Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51

Es hat ja niemand etwas gegen eine Erhöhung der Startgelder.
Aber eine 60%ige Erhöhung finde ich eine Frechheit. Noch dazu bei dem Hintergrund , mit den Problemen , welche der DFBV hat.
Das hat , in dem Fall, auch mit Kostendeckung nichts mehr zu tun.
Meine Meinung.


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Jup sehe das auch so
Außerdem war es glaube ich so das die 10 Euro plus das catering an die Ausrichter ging und nur die überschüssigen 10 Euro an den Verband gingen zwecks orga und Ausrichtung Finale dafür waren die Tiere auch von den Vereinen
Und 10 Euro für ein tagesturnier finde ich angemessen 12-14 fände ich noch ok alles darüber ist abzocke
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
@Sonuka: Recht hast du, in der Tat, es ist lächerlich und dann war es noch ein gut besuchtes BL-Turnier. Hier um die Ecke waren es keine zwei Hände voll an Liga-Schützen, dazu kamen dann wenigstens noch einige Gastschützen - klar ist, dies kann auf Dauer nicht funktionieren und dies auch ohne Verfehlungen irgendwelcher Personen an anderer Stelle. Andererseits könnte dann die Frage in den Raum treten... Kann sich so ein Konzept (BL) denn überhaupt rechnen? Und wenn sich das Konzept rechnen soll/muss und die Rechnung dann nicht aufgeht, so kommen gleich Fragen zur Verantwortlichkeit auf usw. usw..

Ihr wisst es doch alle - alle Wald-, Wiesen- und Funturniere sind bei Teilnahme teurer als 10 Euro (jaja und wir vergessen bitte hier die Ausreißer...).

Mal ehrlich... Alle Mitglieder waren in der Vergangenheit bei diesem Verband, mit seinem unfangreichen Angebot, sehr günstig unterwegs.


BG. Absinth


snoopy

  • Gast
Just my two pence, bin nicht beim Verband und schieße auch (bislang) keine offiziellen Turniere.

Die gängigen Vereinsturniere mit 80-150 Schützen an denen ich bislang teilgenommen haben waren all so um die 10-12 Euro.

Ein großes, offizielles Turnier stellt doch eine gänzlich andere Sache dar, daher wären Preise von 15-20 Euro für mich persönlich durchaus i.O.
Nachtrag: Ganz große Turniere wäre ich auch bereit 50 Euro oder mehr zu zahlen, wenn das Turnier attraktiv ist.
Wenn ich an meine Zeit als Kugelschütze denke, dann war schon die Bezirksmeisterschaft teurer....

Ein Komplettpfeil von den meisten von uns kostet schon mehr als 10 Euro, da sollte uns die Gelegenheit eines großen Turniers (wenn sauber gewirtschaftet wird) ein paar Euro wert sein. Wie oft hat man diese Gelegenheit.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2019, 10:29:24 Vormittag von snoopy »


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Letztendlich muß die Höhe der Beiträge und Startgelder eine betriebswirtschaftliche Entscheidung sein, wie auch immer die Wunschvorstellungen der einzelnen Mitglieder sind. Man hat ja aus den vergangenen Jahren genug Erfahrungswerte. Durch höhere Startgelder könnte man auch die Attraktivität steigern, solche Verbandsturniere auszurichten. Hier nördlich der Weißwurstgrenze täten uns ein paar mehr Turniere ganz gut.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1275
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Ich sehe es auch wie Du. Die Veranstalter der Turniere müssen gerechter entlohnt werden und deshalb ist es sinnvoll Beiträge und Startgelder zu erhöhen.

Das ist so gesagt Unsinn.

Veranstalter der FBL mit in der Regel festem Feldparcours bekommen 400€ pro Tag,
Arbeitsaufwand ein paar neue Auflagen und etwas Cateringverkauf.

Gleiches gilt für die BHL, nur da muss man ein paar Pflöcke stellen, ansonsten kann der Vereinsparcours stehen bleiben.

Also 400€ weil 20 Mann durch den Parcours stolpern, Gastschützen gingen komplett an den Ausrichter.

BHL, FBL und Regioturniere wurden mit den Einnahmen der DM usw, gegegerechnet.

Bei DM und co, hat sich meines Wissens der DFBV nie Lumpen lassen, was die Beschaffung von Zielmedien angeht.
Das Problem mit den Ausrichtern war nie die Bezahlung, sondern das Personal und die Möglichkeiten vom vorhandenen Gelände.

