Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Danke fürs raussuchen, hast mir Arbeit erspart.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Erstmal allen ein gutes neues Jahr !

Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen zu den "Events" des DFBV in 2019. Konkret um die Bowhunterliga 2019. ich würde gerne daran Teilnehmen damit ich 2020 auf die EBHC kann damit ich was auf der Scorecard habe :-)
Gibt  es da zur BHL irgendwelche Infos?

Gruß sfs-archery


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Zur Beitragserhöhung:

Zu deutsch heißt das:

Da der Gesamtvorstand laut Satzung § 7.1 in Sachen Beitragsfeststezung gem. § 4.3 nicht auf die Mitgliederversammlung angewiesen ist, ist deren mangelnde Beschlußfähigkeit, fehlerhafte Einladung etc. hinsichtlich der letzten Versammlung irrelevant.

Die Erhöhung ist demnach wohl wirksam.

Was daraus in Ansehung von § 2. 4. 1 Satz 4 folgen wird, kann sich wohl jeder denken.



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Sicher, und das zu Recht.

Bleibt die Frage warum in Sachen 2.4.2 Satz C nichts unternommen worden ist.

"Unsportliches Verhalten, Unehrlichkeit oder sonstige, die Interessen oder das Ansehen
des Verbandes, schädigende Handlungen"




Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Beitragserhöhung ist leider kein Grund für eine außerordentliche Kündigung auch wenn ich das eine Frechheit finde
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Moin

Frohes Neues alle zusammen.

Hab gerade die Ausschreibung DM Halle in Bedburg gelesen.

Das Startgeld wurde von 20,00€ auf 32,00€ hochgesetzt.
Wird jetzt auf goldene Scheiben geschossen, oder was soll das? Ich finde das für eine Hallenmeisterschaft etwas unverschämt.

Gruß Uwe


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Grundsätzlich hat die Vergangenheit gezeigt, daß Beitragserhöhung und Erhöhung der Startgelder notwendig ist. Es ist nur wieder der Stil, wie das vom Vorstand durchgezogen wird, der aufregt. Wenn man die Zahlen der letzten Jahre im Blick gehabt hätte, hätte man kleinschrittiger erhöhen können, jetzt wirkt eine Erhöhung um 25% bzw 33% natürlich gigantisch.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51

Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Stimmt
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Wie Schon zwischen drin geschrieben
Jetzt wird die fehlende Fähigkeit zu wirtschaften auf den Rücken der Mitglieder ausgetragen sowohl die Erhöhung der Mitgliedsgebühr als auch die der startgelder Zeigen das leider sehr deutlich
Wir richten auch Turniere aus und wenn man sich da die Zahlen anguckt reichen 20 Euro startgeld dicke aus für 3D wohlgemerkt
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Also Erhöhung notwendig???? Sorry. Der DBSV nimmt 17€ im Jahr und geht nicht pleite.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ja, es wird wohl nun für ein oder zwei Jahre mit höheren Startgeldern zu rechnen sein.
Und ja, natürlich bezahlen das Minus der EFAC und der EBHC die Mitglieder. Wer denn sonst? Die Kirche?

Das Schöne ist, vielleicht kann man zur DM früher anreisen und an der MV teilnehmen, dann hat man die Möglicheit mitzudiskutieren, mitzuentscheiden und sich sogar um einen Posten zu bewerben und aktiv mitzuarbeiten...

Huch, alle weg?
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline outlander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51

Ich bin  letztes Jahr in zwei Klassen am Start gewesen. Wollte ich dieses jahr auch wieder machen.
Aber ich bin nicht bereit 32 oder 64 € für eine Hallenmeisterschaft zu bezahlen. Das find ich einfach unangemessen hoch.
Ich frage mich was dann die Bowhunter an Startgeld kosten soll.

Damit bin ich raus. Halle ohne mich.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Leute, infiziert einfach mehr Betriebswirte und Unternehmer mit dem Bogenvirus dann klappt es auch mit den Ehrenämtern irgendwann  ;)

Großveranstaltungen zu machen erfordert vor allem eins: Erfahrung. Ein Profi ist zumindest so schlau, dass er sich die fehlende eigene Erfahrung bei anderen einholen muss und versucht nicht über den Daumen zu peilen und kreativ zu buchen. Und ja, auch Großveranstalter mit Sponsoren, Werbung und allem können gemeinnützig sein. Es gibt sogar eine gemeinnützige gewerbliche Gesellschaftsform, die GGmbH. Auch ist es kein Problem den ansonsten ehrenamtlichen Organisatoren bei großen Veranstaltungen ein Budget für deren Entschädigung einzuplanen. Es soll sich ja niemand frustriert und ausgenutzt fühlen müssen.

Ich finde es jammerschade. Der DFBV ist ja nicht irgendwer, sondern eine tragende Säule unseres Sports. Vielleicht sollte man in der neuen Satzung betwriebswirtschaftliche Erfahrung zur Voraussetzung für das Vorstandsamt machen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
... und wenn`s am entsprechenden Fach- und Sachverstand im Vorstandsteam mangelt, dann muss der Mut da sein, sich dem Mankon icht zu verschließen. Man kann sich ja auch derlei Kenntnis von außen gegen Entgelt herein holen. Kleiner Tipp: Profis haben inder Regel auch eine dem Risiko entsprechende Haftpflichtversicherung!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero