Archers Campfire

Rohschaft richtig tunen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich fang` mit meinen Gedanken mal hinten an...

Wenn es doch "nur" so ist, dass "nur" der rohe Schaft, beim RST, immer bissl hoch ist, dann sei es drum, also es könnte dir doch egal sein, wenn es dann doch mit dem befiederten Schaft funktioniert... :bow:

Aber, womöglich reicht es dir nicht und es muss für dich korrekt passen, weil sich da im Kopf etwas festgesetzt hat.!? Dann weiter...

Dein Griff in die Sehne ist hier, womöglich, eine und evt. die Quelle. Es gibt Bogenschützen die haben ein Zuggewicht auf dem Bogen, welcher den Einsatz des Ringfingers benötigt, weil es sich halt mit dem Einsatz von 3 Fingern leichter zieht in Gegensatz zum Ziehen mit nur 2 Fingern und den Ringfinger "nur" aufgelgt bzw., mit nur sehr wenig Zug am Zug beteiligt ist. Aber, vielleicht ist es auch nur eine Angewohnheit von dir, dass der Ringfinger, zu stark für den Bogenzug einsetzt wird.!?

Bezüglich der Tillerfrage in Verbindung mit, dass du bei "deinem Griff" in die Sehne bleibst... Meiner Logik nach müsstest du dem unteren WA etwas Gas nehmen oder, du gibst dem oberen WA etwas mehr Gas. Kommt halt auch darauf an, wo die jeweilige Tillerschraube steht (was halt noch möglich ist...). Noch besser ist, dass du es einfach ausprobierst bis es für dich passt, schließlich ist auch dieser Aspekt sehr individuell bzw., er kann es sein und hinzukommt, dass, das Drehen an den 4 Schrauben ziemlich einfach ist ;) .


« Letzte Änderung: Oktober 08, 2023, 02:51:57 Nachmittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo!

Eine Frage .. ich schiess einen Satori, "64. Der Tiller ist 0, der Nockpunkt 17mm, ich schiesse 3 unter.

Mein Rohschaft fliegt immer bissl hoch, irgendwie bringe ich das nicht weg, obwohl der Nockpunkt eh schon so hoch ist. Ich verwende 2 Nockpunkte.

Die Frage nun... Anstatt den Nockpunkt bis weiss Gott wo hin rauf zu setzen, kann man das über den Tiller lösen?

Müsste er mehr positiv oder negativ werden?

Was ich noch sagen möchte, der Ringfinger spielt da auch mit rein bei mir, so wie manche das machen, dass der Ringfinger nur auf fliegt an der Sehne, ohne Druck... sowas kann ich nicht.
Um so länger der Bogen, um so weniger muß du bei 3 Unter auch Richtung 0 Tiller gehen.
Versuch mal +2mm....wenn das besser geht kannst auch noch +4mm versuchen. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Danke euch beiden, das werd ich probieren!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Hi,
In dem Fall möchte ich dir diese Grafik ans Herz legen.  Es gib meines Erachtens keine bessere Hilfe zu den meisten anfallenden Problemen beim Rohschafttest.

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2999.0

Grüße
Six


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242

Die Frage nun... Anstatt den Nockpunkt bis weiss Gott wo hin rauf zu setzen, kann man das über den Tiller lösen?

Müsste er mehr positiv oder negativ werden?

… , dass der Ringfinger nur auf fliegt an der Sehne, ohne Druck... sowas kann ich nicht.

Ein negativer Tiller wäre dann zu testen. Da ist nichts  Verwerfliches dran.
Wird’s damit nicht besser, liegt’s wohl am Bogenarm oder der Bogenhand: Bewegung des Bogens beim Lösen. Ein Beobachter oder Videostativ gibt Aufschluss.
Never give up