Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Zitat
Was bedeutet das für die zigtausend Euro, die (möglicherweise) gespendet wurden?

Wie schon geschrieben wurde, sollte eine Rettung nicht möglich sein, also das Geld nicht gebraucht werden,
wird es zurück überwiesen. Die, die jetzt daran arbeiten sind alle keine Mitglieder des geschäftführenden Vorstandes.
....

Das Spendenkonto lautet auf den Namen "Bruno Schwarz für den DFBV";
Lt. DFBV Homepage ist Bruno Schwarz als Fachwart Recht Vorstandsmitglied und zuständig für Rechtsangelegenheiten im DFBV.

Zur Haftung von Vorstandsmitgliedern habe ich auf der Homepage des DFBV folgenden Link gefunden:
http://www.dfbv.de/index.php/organisation/versicherung?download=32:haftung-des-vorstandes

Demnach haftet im Falle einer Insolvenz der GESAMTE Vorstand, nicht nur die Personen im Vorstand, die die Insolvenz herbeigeführt haben.
Oder ist ein Fachwart trotz der Überschrift auf der Homepage kein Vorstandsmitglied?


Das alles erklärt natürlich nicht, warum man auf die Gemeinnützigkeit verzichtet hat.
Es muss in einem der 2016er Spot eine Erklärung von Walter dazu stehen.


Ich habe jetzt mal alle Spots von 2015/4 bis einschließlich 2017/4 durchgesehen, aber keine entsprechende Erklärung dazu gefunden. Hab ich da was überlesen? Vielleicht ist ja jemand anderes fündig geworden?

Im übrigen muss ich folgende Aussage aus meinem obigen Beitrag korrigieren:
"Der DBSV ist zwar ein reiner Bogenverband, aber auch hier sind Historical Bow und BHR nicht vertreten."

Das stimmt so nicht, im DBSV gibt es die Klasse "Primitivbogen". Nur die BHR-ler haben das Nachsehen (oder müssen mediterran mit einer einfachen Plastikpfeilauflage ohne Button und ohne Stabi schießen).

Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ich bin erst seit etwa einem Jahr Mitglied. Grund für den Eintritt war, dass ich den Bogensportleiterschein machen wollte, nun wäre im Dezember der Trainer 1 auf dem Plan gestanden, der wurde heute abgesagt.

Ich habe in diesem einen Jahr einmal den Spot bekommen, mit aber wenig brauchbaren Infos. Von finanziellen Verwerfungen oder Trouble habe ich nichts gehört. Und vorgestern dann über einen Post auf Facebook. Habe dann den darin genannten Beitrag auf der Webseite gelesen.

Erster Gedanke: das klingt alles verzweifelt bis halbgar. Nicht durchdacht. 100€ sind vergleichsweise überschaubar, aber man soll ja schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen. Aber was weiß ich schon? Zu wenig. Wieso habe ich in dem ganzen Jahr keine Infos per Mail bekommen? Jetzt erfahre ich zufällig(obwohl ich den DFBV auf FB like hat der Algorhitmus entschieden das wäre nicht spannend für mich) über einen Bekannten davon.

Zweiter Gedanke: der DSBV hat ja auch gerade Trouble. Es gibt auch niemanden (mir bekannten), der mit 4 Verbänden in D glücklich ist. Vielleicht wäre die aktuelle Situation ein Anlass, sich mit DSBV und TBVD zusammen zu tun und was sinnvolles zu gründen. Und wenn sich die drei auf eine Klasse "Holz-Compund mit Daumenring" einigen, dann soll das halt so sein.

Aber die Bündelung an WoManPower könnte für viele gute Dinge sorgen, z.B. brauchbare Teilnehmerzahlen bei Bayerischen Meisterschaften oder dem Bowhunter-Finale. Fände ich jetzt nicht so schlecht. Vielleicht auch durchdachte Ausbildungen an halbwegs regionalen Standpunkten(Schwarzwald, Westerwald, Osnabrück, Chemnitz -> von Würzburg aus alles kein Spaß)

Jetzt fahre ich mal nach Paderborn und schau ob es da ein bissl mehr Infos gibt...

Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Auf der Seite des DFBV gibt es nun jede Menge Informationen. Setzt euch aber vor dem Lesen hin. Nur so als Tipp.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


snoopy

  • Gast
Auf der Seite des DFBV gibt es nun jede Menge Informationen. Setzt euch aber vor dem Lesen hin. Nur so als Tipp.

Heftiger Stoff, da kann von wirtschaften keine Rede sein.
Das aufzuräumen und zukunftsfähig zu gestalten ist ein extrem hartes Stück Arbeit, wenn sich das überhaupt jemand antun will.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Ich habe mir die veröffentlichten Berichte und Anlagen mal durchgelesen. Nicht als Mitglied des DFBV sondern aus fachlichem Interesse. Dabei ist heraus zu lesen, dass die Verantwortlichen völlig überfordert waren und es wohl auch sind. Leider ist dies kein Einzelfall; vielen, denen es im Grunde genau so geht, ist ja nicht bewusst, in welch prekärer Lage sie sich mit ihrem Verein oder Verband befinden. Diejenigen, die sich für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen, wissen in der Regel gar nicht, worauf sie sich da einlassen und wie weit ihr persönliches Haftungsrisiko geht. Ein großes Manko ist, dass es allzu oft auch kein fachlich abgesichertes Controlling und Prüfgremium gibt, was den Vorständen zur Seite steht und rechtzeitig auf bestehende Risiken hinweist und mit geeigneten Vorschlägen für Abhilfe sorgen kann.
Natürlich kann man die Vorständler nun nicht freisprechen und aus ihrer Verantwortung entlassen. ABER es gibt auch eine Mitverantwortung der Mitglieder gegenüber denen, die durch das Wahlergebnis mit ganz viel Vertrauen ins Amt gebracht worden sind, gleichzeitig aber den Rucksack der Verantwortung und Haftung aufgebrummt bekommen haben.

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Demnach haftet im Falle einer Insolvenz der GESAMTE Vorstand, nicht nur die Personen im Vorstand, die die Insolvenz herbeigeführt haben.
Oder ist ein Fachwart trotz der Überschrift auf der Homepage kein Vorstandsmitglied?
Meines Wissens nach gibt es einen geschäftsführenden Vorstand, zu dem die Fachwarte nicht gehören


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Zum einen haften nur die im Vereinsregister eingetragenen VS - Mitglieder, zum anderen gibt es bereits Urteile, dem zu Folge unter bestimmten Voraussetzungen auch einzelne VS - Mitglieder zur Haftung heran gezogen werden können.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Auf der Seite des DFBV gibt es nun jede Menge Informationen. Setzt euch aber vor dem Lesen hin. Nur so als Tipp.

oha...
...das dachte ich mir auch, als ich die Infos gelesen habe.

Und mein zweiter Gedanke war dann (obwohl ich auch laut nach mehr Infos und Ausblick gefragt habe) - nehmt das besser sofort aus dem Netz, nehmt auch einen Anwalt und setzt euch schnell zusammen und lasst euch gut beraten (auch wenn das wieder Geld kostet), bevor ihr fundiert informiert. Es ist immer so ein dummer Spruch, dass man als Vereinsvorstand eh immer mit einem Bein im Knast steht, aber bei den Punkten denkt man sich irgendwie nur, dass das zweite Bein auch gerade folgt...

Drücken wir mal der Jungs und Mädels die Daumen, dass sie die Kuh ohne bleibenden Schaden vom Eis bekommen...

______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Das wäre ein typisches Beispiel dafür, was passiertwenn Positionen notvergeben werden, weil fachlichVersierte Persoben sich der Vorstandsarbeit verweigern
Ein Problem was viele Vereine habenWie es aussieht, ist der Verlust der Gemreinnützigkeit doch schon länger her.
« Letzte Änderung: November 16, 2018, 12:15:03 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Ich will das der DFBV fortbesteht, ich will die BowHunterLiga und die DM BowHunter und auch alle anderen Veranstaltungen und Fortbildungen des DFBV, deshalb werde ich auf jeden Fall zu der AO am 16.12. fahren, um alle Entscheidungen mitzubekommen und mit zu entscheiden.

