Archers Campfire

Warum so wenige Feldbogenturniere?


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Nein - aus dem was ich gelesen habe ist es eben ... anders.
Eine andere Zielsetzung, eine andere Herangehensweise.
Anders eben - bis auf Feld, Wald und Wiese.


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hallo,
ich würde nicht von "ehrlicher" sprechen, die Bedingungen bei gleich welchem Schiessen sind ja vorher bekannt und gelten für alle gleich.
Es gibt - und das finde ich ausgesprochen gut - beim Bogenschiessen eben Turnierarten unterschiedlicher Art und Leistungstiefe, da ist für ziemlich jeden etwas dabei.
Gut finde ich es, weil es m.E. viele Sportarten gibt, die fast ausschließlich leistungsbezogen sind, da bleiben Spaß und Freude oft auf der Strecke.
Ich selber habe in einem Verein angefangen, der in erster Linie auf olympisches Schießen, auf WA-Turniere ausgerichtet ist - das hat mir gar nicht gefallen, ich wollte eigentlich "für Spaß" mit dem Bogen schiessen, nicht auf Leistung.
 
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Im Wald, Feld und Wiese ist man ebenso und man darf (wenn ich das richtig verstanden habe) immerhin drei wertende Pfeile schießen.
Das ist eine ziemliche Herausforderung für Körper und insbesondere Konzentration.
ich weiss nicht wie es in DE ist, aber in der Schweiz wurden 4 Pfeile geschossen...
Also 4x 14 Feldscheiben und 4x 14 Jagdscheiben, bei einem Tagesturnier. 112 Pfeile  :bow:
mehr als doppelte, als bei einem 3D-Turnier (3 Pfeilrunde, wenn man ordentlich trifft)
wie gesagt, es macht echt Spass und wer es noch nicht probiert hat, sollte sich nicht von den grossen Distanzen und kleinen Zielen abschrecken lassen  ;)
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

ich weiss nicht wie es in DE ist, aber in der Schweiz wurden 4 Pfeile geschossen...

Kommt auf den Verband an. DFBV (IFAA als Dachverband) schiesst 4, dabei wird bisweilen auch der Standort verändert. WA schiesst 3 Pfeile.
Was interessanter ist, ist eher individueller Geschmack. Ich mag WA lieber, weil man da auf kürzere Distanzen auf 3 verschiedene Auflagen schiesst, was grad beim CP verhindert, dass man sich die eigenen Pfeile kaputt schiesst. Auch mag ich Fächerschüsse des DFBV aus diesem Grund nicht so gerne und die 5 ist ganz schön gross. Bei WA gibts halt die 6, was schon recht anspruchsvoll wird.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Nein - aus dem was ich gelesen habe ist es eben ... anders.
Eine andere Zielsetzung, eine andere Herangehensweise.
Anders eben - bis auf Feld, Wald und Wiese.


Was ich meine, der Schwierigkeitsgrad ist höher,
Um konstant gut zu schießen, eher vergleichbar mit WA 3D wo jede Killzone eigen Punkte gibt, und4 Pfeile erfordern reichlich Fokussierfett



Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Mich wundert der Fred. Vor Jahren habe ich noch regelmäßig WA Feld mit geschossen. Man schießt eine offene VM, dann eine KM, und dann eine LM. Visierlose Schützen konnte man an einer Hand ablesen. Warum? 1. Während der Halbzeit und am Ende musste man teilweise über eine Stunde warten, bis die letzten Compounder aus dem Parcours kamen und 2. wofür? Visierlos gab es nur die Blankbogen-Wertung. Echte Blankbogner hatte ich bei meinen Turnieren nie dabei. Die Quali-Zahlen für die DM stammten aber von echten Blankbognern und waren illusorisch zu erreichen. Mein bestes waren 11 Punkte unter der niedrigsten zugelassenen Ringzahl. Es ist das selbe Prinzip wie Halle WA. Hier sollte man schon 500 Punkte auf die 40ger bringen. 450 für einen Intuitiven sind schon eine sehr gute Leistung, aber viel zu wenig.
Natürlich differenziert eine Feldscheibe wertungstechnisch mehr, aber es ist dann auch immer ein "mehr" an Leistungsgedanken in einem Turnier. Eine 3 Pfeil-Runde im 3D zieht das Feld der Schützen weniger auseinander. Aus dem Grund ist 3D breitensportlich auch so beliebt. Es ist auch ein psychologischer Aspekt. Das Tier ist das Ziel, und wenn schon kein Kill-Treffer, so ist das Tier doch getroffen. Ein Treffer in die 1 oder 2 einer Scheibe bringt dagegen keine wirkliche Befriedigung.
Auch in meinem Umfeld haben sich in letzter Zeit verstärkt gute 3D Schützen für Feld, insbesondere DBSV interessiert und die waren auch sehr erfolgreich bei der letzten DM. Vor kurzen war die Hallen LM BoV DBSV in meiner Region, und auch hier trifft man jedes Mal die selben Verdächtigen, die auch auf den Treppchen der klassischen 3D Turniere eine Rolle spielen. Will sagen, die guten Leute, wenn auch schwerpunktmäßig im 3D beheimatet, zeigen genauso auf anderen Parkett regelmäßig gute Ergebnisse. Es sind aber eben die ambitionierten Wettkampfsportler. Die große Masse, die sich breitensportlich und aus reinem Spaß am 3D orientiert, wird dem Feld immer fernbleiben. Man probiert es vielleicht mal, aber das war es dann auch.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
 :thankyou: für dein Statement Sabiji  :klasse:
Es drückt genau das aus was auch meine Meinung dazu ist.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3506
  • Einer trage des anderen Last...
@Sabiji, volle Zustimmung!   :GoodJob:

