Archers Campfire

Rohschaft richtig tunen


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Für die GoldTip Traditional 600 wird m.E. immer nur die Standardlänge 30" angegeben. Das passt dann leider nicht zum Auszug.

Ich benutze ja auch die 500er.  Im 500er und 400er spine gibt es die Schäfte in 32" länge.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Mir scheinen die Schäfte eher deutlich zu weich zu sein. Vorausgesetzt die Werte stimmen so.

45# und 33" Auszug also min. 55# auf den Fingern? Um die 150 gr vorn dran und 32" Schäfte?
 
Da wäre eher ein 300er angesagt, so ungefähr.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Für die GoldTip Traditional 600 wird m.E. immer nur die Standardlänge 30" angegeben. Das passt dann leider nicht zum Auszug.

Ist eine ziemliche Unart, einen Schaft nur in "30 zu bauen. Die Hunter XT und die Ultra lights werden bei zB Spine 500 auch nur in "30 angegeben. Mir ist der Sinn dabei nicht klar, mich ärgert sowas, weil sie somit für viele unbrauchbar sind.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So ähnliches und schwereres Setup schieß ich ja auch.
Und mit solchen Spitzengewichten bekommst meist ab 15-20m nur noch Nocke leicht hoch steckend in der Scheibe hin.
Die Frage ist doch, fliegt er seitlich stabil?
Wenn dem so ist dann passt dein Setup, lass Dir dann nicht wieder was mit leichten Spitzen oder anderem Spine hier was erzählen, wenn Du sonst mit Deinem Pfeil zufrieden bist. 😄
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß Du tatsächlich diesen Auszug hast, oder das Zuggewicht stimmt nicht ganz, denn dann wäre der Schaft schon zu weich?  ::)
Ich hab 30,5" Schäfte mit 40lb. Auf den Fingern bei 30"Auszug und schieße 500er mit vorne 180gn.
« Letzte Änderung: Februar 14, 2022, 08:22:45 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Bogen beim RST gekantet oder gerade gehalten?

LG, A
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Mir scheinen die Schäfte eher deutlich zu weich zu sein. Vorausgesetzt die Werte stimmen so.

45# und 33" Auszug also min. 55# auf den Fingern? Um die 150 gr vorn dran und 32" Schäfte?
 
Da wäre eher ein 300er angesagt, so ungefähr.

Custom Langbogen 45# auf 33" Auszug. Die GT lasse ich in der Rohlänge. Mit Nocke und spitze komme ich dann auf knappe 33". Die Spitze liegt im Vollauszug komplett im Bogenfenster. Spitzengewicht (inkl. insert, protector ring und Spitze) 140 Grain.



Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
So ähnliches und schwereres Setup schieß ich ja auch.
Und mit solchen Spitzengewichten bekommst meist ab 15-20m nur noch Nocke leicht hoch steckend in der Scheibe hin.
Die Frage ist doch, fliegt er seitlich stabil?
Wenn dem so ist dann passt dein Setup, lass Dir dann nicht wieder was mit leichten Spitzen oder anderem Spine hier was erzählen, wenn Du sonst mit Deinem Pfeil zufrieden bist. 😄
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß Du tatsächlich diesen Auszug hast, oder das Zuggewicht stimmt nicht ganz, denn dann wäre der Schaft schon zu weich?  ::)
Ich hab 30,5" Schäfte mit 40lb. Auf den Fingern bei 30"Auszug und schieße 500er mit vorne 180gn.
Ja genau so ist es. Das Flugverhalten an sich ist bis 20 Meter beim RST ok.

Aber meine Auszugslänge ist 33". Mehrfach beim Händler oder Bogenbauer nachgemessen, da sie es auch nicht ganz glauben wollten. H. Bodnik hat mich auch auf seinem Kurs vor einigen Jahren vermessen. Ergebniss, Auszugslänge 33"
Zu Bogen ist zu sagen das es ein Custom Langbogen mit 45# auf 33" Auszug ist. Ankerpunkt ist der Mundwinkel.

« Letzte Änderung: Februar 14, 2022, 06:02:18 Nachmittag von Gonzo »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So ähnliches und schwereres Setup schieß ich ja auch.
Und mit solchen Spitzengewichten bekommst meist ab 15-20m nur noch Nocke leicht hoch steckend in der Scheibe hin.
Die Frage ist doch, fliegt er seitlich stabil?
Wenn dem so ist dann passt dein Setup, lass Dir dann nicht wieder was mit leichten Spitzen oder anderem Spine hier was erzählen, wenn Du sonst mit Deinem Pfeil zufrieden bist. 😄
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß Du tatsächlich diesen Auszug hast, oder das Zuggewicht stimmt nicht ganz, denn dann wäre der Schaft schon zu weich?  ::)
Ich hab 30,5" Schäfte mit 40lb. Auf den Fingern bei 30"Auszug und schieße 500er mit vorne 180gn.
Ja genau so ist es. Das Flugverhalten an sich ist bis 20 Meter beim RST ok.

