Archers Campfire

Rohschaft richtig tunen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
@Grendel
Stell doch mal Bilder von beiden im Dämpfer steckenden Rohschäften ein.
Aus welchen Entfernungen hast du die RS geschossen?

Bild muss ich bei Gelegenheit machen. Geschossen von etwa 15-28 Meter, hab variiert.

Im Normalfall muss das ein Fehler bei mir selbst sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Kommst ev. nicht sauber über das Shelf mit dem geringeren Spitzengewicht?
Was passiert, wenn Du das Insert gleich lässt und die gleiche Gewichtsänderung nur in der Spitze machst, also 50er Spitze?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kommst ev. nicht sauber über das Shelf mit dem geringeren Spitzengewicht?
Was passiert, wenn Du das Insert gleich lässt und die gleiche Gewichtsänderung nur in der Spitze machst, also 50er Spitze?

Müsste ich nächste Woche mal testen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kommst ev. nicht sauber über das Shelf mit dem geringeren Spitzengewicht?
Was passiert, wenn Du das Insert gleich lässt und die gleiche Gewichtsänderung nur in der Spitze machst, also 50er Spitze?

Müsste ich nächste Woche mal testen.

Ist dann schon wirklich seltsam.
Fast 40gn Unterschied sollte man schon deutlich merken. ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kommst ev. nicht sauber über das Shelf mit dem geringeren Spitzengewicht?
Was passiert, wenn Du das Insert gleich lässt und die gleiche Gewichtsänderung nur in der Spitze machst, also 50er Spitze?

Müsste ich nächste Woche mal testen.

Ist dann schon wirklich seltsam.
Fast 40gn Unterschied sollte man schon deutlich merken. ::)

Das Problem hab ich beim Vayu ( Isidor). Beim Super Shrew liegen sie eh brutal daneben, links.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Rätsel gelöst, was den Vayu betrifft. Hab 2 Testpfeile runter gekürzt auf 30 Zoll,dazu 50er Insert und 85er Spitze.
Fliegt wie noch nie ein Rohschaft geflogen is ( bei mir :), gerade aus.

Vayu ist abgeschlossen, nun noch der Super Shrew. Der ist nicht so weit geschnitten bei der Mitte,zudem hat er ein paar PS weniger, trotz gleichem Zuggewicht.

Die obigen Pfeile sind etwas zu steif, werd das 75er Insert probieren.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Ich habe den guten alten Warrior als 600 Spine mit 75gn Spitzen als Rohschaft  und mir is übel geworden!! Hatte schon die Befürchtung die komplette Ladung Schäfte wegschmeißen zu müssen. Zum Glück fliegen Sie auf 3“ Shield in Pink natürlich sehr stabil und halten auch einiges aus!


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Eigentlich schwörte ich total auf Penthalon Bandit. Preiswerte und super Schäfte. Da diese aber sehr im Preis gestiegen sind, für mich nur noch uninteressant!
Das Thema werde ich aber noch komplett lesen.
Mir waren die Warrior gerade wichtig.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kleiner Hinweis für diejenigen, bei denen der Rohschaft kickt ( gerade fliegt und dann mit dem Heck aufsteigt und abtaucht)...

War bei mir beim Shrew der Fall. Vollkommen egal, an welche Position ich den Nockpunkt setzte, immer das selbe. Zudem war in meiner Zughand der Ringfinger bereits arg in Mitleidenschaft gezogen.

Des Rätsels Lösung... Ich hab das Handgelenk beim Ankern verdreht. Unten beim Ringfinger lag es am Gesicht an, oben beim Zeigefinger wars leicht nach aussen gedreht. Das hat Druck auf den Ringfinger gebracht und wohl vermutlich auch die Sehne verdreht.

Ergebnis war Schmerz im Ringfinger, abtauchen des Rohschafts und der Einschlag war relativ weit rechts.
« Letzte Änderung: April 19, 2022, 11:23:56 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf deinen Videos hat man davon nix gesehen, oder? 😌
Da zählt halt wirklich vor Ort die Sache ansehen... 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Auf deinen Videos hat man davon nix gesehen, oder? 😌
Da zählt halt wirklich vor Ort die Sache ansehen... 👍🏻

Nein, das sieht man am Video nicht.

Mich hat erstens verwirrt, warum einigermaßen steife Pfeile ( Rohschaft) oft weit rechts liegen, und warum um Himmels willen ich es nicht schaffe, Druck vom Ringfinger ( Schmerzen, deutliche Hornhaut) weg zu bekommen. Die Sache mit dem abtauchen des Rohschafts kam noch obendrauf.

Hab dann mit diversen unterschiedlichen Griffen in die Sehne experimentiert, bis ich drauf kam, dass es das verdrehte ( nach aussen kippende) Handgelenk ist, das all das verursacht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Tja... und was sagt uns das alles mal wieder?

... Wäre 🏹🏹🏹 schießen leicht.... hieße es... ⚽⚽⚽😂😂😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Auf deinen Videos hat man davon nix gesehen, oder? 😌
Da zählt halt wirklich vor Ort die Sache ansehen... 👍🏻

Nein, das sieht man am Video nicht.

Mich hat erstens verwirrt, warum einigermaßen steife Pfeile ( Rohschaft) oft weit rechts liegen, und warum um Himmels willen ich es nicht schaffe, Druck vom Ringfinger ( Schmerzen, deutliche Hornhaut) weg zu bekommen. Die Sache mit dem abtauchen des Rohschafts kam noch obendrauf.

Hab dann mit diversen unterschiedlichen Griffen in die Sehne experimentiert, bis ich drauf kam, dass es das verdrehte ( nach aussen kippende) Handgelenk ist, das all das verursacht.

Hast Du das Problem nur beim Shrew? Greifst Du bei Deinem Isidor dann anders in die Sehne? Liegt es evtl. an der Bogenlänge?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Auf deinen Videos hat man davon nix gesehen, oder? 😌
Da zählt halt wirklich vor Ort die Sache ansehen... 👍🏻

Nein, das sieht man am Video nicht.

Mich hat erstens verwirrt, warum einigermaßen steife Pfeile ( Rohschaft) oft weit rechts liegen, und warum um Himmels willen ich es nicht schaffe, Druck vom Ringfinger ( Schmerzen, deutliche Hornhaut) weg zu bekommen. Die Sache mit dem abtauchen des Rohschafts kam noch obendrauf.

Hab dann mit diversen unterschiedlichen Griffen in die Sehne experimentiert, bis ich drauf kam, dass es das verdrehte ( nach aussen kippende) Handgelenk ist, das all das verursacht.

Hast Du das Problem nur beim Shrew? Greifst Du bei Deinem Isidor dann anders in die Sehne? Liegt es evtl. an der Bogenlänge?

Nein, auch beim Isidor hatte ich teilweise diese Probleme ( Ringfinger, Rechtslage des Rohschafts), nur das abtauchen nicht. Ich bilde mir zudem ein, dass der Shrew von Haus aus empfindlicher ist. Der Isidor ist mit "62 um zwei Zoll länger, auf Center geschnitten und wiegt mehr als das doppelte.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663


Nein, auch beim Isidor hatte ich teilweise diese Probleme ( Ringfinger, Rechtslage des Rohschafts), nur das abtauchen nicht. Ich bilde mir zudem ein, dass der Shrew von Haus aus empfindlicher ist. Der Isidor ist mit "62 um zwei Zoll länger, auf Center geschnitten und wiegt mehr als das doppelte.


Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen "Kleinen" ( Drake Archery Scarlet) mit 32 # a d.F.

Mit der Nockpunktüberhöhung alles mögliche ausprobiert.
 Von + 20 mm bis + 5 mm.......der Rohschaft steckte immer tief.

Bei 800er Spine mit 30,5 Zoll Schaftlänge (Nockboden bis Schaftende) und 80er Spitzen (+ Protektor-Ring) steckten die Rohschäfte wenigstens mittig unter den befiederten Pfeilen.

Aktuell, bei eine Nockpunktüberhöhung von 16 mm, fliegen die befiederten Pfeile ganz passabel.


Gruß
Helmut