Archers Campfire

Warum so wenige Feldbogenturniere?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
ich sag ja "indirekt". Denn wenn eine Gruppe langsam ist und das nicht daran liegt, dass da einer mit nem Rollator dabei ist, dann liegts an der übertriebenen Zeit am Pflock. Und wenn Du nun eine Gruppe überholst und das nem Rothemd sagst, dann wird der der anderen Gruppe Beine machen und somit ist da kein Verzug. Also zumindest nicht eine Stunde, wie oben jemand geschrieben hat.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Nichts indirekt, es gibt einfach kein Verbot des Überholens. Ich muss nur mit der zu überholenden Gruppe reden.

Die Regeln erlauben es.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Also das mit dem "warten" ist aber schon lange vorbei. Die maximal erlaubten Zeiten und das Überholverbot regeln das. Bei Feld werden eigentlich alle Gruppen fast gleichzeitig fertig.

So kenne ich das auch, zumal immer zu zweit geschossen wird, zumindest bei uns in der FBL

Ihr seit süß! Die Gruppeneinteilung hat der ausrichtende Verein gemacht, der einzige mit einem festen Feldbogenparcours in der Region. Die stellten auch ein Großteil der teilnehmenden CU Schützen, und der Rest kennt sich eh. Da wurde immer so eingeteilt, dass die visierlosen Schützen vorneweg waren. Auch haben sie oft einzeln geschossen und keinem Kampfrichter hat das interessiert.
Ich will keine Klischees bedienen und kann es sogar verstehen. Bei "uns" ging es um nichts, aber sie wollten sich halt für die anstehende DM qualifizieren.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Da hat aber geregnet und darum sassen die Kampfrichter lieber im Zelt / Vereinsheim, oder?
Denn die Turniere (alle nach WA) die ich mitgschossen habe, da haben die Kampfrichter ihren Job durchaus ernst gemeint. Sprich: Da gabs tatsächlich Ermahnungen, wenn man die Zeit am Pflock überstrapaziert hat. ich finds auch richtig, denn am Ende würde ich sagen, dass zwischen schnellster Gruppe und langsamster bestenfalls eine Wurstsemmellänge war.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Als erstes möchte ich mal ganz doll  :thankyou: sagen für die vielen Posts zu dem Thema. Als ich den Thread gestartet hatte wäre mir nicht im Traum eingefallen, dass sich so eine interessante Diskussion entwickeln würde.

Vieleicht liegt es daran dass ich im Vergleich zu vielen noch ein Jungspund (U50) bin und gerne Leistunsorientiert schieße. Und wenn es mir nur darum geht meine Leistung mit der von vor 14Tagen zu vergleichen. Mir persönlich macht Feld nach WA (DSB, DBSV) eine Menge Spaß und ich werde die paar Turniere die ich bei mir in der Region habe gerne mitnehmen.

Die Frage was an einem Feldturnier so viel aufwändiger ist, wurde ja dankenswerterweise von mehreren Seiten beantwortet. Wie gesagt, ich habe selbst noch nie einen Parcour gestellt, daher waren mir da einige Aspekte nicht wirklich klar. Vielen Dank also auch noch mal dafür.

In unserem Vereinsparcour werde ich versuchen eine Runde mit 14 Zielen hinzubekommen. Solange man kein Turnier schießt braucht es ja nicht überall die großen Dämpfer, sondern es reichen auch wie schon angesprochen kleine Würfel aus alten Lamellenscheiben für die Bunnies und 40ger Auflagen. Damit bleiben noch 3 60ger Scheiben, die lassen sich auch recyceln und 3 80er, da muss halt wirklich was großes her. Diese Scheiben können dann aber auch wirklich gleichzeitig Backstop für 3D sein.

Ich würde mich freuen, wenn wir eine Sammlung öffentlich zugänglicher Feldparcours hinbekämen. Mir ist nämlich ehrlich gesagt keiner bekannt, ich würde aber gerne mal auf einen gehen.

Und vieleicht kann ich mich ja doch noch dazu durchringen in den DFBV einzutreten um mal die FBL mitzuschießen, momentan sind mir da aber die Distanzen noch zu groß. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und der Mensch braucht ja eine Herausforderung.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Wenn Du preiswerte Feldscheiben basteln willst, sind die Ersatzmitten von Eleven richtig gut:
https://eleventargets.hu/products/
Also nur die Mitten, nicht das ganze System, das wird sonst irre teuer.

