Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Nun es liegt mir fern mit den Finger auf jemanden zu zeigen, oder genüsslich auf eventuell begangenen Fehlern rum zu reiten. Ich bin Mitglied im DFBV und werde das auch erst mal bleiben. Trotzdem wäre es möglich, dass durch den Knall etwas in Gang kommen könnte, das unseren Bogensport zum Besseren verändert.

Sicherlich haben alle Verbände ihren Sinn und ihre Geschichte, und klar, die Vielfalt hat auch Vorteile. Ich denke aber, sie hat auch einige gravierende Nachteile. Glaubt ihr der Fussball wäre so gut aufgestellt, wenn es 4 nationale Verbände gäbe?

Natürlich kann der DFBV jetzt nicht mehr mit dem DSB großartig über einen Zusammenschluss oder gemeinsame Wettbewerbe verhandeln, aber was wäre denn, wenn die bestehenden Strukturen des DFBV sinnvoll in den DSB integriert werden könnten? Auf lange Sicht würde der 3D-Bogensport davon sicherlich profitieren, glaube ich zumindest. Natürlich muss es nicht der DSB sein, aber der ist als Verband halt da und hat den Schießsport auch im Namen.
« Letzte Änderung: November 13, 2018, 11:49:44 Vormittag von Marcus »


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
>Vielleicht ist das ja auch eine Chanc, das Verbandschaos zu bereinigen.

Ich halte das Statement sogar für recht konstruktiv.
Was bitte ist daran konstruktiv im Sinne des Wortes? Es ist schlicht zynisch. Und wieso Verbandschaos? Welches Verbandschaos?

Derart disruptive Ereignisse (Annahme: die Spendenaktion wird nicht klappen) haben bisweilen einen neuen, besseren Ansatz zur Folge. Mindestens 2 der 4 größeren Verbände sind m.E. redundant.
Jetzt kann man warten, was passiert, ob der DFBV durch eine geregelte Insolvend geht und einen reboot schafft oder man kann parallel an einem alternatives Scenario arbeiten, da sind dann aber eher die Dach- bzw., alternativen Verbände gefragt, hier ein "Migrationsscenario" anzubieten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
DFBV in finanzieller Notlage, im DBSV rumort es auch gewaltig.
Vielleicht ist es jetzt an der Zeit die einzelnen traditionellen Verbände zu 1(!) Verband zu vereinen?

ähhh, was ist beim DFBV und beim DBSV denn traditionell?
Es geht um die Ausrichtung (Feld, 3D). D.h. ohne das olympische Bogenschießens.

Jepp. So war das gemein. Danke Sabiji.

Ich denke 1 starker Verband vertritt die Bogenschützen vermutlich am Besten. Allerdings wird es eine Mammutaufgabe, die verschiedenen Regelwerke unter einen Hut zu bringen. Bezüglich IFAA gibt es ja noch die AAE.
« Letzte Änderung: November 13, 2018, 12:02:42 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Allerdings wird es eine Mammutaufgabe, die verschiedenen Regelwerke unter einen Hut zu bringen. Bezüglich IFAA gibt es ja noch die AAE.

Das wird nicht funktionieren.
Alle anderen Verbände haben nicht das gesamte Spektrum an Bogenklassen wie der DFBV.

Im Gegenteil, ein Verband hat  den Gründungsgrund, weil er eben nicht die ganze Bandbreiten an Bogenklassen anbeitet.

Der einzige Verband der für eine Übernahme in Frage käme, wäre die AAE, weil IFAA.

Zitat
Was gab es denn da für ein Debakel? Gibt's da irgendwo nähere Infos dazu?

Meines Wissens nach, wurden schon die Gelder für die Helfer zurückgehalten, weil schlichtweg nicht vorhanden.
Auch die extra gegründete GmbH hat wohl ordentliche Probleme.

Ich schau mal ob ich die Mail dazu noch habe.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Das wird nicht funktionieren.
Alle anderen Verbände haben nicht das gesamte Spektrum an Bogenklassen wie der DFBV.

Im Gegenteil, ein Verband hat  den Gründungsgrund, weil er eben nicht die ganze Bandbreiten an Bogenklassen anbeitet.

Der einzige Verband der für eine Übernahme in Frage käme, wäre die AAE, weil IFAA.