Das hat all die Jahre funktioniert, mit dem alten Beitrag, und hätte es auch weiterhin.
Die Erhöhung deckt Mehrkosten, die durch Fehler des Vorstandes entstanden sind, und die nicht hätten sein müssen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
@stöckchenschubser: Danke für die nüchterne Bilanz. Man vergisst bei der ganzen Sportbegeisterung schnell, dass ein kleines Dorffest schon mehr Aufwand macht als ein (Feld)Bogenturnier. Dieser Sport ist vergleichsweise schlank und mobil. Die Risiken halten sich in sehr engen Grenzen. Wenn da etwas richtig versemmelt wird, steckt menschliches Versagen dahinter.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Geht doch um die Preise, die die Schützen bezahlen. Ich habe mich und meine Tochter zur BHL angemeldet, das waren 30 Tacken pro Nase für 3 Turniere... sind 10€ pro Turnier und Schütze... dann sind Turniere die nur mit 40 Schützen belegt sind, aber schon einiges vom Veranstalter fordern an Zielanzahl und nur kleine Ziele will auch keiner stellen, usw... da stehen dem DFBV lediglich 400 Eus zur Verfügung. Davon muss der Ausrichtende Verein bezahlt werden und die Orga drumrum…. da muss ich nicht BWL studieren um zu wissen dass ich da miese mache. Da nur SEHR wenige Mitglied im DFBV sein werden die über das Jahr hinweg GAR kein Turnier schießen kann ich pro Schütze auch lediglich SEINEN Beitrag einmal über alle seine Turniere verteilen... da kommt ein fast lächerlicher Betrag raus.
Nehmen wir mein Beispiel (mit aktuellen Beiträgen):
2 Schützen, 3 Turniere
90€+60€=150€ / 3 = 50€/2=25€ Pro Schütze und Turnier
Bei 40 Schützen gibt das satte 1000€ um ein Turnier auszurichten. Dann habe ich noch keine DM, kein Finale, kein Feldbogenturnier oder sonst was mitgeschossen. Was ist anderes als ein negativgeschäft  zu erwarten?
Und dann kommt einer damit um die Ecke und beschwert sich. und NEIN, 60% Erhöhung reichen nicht.
Der Turniermodus ist besonders, und halt nicht massentauglich, dadurch gibt's weniger Gastschützen und nicht so viel "Futter" für die Veranstalter. Damit muss ich als BHL-Schütze leben, oder das Format stirbt halt dann.
Und wenn einer sagt "Der Verband findet das Format wichtig und soll es stützen." Dann bezahlen das am Ende auch die Mitglieder über Ihren Beitrag... eine andere Geldquelle gibt's halt nicht zwangsläufig.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich erinnere dunkel dass es mal Fördertöpfe für Breitensport gegeben hat. Heute gibt's das vielleicht sogar auf EU Ebene. Auch lokale Kooperationen, Sponsorships usw. sind machbar. Das setzt aber eine kritische Masse an Teilnehmern voraus, mit der man überhaupt was zum verhandeln an der Hand hat. Diese kritische Masse wird von der kleinteiligen Vereins- und Verbandslandschaft leider zerstückelt und damit unwirksam gemacht.

Das ist ein Henne-Ei-Problem. Wir brauchen mehr Schützen! Wir müssen mehr Neue infizieren.

Wenn auf einer EBHC 1600 Schützen antanzen können - in einer exotischen, weitgehend unbekannten (Unter)Sportart, wohlgemerkt - dann ist durchaus genug kritische Masse vorhanden, um den Sport bekannter und attraktiver zu machen. Bogenschießen ist sexy. Im grunde ein Selbstgänger, wenn man es richtig anpackt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3004
Diese kritische Masse wird von der kleinteiligen Vereins- und Verbandslandschaft leider zerstückelt und damit unwirksam gemacht.

Genau! Wie am Anfang dieses Threads schon gesagt, sind die diversen Verbände in DE kein Zeichen für Individualität, sondern ein Hindernis, hier endlich mal was grosses aufbauen zu können. Der Dachverband kann nur der DSB sein wegen Geldfluss vom OSB, aber darunter müssten die Bogenschützen als eigene Division geführt werden, nicht zusammengemischt mit den Kugelschützen. Mit für den DSB neuen Wettkampfformen wie die Bowhunter-Runde etc. Das wird aber nie gelingen, solange Bogenschützen beim DSB anstatt genug Radau zu machen sich lieber einen anderen Verband suchen und wenn sie keinen finden, dann wird halt einer gegründet.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Da hat der Bub vermutlich recht!               :agree:  :agree:  :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1083
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Geht doch um die Preise, die die Schützen bezahlen. Ich habe mich und meine Tochter zur BHL angemeldet, das waren 30 Tacken pro Nase für 3 Turniere... sind 10€ pro Turnier und Schütze... dann sind Turniere die nur mit 40 Schützen belegt sind......