Dazu so eine Mitte in ein preiswertes Schaumteil stecken und gut ist. Wenn es denn schwarz ist, muss man zum Üben noch nicht einmal unbedingt eine Feldauflage drauf machen. In der feuchten Jahreszeit ein netter Zusatzsparfaktor.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
mein besuchtes Turnier in der Schweiz hatte da eine sehr gute Idee.
Der Parcours bestand nur aus 14 Scheiben! gepflockt und ausgeschildert wurde aber für Jagd- und Feldauflage, also insgesamt doch 28 Ziele. War die Gruppe, welche bei Scheibe 1 begann, mit Scheibe 14 fertig, hat sie bei dieser Scheibe die Jagdauflage gegen die Feldauflage getauscht, die Auflagen (auch Ersatz) waren hinter der Scheibe bereitgestellt. So wurden alle 14 Scheiben von allen Gruppen 2x beschossen und selbständig auf Jagd bzw. Feld gewechselt. Das hat Prima funktioniert und für den ausrichtenden Verein hat sich der Aufwand fast halbiert. Es war das erste Turnier dieses Vereins und mit 84 Anmeldungen ausgebucht.
Ich glaube aber, dass Turniere dieser Art in der Schweiz generell besser besucht werden und sehr beliebt sind. Alles natürlich nach IFAA         :bow:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo  hier ein schönes You Tube Video vom Feldbogenschießen   ::Barebow Dublin 2016 :Fernandes - Jonsson  :GoodJob:


https://www.youtube.com/watch?v=PRpe3how9Ug

(/modmode: ich hab mal den Link korrigiert modmode off/)
« Letzte Änderung: Januar 16, 2019, 04:27:54 Nachmittag von roscho »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Schönes Video! Toller Parcours auf kleinstem Raum, allerdings fast alle Schüsse nach oben.

Wusste gar nicht dass man einen Adjutanten mit identischem Ersatzbogen im Schlepptau haben kann. Ist schon gut durchorganisiert das alles. Fast ein wenig zu viel für meinen Geschmack, aber so ist Leistunsgsport eben. Werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr in solcher Form machen (schaffen).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wusste gar nicht dass man einen Adjutanten mit identischem Ersatzbogen im Schlepptau haben kann.

Das ist im Normalfall der Trainer.

Ist schon gut durchorganisiert das alles. Fast ein wenig zu viel für meinen Geschmack, aber so ist Leistunsgsport eben.

Es gibt in diesen Finalrunden viel zu beachten:
Sichere Zuschauerplätze,
Scheiben, die interessant stehen und in der Kamera-Totalen auch die Sponsorenbanner zeigen
und wo eben alle 4 oder 5 Ziele von den Tribünen einsehbar sind

Die Vorrunden sind aber alle "ganz normal" im Wald, wie man es kennt.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Für die FeldbogenLiga des DFBV gibt es schon ein paar Termine:

http://www.dfbv.de/index.php/meisterschaften-ligen/ligen/feldbogenliga/2015-02-18-06-50-45
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


testjan

  • Gast
Die Antwort auf die ursprüngliche Frage: weil 3d beliebter ist.

Ich finde es jammerschade. In unserer Gegend gibt es zwar einige Feldparcours, die sind aber vereinsintern und nicht öffentlich zugänglich. Nur eine Ausnahme gibt es, in Abenberg steht seit drei oder so Jahren ein öffentlicher Parcours.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Beliebter ist zu simpel.


3 D ist vor allem beliebter, weil einfacher.
Selbst ein schlechter Schuss bringt noch viele Punkte..
3D kann jeder Anfänger, beim Feld wäre eher Frust angesagt.


Feld ist die Leistungsabteilung des Breitensports.


testjan

  • Gast
Ja aber die "Scheibenaufsteller" also mehrheitlich Vereine wollen verständlicherweise neben dem Haufen anfallender Arbeit nicht auch noch finanzielle Einbußen hinnehmen; die bauen Parcours die auch fleißig genutzt werden. Wenn Feld beliebter wäre, gäbe es auch mehr Gelegenheiten zum Schießen.

Für die Attraktivität des 3D gibt es eine ganze Reihe von Gründen denke ich. Dass man da auch als Anfänger schneller Erfolgserlebnisse verbuchen kann ist einer davon. Ein anderer, auch wenn ich damit volle Kanne in den Fettnapf trete: hierzulande wird gern intuitiv/instinktiv geschossen und als mittelmäßiger Schütze sieht man mit dieser Technik kein Land auf einem anspruchsvoll gestellten Feldparcours.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
geschossen und als mittelmäßiger Schütze sieht man mit dieser Technik kein Land auf einem anspruchsvoll gestellten Feldparcours.


Womit du absolut recht hast.
Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.