Aber meine Auszugslänge ist 33". Mehrfach beim Händler oder Bogenbauer nachgemessen, da sie es auch nicht ganz glauben wollten. H. Bodnik hat mich auch auf seinem Kurs vor einigen Jahren vermessen. Ergebniss, Auszugslänge 33"
Zu Bogen ist zu sagen das es ein Custom Langbogen mit 45# auf 33" Auszug ist. Ankerpunkt ist der Mundwinkel.
Wow... unser Hasi hat 33" Auszug... hast du dann auch so Arme bis zur Kniekehle? :bremse:
Sorry, konnt ich ned verkneifen und ist nur Spaß.
Ja bei so langen Pfeilen ist halt echt einige anders.
Hast auch schon mal einen anderen Schafthersteller probiert, ist das da ähnlich?
Also wie gesagt, dann würde ich mir keinen Kopf machen, wenn sie sonst gut fliegen und du prima damit gruppierst....lass es, die rumprobiererei macht dann garantiert nur mehr Ärger. ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@gonzo
Hast du es schon einmal mit leichteren Spitzen probiert? Also z.B inkl. Insert und ProRis 120 oder vielleicht noch besser 100gn? Wäre einmal einen Versuch wert...
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
@gonzo
Hast du es schon einmal mit leichteren Spitzen probiert? Also z.B inkl. Insert und ProRis 120 oder vielleicht noch besser 100gn? Wäre einmal einen Versuch wert...

Fände ich auch nicht ganz verkehrt;
mein Hawk hat ebenfalls 45@33: Carbon Express Speed Demon Spine 450, volle Länge, langes 40grs Insert + ProRi hinten + 70 grs Spitzengewicht
mit ´nem 400er Spine muss ich auf mindestens 125 grs Spitzengewicht hoch, aber dann senken sich auch für meinen Geschmack die Pfeile zu schnell ab

(habe damals bei Henry im Kurs "Rückenspannung" kennengelernt, habe alles gegeben und wurde ebenfalls mit 33" vermessen  ::) - war aber im Nachhinein betrachtet doch "verkrampft und überzogen, der Kopf ging mit zurück"... hat sich bei mir dann gezeigt, dass ich bei lockerem Schießen ohne Messen mich bei etwa 32 einpendele  ;))


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wenn das Zuggewicht bei deinem Auszug 45# beträgt, nehme ich meine Aussage zurück. Ich war von 45@28" ausgegangen und von einer 140er Spitze plus Insert.

Trotzdem glaube ich, dass die Pfeile tendenziell eher zu weich sind. Palumas Tipp, mal leichtere Spitzen zu probieren, schließe ich mich an. Das lässt sich ohne Bastelaktionen nebenbei testen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kann mir jemand folgendes Phänomen erklären?

Ewige Zeiten lang lag mein Rohschaft ( Easton Axis) etwas links, also zu steif, trotz etwa 140 gn vorne drauf ( Daten weiter unten).

Ich hab bissl experimentiert, da mir die etwa 9,7 gpp zu schwerfällig sind. Aus Spass und Langeweile hab ich statt der schweren 50 gn Messinginsert die Standard HIT Insert rein, mit 16 gn.

Und jetzt kommts: anstatt dass der nun NOCH steifere Pfeil vielleicht links komplett am Ziel vorbei ins Nirvana geht, steckte er nun konstant weit RECHTS im Ziel.

Wie gibts das?

+) Daten Pfeil "alt"

Isidor Vayu, 62", etwa 42,5 #adF
Auszug 30

Axis 500, 30,5 Zoll
Messing 50gn Insert, Prot Ring vorn, 85 gn Spitze
Kein Crestingwrap

+) Daten Pfeil neu
Wie oben, nur halt 16 gn Insert statt 50

Somit also deutlich steifer...
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sprichst du vom fertigen Pfeil oder Rohschaft?

Fertiger Pfeil... mit Federn fliegt fast alles.

Rohschaft... Alu Insert ist kürzer und deshalb wird er schon weicher.
Ändere Sehne?
Ohne oder andere Silencer?
Vor lauter rumprobiererei hast anderen Auszzg wie früher?

Fragen über Fragen... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Sprichst du vom fertigen Pfeil oder Rohschaft?

Fertiger Pfeil... mit Federn fliegt fast alles.

Rohschaft... Alu Insert ist kürzer und deshalb wird er schon weicher.
Ändere Sehne?
Ohne oder andere Silencer?
Vor lauter rumprobiererei hast anderen Auszzg wie früher?

Fragen über Fragen... 😄

Es geht um den Rohschaft. Das 16 gn Insert ist jetzt nicht viel kürzer als das 50 gn. Das Messing Insert hat original 75 gn, die 50 gn sind also schon die kurze Version ( ist ein Break off Insert).

Ansonsten nichts verändert, auch mein Auszug ist nicht länger geworden :)

Edit. 16gn und 50gn sind sogar exakt gleich lang
« Letzte Änderung: April 08, 2022, 09:37:39 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 331
@Grendel
Stell doch mal Bilder von beiden im Dämpfer steckenden Rohschäften ein.
Aus welchen Entfernungen hast du die RS geschossen?