Archers Campfire

Warum so wenige Feldbogenturniere?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
ich fand es echt beeindruckend  :klasse: und auch gut ausgeschildert
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
68" Spigarelli Revolution BB mit Uukha Vx+ 42#
Mit dem Bogen kommst du da doch locker hin  ;D
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
 So eine Entfernung ist ,,Quatsch ,, zu sowas würde ich mich nie anmelden ..Für Composter mit 10x56 Vergrößerung ....


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Die Bogenart ist dabei egal. Man muss halt ein Zielsystem haben. Das muss kein Scope sein. Die Puntzahlen von oly recurvlern sind oft nicht weit von CP weg.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
So eine Entfernung ist ,,Quatsch ,, zu sowas würde ich mich nie anmelden ..Für Composter mit 10x56 Vergrößerung ....


Warum Quatsch?
Es gibt viele visierlose Teilnehmer.


Harzer

  • Gast
Wir , also unser Verein werden in diesem Jahr wohl die LM Feld / Wald nach DBSV in Sachsen/Anhalt ausrichten- wenn nichts mehr dazwischen kommt.

Wer so ein Turnier schon mal geschossen hat kennt den Unterschied zwischen 3D und Feldscheibe.
Letztes Jahr in Hasselfelde viel sogar mal der Satz:

" Eigentlich ist Feld das ehrlichere schießen"

Gemeint ist der Unterschied zum 3D wo es für einen glücklichen Treffer in den z.B. Allerwertesten genau so viele Punkte gibt wie bei einem Treffer der 1mm neben dem Kill steckt.
Und "ehrlicher" im Bezug auf die eigene Leistung.
Also geht mal zu einem Feld Turnier und beweist es euch selber!

Ach so, ich schieß Jagdbogen ohne allen Schnickschnack   :bow:



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Warum Quatsch?
Es gibt viele visierlose Teilnehmer.

Vermutlich aus dem oben von mir genannten Grund - den ich schon ein paar mal hörte: Das jagdliche muss im Vordergrund stehen. Die scheiben sind zu wenig tierförmig und zu weit weg und überhaupt muss man durch keinen hohlen Baumstamm oder zumindest durch ein Gestrüpp durchschiessen.
Ein anderer Holzbogenschütze hat bei Scheiben bis ca 30m, grad auf die Ofenplatten, ähnlich gut getroffen wie ich mit Freestyle CP. Wers kann, der trifft auch. Ab 30m kann man natürlich ein Scope schwer durch Können ersetzen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
" Ein anderer Holzbogenschütze hat bei Scheiben bis ca 30m, grad auf die Ofenplatten, ähnlich gut getroffen wie ich mit Freestyle CP "
Fährt hier nicht ein Kettcar gegen einen Formel 3 - Boliden? Meinung und persönliche Auffassung alles gut; Wertung der unterschiedlichen Disziplinen nicht gut.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
wieso nicht gut? Vermutlich verstehe ich Dein Post nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Zitat
68" Spigarelli Revolution BB mit Uukha Vx+ 42#
Mit dem Bogen kommst du da doch locker hin  ;D
das bestimmt, aber ich war mit dem Jagdbogen am Start  :bow:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Der Threadname formuliert ja eine Frage - ich versuche mich mal in einer Antwort mit Eingangs einer Gegenfrage:
Warum werden soviele 3D Tuniere mit "skandinavischer Wertung" geschossen und nicht z.B. mit einer "KillDings Wertung"

Meine bescheidene Meinung: Vielleicht auch aus einem ähnlichem Grund der vielen Bogenschützen die Teilnahme an Feldbogentunieren ausschließen lässt.
" Eigentlich ist Feld das ehrlichere schießen"
Das Aufzeigen von Fehlern ist heutzutage wenig bis gar nicht erwünscht. Es macht einfach keinen Spaß und es verhält sich damit wie mit geäußerter Kritik - sie muss in einem Blumenstrauß und bitteschön mit Puderzucker bestäubt gereicht werden - dass sie sich damit ins Gegenteil verkehrt und keinerlei Nutzen hat ist wurscht... Klare Wertungen zeigen aber schonungslos die eigenen Schwächen auf und bei einem Tunier auch allen anwesenden Gruppenteilnehmern.
Bei einer Skan-Runde ist der Treffer im Hintern des 3D Tieres noch lustig kommentiert mit "Ar... geht immer", denn wie schon geschrieben, ergibt er ja dieselbe Punktzahl wie mein persönlicher stets wiederkehrender ungeliebter Favourit "eine pfeilbreite neben dem Kill" ... ::) Man übt sich in Toleranz - vor allem sich selbst gegenüber. Der Spaßfaktor steht wohl bei Vielen im Vordergrund.
Ab und an darf ich an einer Runde Feldbogenpacour teilnehmen und finde sie auch aus trainingstechnischer Sicht sehr berreichernd.
Vom Gefühl muss aber auch ich sagen macht 3D mir mehr Spaß. Es ergeht mir dabei aber oftmals so, dass ich hier eher geneigt bin über einen miserablen Treffer drüber weg zu sehen als bei einer klaren numerischen Aussage einer Scheibe.
Mein Ziel wäre mehr Qualität, weniger Quantität -  ich arbeite dran...


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Als ich mit 3D Anfing, habe ich mich im 1. Jahr von der Skandinavischen Wertung verabschiedet. Diese Wertung war nicht ehrlich zum Können. Da ist mir die WA-Wertung sehr viel ehrlicher. Der Körpertreffer bringt immer noch 5 Ringe ein aber das ist weniger als die Hälfte des möglichen, pro Pfeil, da Maximum 11 geschossen werden können. Mit der Doppelhunterrunde muss ich das sogar bestätigen.

Wenn irgend eine Wertung bei 3-D ehrlich ist vom Können, dann diese.
Feld ist wegen den konezntrischen Kreisen sehr ehrlich. Zentrische Kreise bei den Wertungszonen findet man bei 3D kaum, ich kenne da nur ein paar Tiere von Asen.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich wollte mich mal kurz bei euch für die Diskussion bedanken.
Das mit dem Feldbogenschiessen werde ich mal auf meinen "ToDo" Plan setzen.
Wenn man das genauso unernst nimmt wie das 3D Schießen, dann kann das wohl Spaß machen.
Im Wald, Feld und Wiese ist man ebenso und man darf (wenn ich das richtig verstanden habe) immerhin drei wertende Pfeile schießen.
Das ist eine ziemliche Herausforderung für Körper und insbesondere Konzentration.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Gut, sind wir ehrlich.
Feldbogen ist Arbeit, einen 3D Parcours kann man so daherschlunzen, das geht bei Feld nicht, Stichwort ehrlicher.