernsthafteren Schritte beim Rohschaften gemacht habe und mein Rohling so ca 10 cm links von der Gruppe gelandet ist bei 22 m, war ich erstmal zufrieden. (bin LH Schuetze)Mehrmals auch auf anderen Distanzen näher dran(je kürzer, desto näher). Es zeigte sich mit der Zunahme der Distanz eine konstante Zunahme des Abstands bis 18m danach wurde der Abstand wieder kleiner bis 22m. Wurde über mehrere Tage so geschossen.

Insgesamt wie erwartet etwas zu leicht. Aber für einen Rookie zufriedenstellend. Interessanterweise hat die leichtere Spitze (minus 20 Grain) nichts merklich verändert. Wahrscheinlich würde die Zuggewichtsreduktion mehr bringen, aber erstmal sind sie merklich besser als die Vorgänger und die Federn (leicht offset 1,5 grad) helfen ja mit…

Beim nächsten mal wirds noch besser…

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Momentan tune ich meine Pfeile erst mit RS-Test und überprüfe dann den Pfeilflug mit Handy-SloMo-Video. Wenn der Rohschaft gut steckte war teilweise der Pfeilflug miserabel - auch Schei.... Aus den beiden Erkenntnissen habe ich dann den besten Kompromiss gesucht.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Klingt gut. Ich finde man weiss ja auch, wenn ein Schuss schlecht war (selbst wenn das Trefferbild passt). Sag mal wie viele fps hat deine Slowmo?

Lg

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Super SloMo 960 fps (ich glaube 1s - reicht für Pfeilflug), SloMo 240fps. Samsung S9+
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Gonzo

• Neuling
  • *
Hallo zusammen.

Ich muss mich mal mit einer Frage anstellen. Ich schieße seit Ewigkeiten den GoldTip Traditionall im Spine 500, 32,5" lang. Mein Auszug beträg 33". Die Schäfte fliegen befiedert wie eine eins. Kann mich absolut nicht beschweren. Beim Rohschaft test sieht es etwas anders aus. Die Schäfte gehen kerzengerade aus dem Bogen. Aber dann, so nach ca. 25 Metern, fallen die Schäfte auf einmal extrem ab. So als ob sie von oben zu boden gedrückt werden. Auf 20 Metern ist alles ok. Kann mir das jemand erklären?

Gruß Oliver

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das können 10 Faktoren sein wieso das so ist.
Da musst du schon deutlich mehr dazu schreiben, welches Spitzengewicht und Insert hast du verbaut?
Ist dein Nockpunkt zu hoch, tief...gestestet den mal zu verschieben.
Ankerst du 3 Unter oder mediterran... und und und....
Ohne das vor Ort zu sehen, bekommst du hier 30 unterschiedliche Gründe woran das liegen kann.
Wenn sie mit Federn super fliegen, dann freu Dich doch und lass alles wie es ist. :Achtung:
Oder such Dir einen Paten in deiner Nähe der mal drüberschaut.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Gonzo

• Neuling
  • *
Das können 10 Faktoren sein wieso das so ist.
Da musst du schon deutlich mehr dazu schreiben, welches Spitzengewicht und Insert hast du verbaut?
Ist dein Nockpunkt zu hoch, tief...gestestet den mal zu verschieben.
Ankerst du 3 Unter oder mediterran... und und und....
Ohne das vor Ort zu sehen, bekommst du hier 30 unterschiedliche Gründe woran das liegen kann.
Wenn sie mit Federn super fliegen, dann freu Dich doch und lass alles wie es ist. :Achtung:
Oder such Dir einen Paten in deiner Nähe der mal drüberschaut.

Standard insert, 140 grain Spitzengewicht. Nockpunkt wurde schon mehrfach probiert, brachte leider keine Veränderung. Mediterraner Griff. Sehne Dynagen 14 Strang. 45# Zuggewicht.

Offline BowLaw

• Meister Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
Standard insert, 140 grain Spitzengewicht. Nockpunkt wurde schon mehrfach probiert, brachte leider keine Veränderung. Mediterraner Griff. Sehne Dynagen 14 Strang. 45# Zuggewicht.
140 grain Spitze plus 13 grain Insert ist schon ...satt.

Wenn man mal mit der Daumenregel spielt, dass 50 grain an der Spitze einem Spinewert entspricht, dann würde ich es mit 600ern und einer 80 grain Spitze versuchen.
So als Ratespiel.

Offline nsb

• Erfahrener
Für die GoldTip Traditional 600 wird m.E. immer nur die Standardlänge 30" angegeben. Das passt dann leider nicht zum Auszug.
Gutgeh'n!
Rudi Weick Cobra
DerBow SIRI
DerBow LOVA

Offline Gonzo

• Neuling
  • *
Für die GoldTip Traditional 600 wird m.E. immer nur die Standardlänge 30" angegeben. Das passt dann leider nicht zum Auszug.

Ich benutze ja auch die 500er.  Im 500er und 400er spine gibt es die Schäfte in 32" länge.

Erbswurst

• Gast
Mir scheinen die Schäfte eher deutlich zu weich zu sein. Vorausgesetzt die Werte stimmen so.

45# und 33" Auszug also min. 55# auf den Fingern? Um die 150 gr vorn dran und 32" Schäfte?

Da wäre eher ein 300er angesagt, so ungefähr.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau

Ist eine ziemliche Unart, einen Schaft nur in "30 zu bauen. Die Hunter XT und die Ultra lights werden bei zB Spine 500 auch nur in "30 angegeben. Mir ist der Sinn dabei nicht klar, mich ärgert sowas, weil sie somit für viele unbrauchbar sind.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So ähnliches und schwereres Setup schieß ich ja auch.
Und mit solchen Spitzengewichten bekommst meist ab 15-20m nur noch Nocke leicht hoch steckend in der Scheibe hin.
Die Frage ist doch, fliegt er seitlich stabil?
Wenn dem so ist dann passt dein Setup, lass Dir dann nicht wieder was mit leichten Spitzen oder anderem Spine hier was erzählen, wenn Du sonst mit Deinem Pfeil zufrieden bist. 😄
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß Du tatsächlich diesen Auszug hast, oder das Zuggewicht stimmt nicht ganz, denn dann wäre der Schaft schon zu weich?  ::)
Ich hab 30,5" Schäfte mit 40lb. Auf den Fingern bei 30"Auszug und schieße 500er mit vorne 180gn.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2022, 08:22:45 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline aquadrat

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Bogen beim RST gekantet oder gerade gehalten?

LG, A
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"

Offline Gonzo

• Neuling
  • *
Mir scheinen die Schäfte eher deutlich zu weich zu sein. Vorausgesetzt die Werte stimmen so.

45# und 33" Auszug also min. 55# auf den Fingern? Um die 150 gr vorn dran und 32" Schäfte?

Da wäre eher ein 300er angesagt, so ungefähr.

Custom Langbogen 45# auf 33" Auszug. Die GT lasse ich in der Rohlänge. Mit Nocke und spitze komme ich dann auf knappe 33". Die Spitze liegt im Vollauszug komplett im Bogenfenster. Spitzengewicht (inkl. insert, protector ring und Spitze) 140 Grain.