Aber trotzdem, mich wundert dieser Fred überhaupt nicht.  :-)


Besten Gruß,
Absinth


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
@ Sabiji: Was Du geschrieben hast unterschreibe ich allemal und danke für die klaren Worte!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Also das mit dem "warten" ist aber schon lange vorbei. Die maximal erlaubten Zeiten und das Überholverbot regeln das. Bei Feld werden eigentlich alle Gruppen fast gleichzeitig fertig.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Spannende Frage, interessante Meinungen :)

Ich finde die Frage extrem wichtig und die Antworten, die ich hier lese spiegeln genau meine Erwartungen wieder, da ich vieles davon in jedem Training und auf jedem Turnier höre. Ich gebe zu, ich bin ein exotisches Wesen ;)
Ich schiesse Halle, Feld und gelegentlich 3D mit dem Langbogen im DFBV/IFAA, ich schiesse Halle, im Freien und Feld beim DSB/WA. Ich kann viele der hier geäusserten Meiningen sehr gut nachvollziehen, auch wenn sie die Frage nach der Anzahl der Turniere nur indirekt beantworten. Es ist dann eher die Antwort auf die Frage, warum man 3D oder Feld schießt.

Die Antwort auf die Frage nach der Anzahl der Feldbogenturniere ist ganz einfach - es besteht nur wenig Nachfrage, besonders im traditionellen/visierlosen Bereich. Warum soll ein Veranstalter ein Feld-Turnier stellen, wenn dann nur 30 Schützen kommen, wenn bei einem 3D-Turnier 150 kommen und dazu noch die Warteliste voll ist - es ist einfach die Frage nach Aufwand und Erlös. Die wenigen Feld-Turniere sind in der Regel auf festen Feldparcours bei den wenigen Vereinen, die so einen Parcours dauerhaft haben. Extrembeispiel fand ich im letzten Jahr in der FBL ein Turnier mit 13 Teilnehmern (insgesamt!)

Beim Aufwand haben wir den nächsten Punkt:
Ein 3D Turnier kann man "mal eben" irgendwo in die Landschaft nageln - Beispiel sein unser Turnier der Bruchsaler Blankbogenschützen - freier Wald, 2 Wochen spazierengehen und planen, dann 2 Tage intensiv bauen und das Turnier steht - auf der vorher freien leeren Wiese. Um ein Tierziel zu bauen und auszuflocken braucht man mit 2 Leuten ca. 30min pro Tier. Materiel: Tier, Hammer, 2 Stangen und 3 Pflöcke), die Tiere stehen sonst auf dem Parcours oder in einer Scheune.
Ein Feldturnier hat je nach Regelwerk exakt vorgegebene Anzahl von Schüssen mit bekannten/unbekannten Entfernungen, Auflagen, zT Winkel, max. Höhenmeter, ...Die Scheiben sind schwer und teuer, dazu brauchen sie idR einen stabilen Ständer und sollen im Geände gerade und fest stehen. Ich kenne keinen Verein, der sich das ganze Zeug auf Halde legt um es einmal im Jahr rauszuzerren und in die Gegend zu pflastern.
2Hasen - 90€  und ein tolles Ziel
Feldscheibe als Lamellenscheibe mit wetterfestem Ständer -> 300€ (ist ein teurer Backstopp, böse gesprochen - und das dann 28x?...)

Jetzt kommt die nächste Frage: Warum schiessen so wenige Leute Feldbogen?
Erstmal sollte ich die Frage relativieren: Warum schießen so wenig traditionelle Schützen "Feld"? Nun ja - die meisten Antworten sind hier genannt:
Es ist nur ne Scheibe, es sind mehr Pfeile, ist ist wesentlich mehr konstante Leistung gefragt, man kriegt seine eigenen Fehler jedesmal direkt brühwarm vor die Nase gehauen, man kann nicht diskutieren, ... kurz: Es ist nicht als Ergänzung zum Sonntagsspaziergang mit der Familie geeignet.
Aus der eigenen Erfahrung: Meine 3 Kinder nehme ich mit zu Hallenturnieren (2h Schießen, kurze Entfernung und fertig) und ich nehme sie mit auf Parcoure/3D-Turnieren, aber zu den Feldturnieren nehme ich nur einen mit, der Rest hat dazu nicht die nötige Motivation (hartes Urteil  :-[ )

Ich denke aus dem Grund wurde irgendwann mal die Flint-Runde erfunden ;)
Die Verbandsdiskussion würde ich glatt mal weglassen wollen, alle kochen nur mit Wasser.
Die Selbstbeschißdiskussion würde ich auch weglassen.

Aber die Punkte hier könnte man aufgreifen und es würde die Lage verbessern:
Feldscheiben sind die Backstopps der Tiere - durch geschicktes Auspflocken kann man das sicher auf einem festen Parcours gut hinbekommen, ohne dass dadurch die 3D-Entfernungen ablesbar sind.
Die sehr weiten Entfernungen auf Minischeiben beim DFBV sind schon krass - mit dem Langbogen hatte es schon was von Cloudschiessen, wenn die 80yd-Scheibe kommt (ich mag diese Scheibe, ich habe diese Auflage bisher auf keiner einzigen Meisterschaft getroffen, trotzdem kann man deutscher Meister werden und bei einer EM vorne mitschiessen und ich freue mich jedesmal, wenn dieses Teil kommt - und eines Tages werde ich sie treffen)
Was tun: Hier könnte man als Parcoursbauer einfach mal die Flint-Entfernungen einflechten - da bin ich mit max. 27m dabei - die weiten Sachen lasse ich weg. DSB blank geht bis 50m, da kann man ggf auch noch was einflechten - deckt sich ja ziemlich mit 3D beim DFBV bis 54m
Damit könnte ich einen guten Teil der Feldanforderungen mit einem bestehenden Parcours abdecken, hätte bessere Trainingsmöglichkeiten - egal für welchen Verband.
Als positiven Nebeneffekt löscht man noch ein Argument der Kritiker gerade bei der Jugendarbeit - man schießt nicht auf Tiere (neues Faß, anderes Thema, aber irgendwie gehört doch alles zusammen)
Aber dann gibts natürlich noch ein K.O.-Kriterium (gabs bei uns im Verein lange Zeit auch) Diese eckigen Dinge und die Scheiben sehen sch...e aus, das gibt's im Wald so nicht - und damit war die Diskussion durch ;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenig Interesse bei den Schützen sorgt für wenig Parcoure und Turniere.
Wenig Parcoure und Turniere sorgen für wenig Test- und Trainingsmöglichkeiten.
Wenig Test- und Trainingsmöglichkeiten sorgen für wenig Interesse.

Überleg dir - wo du anfangen willst zu schrauben :)
Wenn du mal 14 Scheiben (auch als Backstopp) spaßeshalber aufbauen willst bist du schnell mit 4000€ dabei, dazu die Arbeitszeit - was sagt dein Vorstand dazu?
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Also das mit dem "warten" ist aber schon lange vorbei. Die maximal erlaubten Zeiten und das Überholverbot regeln das. Bei Feld werden eigentlich alle Gruppen fast gleichzeitig fertig.


So kenne ich das auch, zumal immer zu zweit geschossen wird, zumindest bei uns in der FBL


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Gut ich schieße mehr WA. In Österreich haben wir es bei den Feldturnieren so: Die Hälfte, von etwa 70 bis 100 Startern machen die IB und LB aus. Olympisch Recurve und CO sind die Minderheit.

Es gibt bei der WA kein Überholverbot.
Selbiges erlaubt auch die IFAA.

Als Hässlich habe ich selbst unsere Scheiben nicht empfunden, wir haben allerdings darauf geachtet, dass die Position sich gut ins Gelände gibt. Klar, 3D Tiere sind schöner. Und seit den Scheiben trage ich lieber den 2 Teiligen Grizzly von Leithold.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Es gibt bei der WA kein Überholverbot.


Doch, indirekt schon. Das Kampfgericht muss zustimmen. Das tut es normalerweise nur, wenn eine Gruppe wegen Reparatur (tech. Defekt) eine Pause braucht. Ansonsten, wenn auf eine Gruppe andere auflaufen, steht dann dort ein Rothemd mit der Stoppuhr und guckt, ob die es nicht übertreiben mit der Zeit.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Im Buch 4, 24.7

Die Wettkämpfer einer Gruppe können während der Qualifikations- und
Ausscheidungsrunden, jedoch nicht während der Halbfinals und Finals, anderen Gruppen
erlauben, sie zu überholen, vorausgesetzt, der Veranstalter oder die Kampfrichter sind über diese Änderung in Kenntnis gesetzt


man muss sich nur abreden. Ist ganz einfach, schon öfters gemacht. Mann muss nur miteinander reden und wenn man das nächste mal einen Schiedsrichter trifft, bescheid sagen.