Archers Campfire

Warum so wenige Feldbogenturniere?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Feldbogen nach offiziellen Regeln ist sicher anspruchsvoll. Aber man könnte ja auch abweichende Abschuss-Plöcke aufstellen, um den Schwierigkeitsgrad für Freizeitschützen herabzusetzen und einen Feldparcours für Tagesgäste so attraktiver machen.

Kostenbedingt haben 3D Tiere oft den Charme von ramschiger Vorgarten-Deko. Autentische Jagdromantik ist sauteuer. Die riesigen Feld-Scheiben finde ich zwar nicht so schön in der Landschaft, aber kleinere und interessant aufgestellte Zielscheiben machen echt Spass. Ich verstehe nicht, warum man da nicht einfach etwas flexibler ist.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ein anderer, auch wenn ich damit volle Kanne in den Fettnapf trete: hierzulande wird gern intuitiv/instinktiv geschossen und als mittelmäßiger Schütze sieht man mit dieser Technik kein Land auf einem anspruchsvoll gestellten Feldparcours.


Jepp, passt so, auch aus meiner Sicht und klar ist für mich auch, dass, das Belohnungssystem dabei eine (die ?) entscheidende Rolle spielt und nicht nur für den Kopf auch für das Unterbewusstsein. M.M.n. komme ich beim Roven am Besten davon - wenn ich aus 10 Meter Entfernung den 50er Baumstumpf treffe usw..

Die persönlichen Ansprüche sind halt sehr verschieden, ist auch gut so und außerdem, ich muss meine Brötchen nicht mit dem Bogenschiessen verdienen - sondern, ich gehe zum Ausspannen (mit seinen diesbezüglich vielen Facetten) zum Bogenschiessen und nicht, um mich immer wieder neu zu besiegen.

Und trotzdem, einen frei zugänglichen Feldbogenparcours hätte ich zu gerne in meiner unmittelbaren Umgebung.


Beste Grüße,
Absinth




PS: @Mescalero, schön, wieder von dir zu lesen - hatte mir schon Sorgen gemacht...  ;-)



« Letzte Änderung: Februar 19, 2019, 10:33:28 Vormittag von Absinth »


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Ich verstehe nicht, warum man da nicht einfach etwas flexibler ist.


Ein nach DFBV gestellter Feldparcours bietet ein Viehlzahl von Möglichkeiten, wenn man das Reglement außen vor lässt.
Und die 80 yard müssen einfach sein.


Ein Feldparcours ist ein ideales Trainingsszenario für den ambitionierten 3D Schützen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Ein Feldparcours ist ein ideales Trainingsszenario für den ambitionierten 3D Schützen.
Den Werbespruch müsste man einfach mal mehr verbreiten. Dann gibt's irgendwann auch mehr Feldparcours.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)