Wenn das Debakel der Vergangenheit geklärt ist und (wie auch immer) finanziell abgewickelt ist, wird kein Weg vorbeigehen an Erhöhung der Mitgliederbeiträge und Startgelder.
Außerdem muß eine professionelle Buchhaltung und Steuerberatung engagiert werden.
Meines Erachtens kann man auch auf ein gedrucktes Verbandsorgan verzichten.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Ein Verband dieser Größenordnung muß wie eine Firma geführt werden, mit Leuten, die ihr Handwerk im zugewiesen Ressort verstehen.
Diese werden aber schwer zu bekommen sein. Notfalls muss man sich eben professionelle Hilfe von Außen holen. Steuerberatung, Buchhaltung, Rechtsanwalt,.....
Kostet zwar, ist aber besser, als hinterher aufräumen zu müssen, wenn der Schaden entstanden ist.

Ich habe z.B. in meiner Firma die ungeliebten Dinge wie Finanz- und Lohnbuchhaltung, Steuerberatung, Bilanzerstellung, Rechtsberatung, .... auch nach Extern vergeben.
« Letzte Änderung: November 16, 2018, 12:43:35 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Stimmt; prof. Dienstleistung hat ihren Preis. Wenn die Kompetenzen aber nicht in der "Führungsetage" zur Verfügung stehen, ist der Zukauf solcher Leistungen die einzig gangbare Lösung. )Man lässt die Gastherme ja auch nicht durch den Frisör oder den Zahnarzt reparieren, oder?)
Und noch eins: Es soll ja Menschen geben, die in der Beschäftigung mit der von Dir so nett als "ungeliebte Dinge" bezeichneten Materie ihre helle Freude haben und davon leben können.   O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Alle Achtung, das kann man als Lehrstück nehmen, wie man´s nicht macht. Dass man sowas mal in nem Kleingartenverein macht (z.B. PRIVATES Paypalkonto) ok..... aber in einem Bundesverband? Was mich auch ziemlich schockt, ist, dass es keine Versicherung für den Vorstand gibt.... haben wir in dem Verein, in dem ich tätig bin auch.... im Verhältniss ist das nicht so teuer, und schützt zumindest die Privatpersonen. Wobei hier schon Sachen im Netz sind, welche man besser nicht mir nichts-dir nichts online stellt.
Ich bin grad ziemlich Schockiert.  Dieses Maß an Unorganisiertheit  ist echt schockierend. Wie kann man nach einer Veranstaltung nicht wissen ob die positiv oder negativ war? Das bekommt jeder Verein mit seinem Turnier auf die Reihe, kann ich also auch vom Verband erwarten. Auch Geschäfte, welche mit Gegenleistungen abgerechnet werden, werden doch logischerweise betitelt, zumindest nach dem Motto … dafür erhält xy das Recht Anzeigen in Höhe von xy€ im Verbandsorgan oder vergleichbaren Medien zu schalten, oder sonst was...
Ich verstehe auch nicht, da es offensichtlich Fachexpertise im Dunstkreis des Vorstandes gab (oder von wem sind die jetzigen Dokumente?) wurde diese Fachexpertise nicht genutzt.
FALLS ich am 16. Zeit habe, werde ich mich auch zur MV begeben, denn mich interessiert schon, wie das da weitergeht.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Und noch eins: Es soll ja Menschen geben, die in der Beschäftigung mit der von Dir so nett als "ungeliebte Dinge" bezeichneten Materie ihre helle Freude haben und davon leben können.   O:-)

Ich bin froh, dass es diese Menschen gibt.  :agree:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
(oder von wem sind die jetzigen Dokumente?) wurde diese Fachexpertise nicht
Martin Koini gehört meines Wissens nicht zum Vorstand,und Udo Schriefers ist der Präsi des AAE.
Beide wurden vom DFBV gebeten Sich der Sache anzunehmen, mit Unterstützung einer dritten Person, die als Banker entsprechend versiert ist, aber nicht offziell zur jetzigen Task Force gehört, und somit nicht genannt wird
« Letzte Änderung: November 16, 2018, 02:07:01 Nachmittag von stöckchenschubser »