Andererseits gibts auch Gegenden, da finden Turniere mit 200 Leuten statt.
(Ich hab noch nie irgendein 3D Turnier gesehn, wo nur 40 Leute waren)
Und meist finanziert sich ein ausrichtender Verein (egal in welchem Verband)  übers Catering, die einen dreist (weil teuer und schlecht), die anderen tolpatschig (weil zu billig und lecker) und ein paar auch ganz vernünftig  ;)

Tatsache ist aber, dass 10€ schon recht günstig sind, hier im Norden bekommst du selbst ein Spaßturnier nicht unter 15€. (was aber nicht immer unbedingt angemessen ist... hier ists halt mangels Konkurrenz verrückterweise immer etwas teurer.)

Aber das war jetzt etwas OT zum DFBV.

Neben dem ganzen Heckmeck in dem kaputten Verband ist es ja auch ne Frage, welche Veranstaltungen überhaupt in 2019 gestemmt werden, bzw. welcher Verein ausrichten mag.
Wir wollten mit unserem Verein eigentlich dem DFBV beitreten mit einigen Mitgliedern (zwecks BHL).. aber in der gegenwärtigen Situation haben wir uns erstmal dagegen entschieden. Und da gehts nicht drum wegen paar Euro hin oder her, sondern da gehts um Vertrauen und Stabilität. Und das sehe ich/wir derzeit nicht!
cu

Rainer


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Ich gebe mal auch meinen Senf dazu, weil zuletzt der OSB erwähnt wurde.
Mein Thread mag auch wohl in bisschen Öff Topic sein.
In unserem Verein, SG Diana Hirschau, haben wir etwas über 300 Schützen und zahlen 90 Euro Jahresmirgliedbeitrag.
Darin sind 40 Euro Scheibengeld enthalten.
Schießt ein Vereinsbogenschütze die Gaumeisterschaft und die Landesmeisterschaft Halle mit, muss Jedes mal 6 Euro an den OSB abgeführt werden, das sind 12 Euro für die Halle.
Dann kommt nochmal das gleiche Spielchen mit WA( Gau und Landesmeisterschaft) im Freien dazu, wären nochmal 12 Euro an den OSB.
Dann haben wir ja noch eine Feldbogen Gau- und Landesmeistetschft, wieder je Teilnehmer aus dem Verein 12 Euro an den OSB.
Dann kommt die 3D WA Gau und Landesmeisterschaft mit jeweils entsprechenden 12 Euro Abgabe an die OSB.
Das sind mal eben schnell 48 Euro nur Verbandsabgabe zusammen und für die Vereinsaufgaben bleibt nur noch der Rest übrig.
Unser Vorstand würde lieber keinen zur Gau- oder Landesmeisterschaft beordern, sollten Gelder für die Vereinsarbeit übrig bleiben.
Da fragt Mann sich schon, was macht dier OSB eigendlich mit diesen Geldern?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1275
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
schon einiges vom Veranstalter
fordern an Zielanzahl und nur kleine Ziele will auch keiner stellen, usw... da stehen dem DFBV lediglich 400 Eus zur Verfügung.
Auch das ist nicht ganz richtig.Bei der BHL ist eine Standardrunde von 14 Tieren gefordert, gleichmäßig verteilt auf alle vier Klassen.Also kleine und Große, die hat jeder Verein im Keller lagernd. Noch 60 Dachlattenstücke und Farbe.Für 40 Schützen kleines Catering, das wars, dafür gibt 400 Euro, also 350 Reingewinn plus Gastschützen.Die 400 Euro hat aber der Verband über die 40 Schützen a 10 Euro schon reingeholt, aldo eibe WinWin Situation für Verband, Verein und Schützen.Dafür ist keinesfalls eine Beitragserhöhung notwendig.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ok.... jeder Bogensportverein hat also mindestens 28 Viecher in Turnierfähigem Zustand im Keller liegen!? Warum macht dich überhaupt noch jemand Gedanken um Geld???? Da war ich bis jetzt immer in den falschen Vereinen. Und selbst WENN ein Verein die im Keller hatte, sind die nach dem Turnier nur noch die Hälfte wert, da ja doch pro Stück bei 40 Schützen 80 Pfeile drauf geschossen wurden.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve