Archers Campfire

Rohschaft richtig tunen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
28 Meter, Freunde der Sonne.

Nach Jahren der Verzweiflung hab ich endlich geschafft, Rohschäfte zu schiessen.

Mitte mit 155gn total, rechts mit 140gn total in der Spitze.
Ich nehm die leichte Abweichung in Kauf und bleib bei der leichteren Spitze.

Never give up und keep reaching for the rainbow #Rohschaft (oder so). :D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835

Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Zufall!? :Achtung:

Na, schon halbwegs konstant. Abweichung zwischen weicheren und steiferen Pfeil ist manchmal sogar noch kleiner. Die beiden nehmen sich echt nicht viel.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Die 15 Grain Unterschied gehen ohnehin im Rauschen der persönlichen Form unter. Ist doch ein gutes Gefühl, oder?

Und abgesehen von den tatsächlichen Vorteilen gut passender Pfeile schießt man auch besser, wenn man Vertrauen in das Material hat. Mehr Spaß macht es sowieso.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Die 15 Grain Unterschied gehen ohnehin im Rauschen der persönlichen Form unter. Ist doch ein gutes Gefühl, oder?

Und abgesehen von den tatsächlichen Vorteilen gut passender Pfeile schießt man auch besser, wenn man Vertrauen in das Material hat. Mehr Spaß macht es sowieso.

Ja, ist tatsächlich ein angenehmes Gefühl. Vor allem wenn ich an die ersten Versuche mit Rohschaft zurückdenke.  ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die 15 Grain Unterschied gehen ohnehin im Rauschen der persönlichen Form unter. Ist doch ein gutes Gefühl, oder?
....
Und abgesehen von den tatsächlichen Vorteilen gut passender Pfeile schießt man auch besser, wenn man Vertrauen in das Material hat. Mehr Spaß macht es sowieso.
Danke für den Elfmeter, das wollte ich ewig irgendwohin schreiben.
Ich treffe zwar nicht gut, aber der Rohschafttest neulich war tatsächlich so, dass der Rohling mit 15 Grain zuwenig satt an der Scheibe auf 20 m vorbeigeflogen und sich in der Wiese verdünnisiert hatte - ich hab gedacht ich sehe nicht richtig.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Nachdem ich gerade meine ersten ernsthafteren Schritte beim Rohschaften gemacht habe und mein Rohling so ca 10 cm links von der Gruppe gelandet ist bei 22 m, war ich erstmal zufrieden. (bin LH Schuetze)Mehrmals auch auf anderen Distanzen näher dran(je kürzer, desto näher). Es zeigte sich mit der Zunahme der Distanz eine konstante Zunahme des Abstands bis 18m danach wurde der Abstand wieder kleiner bis 22m. Wurde über mehrere Tage so geschossen.

Insgesamt wie erwartet etwas zu leicht. Aber für einen Rookie zufriedenstellend. Interessanterweise hat die leichtere Spitze (minus 20 Grain) nichts merklich verändert. Wahrscheinlich würde die Zuggewichtsreduktion mehr bringen, aber erstmal sind sie merklich besser als die Vorgänger und die Federn (leicht offset 1,5 grad) helfen ja mit…

Beim nächsten mal wirds noch besser…


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Momentan tune ich meine Pfeile erst mit RS-Test und überprüfe dann den Pfeilflug mit Handy-SloMo-Video. Wenn der Rohschaft gut steckte war teilweise der Pfeilflug miserabel - auch Schei.... Aus den beiden Erkenntnissen habe ich dann den besten Kompromiss gesucht.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Klingt gut. Ich finde man weiss ja auch, wenn ein Schuss schlecht war (selbst wenn das Trefferbild passt). Sag mal wie viele fps hat deine Slowmo?

Lg



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Super SloMo 960 fps (ich glaube 1s - reicht für Pfeilflug), SloMo 240fps. Samsung S9+
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo zusammen.

Ich muss mich mal mit einer Frage anstellen. Ich schieße seit Ewigkeiten den GoldTip Traditionall im Spine 500, 32,5" lang. Mein Auszug beträg 33". Die Schäfte fliegen befiedert wie eine eins. Kann mich absolut nicht beschweren. Beim Rohschaft test sieht es etwas anders aus. Die Schäfte gehen kerzengerade aus dem Bogen. Aber dann, so nach ca. 25 Metern, fallen die Schäfte auf einmal extrem ab. So als ob sie von oben zu boden gedrückt werden. Auf 20 Metern ist alles ok. Kann mir das jemand erklären?

Gruß Oliver


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das können 10 Faktoren sein wieso das so ist.
Da musst du schon deutlich mehr dazu schreiben, welches Spitzengewicht und Insert hast du verbaut?
Ist dein Nockpunkt zu hoch, tief...gestestet den mal zu verschieben.
Ankerst du 3 Unter oder mediterran... und und und....
Ohne das vor Ort zu sehen, bekommst du hier 30 unterschiedliche Gründe woran das liegen kann.
Wenn sie mit Federn super fliegen, dann freu Dich doch und lass alles wie es ist. :Achtung:
Oder such Dir einen Paten in deiner Nähe der mal drüberschaut.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Gonzo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Das können 10 Faktoren sein wieso das so ist.
Da musst du schon deutlich mehr dazu schreiben, welches Spitzengewicht und Insert hast du verbaut?
Ist dein Nockpunkt zu hoch, tief...gestestet den mal zu verschieben.
Ankerst du 3 Unter oder mediterran... und und und....
Ohne das vor Ort zu sehen, bekommst du hier 30 unterschiedliche Gründe woran das liegen kann.
Wenn sie mit Federn super fliegen, dann freu Dich doch und lass alles wie es ist. :Achtung:
Oder such Dir einen Paten in deiner Nähe der mal drüberschaut.

Standard insert, 140 grain Spitzengewicht. Nockpunkt wurde schon mehrfach probiert, brachte leider keine Veränderung. Mediterraner Griff. Sehne Dynagen 14 Strang. 45# Zuggewicht.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Standard insert, 140 grain Spitzengewicht. Nockpunkt wurde schon mehrfach probiert, brachte leider keine Veränderung. Mediterraner Griff. Sehne Dynagen 14 Strang. 45# Zuggewicht.
140 grain Spitze plus 13 grain Insert ist schon ...satt.

Wenn man mal mit der Daumenregel spielt, dass 50 grain an der Spitze einem Spinewert entspricht, dann würde ich es mit 600ern und einer 80 grain Spitze versuchen.
So als Ratespiel.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Für die GoldTip Traditional 600 wird m.E. immer nur die Standardlänge 30" angegeben. Das passt dann leider nicht zum Auszug.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"