Da schafft man eben einen Verband, der die komplette Bandbreite abdeckt. Andere europäisch Länder haben doch auch nur 1 Verband und keine 5 Verbände, wie hierzulande.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
oder man konsolidiert einfach Bogenklassen, wo sowieso immer eher weniger Leute mitschiessen. Möglichkeiten gäbs da viele und wer halt einen "Exoten" schiesst, der muss halt damit rechnen, dass in seiner Klasse evtl nicht komplette Chancengleichheit herrscht. Ich warte ja schon länger drauf, dass es eine Compoundklasse gibt mit Daumenring.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Ich bin gerade am Überlegen, was mit den Veranstaltungen der IFAA (WBHC, EBHC, und die vielen anderen) in den nächsten Jahren wird, wenn der DFBV in die Insolvenz geht oder sich gar auflöst. Dann ist außer der AAE kein Verband Mitglied der IFAA. Die AAE nimmt aber maximal 300 Mitglieder auf und da sind nicht mehr allzu viele freie Plätze. Das würde bedeuten, dass es für deutsche Bogenschützen schwierig wird, an solchen Großveranstaltungen teilzunehmen.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1946
Ich bin gerade am Überlegen, was mit den Veranstaltungen der IFAA (WBHC, EBHC, und die vielen anderen) in den nächsten Jahren wird, wenn der DFBV in die Insolvenz geht oder sich gar auflöst. Dann ist außer der AAE kein Verband Mitglied der IFAA. Die AAE nimmt aber maximal 300 Mitglieder auf und da sind nicht mehr allzu viele freie Plätze. Das würde bedeuten, dass es für deutsche Bogenschützen schwierig wird, an solchen Großveranstaltungen teilzunehmen.

Ich auch aber kleiner.
Was wird aus BHL, DM oder die vielen Regio-Meisterschaften?
Mitte Januar gehts ja schon in Böblingen mit Regio Halle los (evtl-hoffentlich-)
Wird ne interessante Zukunft in nächster Zeit


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Ich auch aber kleiner.
Was wird aus BHL, DM oder die vielen Regio-Meisterschaften?
Mitte Januar gehts ja schon in Böblingen mit Regio Halle los (evtl-hoffentlich-)
Wird ne interessante Zukunft in nächster Zeit

Interessiert mich auch, denn ich wollte 2019 die BHL und die Süddeutsche mitschiessen.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich auch aber kleiner.
Was wird aus BHL, DM oder die vielen Regio-Meisterschaften?
Mitte Januar gehts ja schon in Böblingen mit Regio Halle los (evtl-hoffentlich-)
Wird ne interessante Zukunft in nächster Zeit

Interessiert mich auch, denn ich wollte 2019 die BHL und die Süddeutsche mitschiessen.

Ist für mich auch von Interesse. Ich will 2019 die BHL schießen damit ich 2020 auf die EBHC kann  :(


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Deswegen schrieb ich ja:
"Ich befürchte, dass es durch diese Unsicherheit des Bestehens zusätzlich zu einer Austrittswelle kommen kann, was dann zusätzlich die Lage noch verschärft."

Wer zahlt schon gerne Mitgliedsgebühren, wenn ungewiss ist, ob zukünftige Turniere überhaupt noch stattfinden.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hiho,

wie oben schon geschrieben...
Der DFBV möchte die nächsten 4 Wochen Spenden sammeln. Gebt ihm die Zeit, wenn es nicht reicht spart ihr euch vmtl. auch schon ganz automatisch die Briefmarke für den Austritt :(

Ich kriege nach wie vor nicht ganz auf die Reihe, wie man einen Verein oder einen Verband mit sehr klaren Einnahmen und Regeln für Veranstaltungen so in den Sumpf fahren kann. Ebensowenig wie ich nicht auf die Reihe kriege, wie man nicht wissen können will, was passiert wenn die Gemeinnützigkeit flöten geht (was an sich für einen Verband mit Breitensportausrichtung schon ein Kunststück für sich ist) - da haben ein paar Leute eine ganze Weile gepennt oder/und waren schlecht beraten.
Bin mal gespannt wie die zukünftige Perspektive dann ist.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Die AAE nimmt aber maximal 300 Mitglieder auf

Das gilt aber nur, weil die AAE ein Zweitverband ist.
Sollte der DFBV abgewickelt werden, dann wäre die AAE Erstverband in der IFAA und könnte somit wachsen.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Zitat
Die AAE nimmt aber maximal 300 Mitglieder auf

Das gilt aber nur, weil die AAE ein Zweitverband ist.
Sollte der DFBV abgewickelt werden, dann wäre die AAE Erstverband in der IFAA und könnte somit wachsen.

Das kann die AAE mit ihrer jetzigen Struktur aber schwer abwickeln. Man stelle sich vor, wenn plötzlich ein paar hundert Mitgliedsanträge innerhalb kurzer Zeit eintrudeln würden.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Was passiert denn, wenn statt der geforderten 200.000€ nur 100.000€ zusammen kommen?
« Letzte Änderung: November 13, 2018, 06:08:59 Nachmittag von Eiger2000 »
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....