Archers Campfire

Fragen zum Werkzeug-Kauf


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Da bin ich mir ganz sicher.
Aber nicht in diesem Forum.


Wolverine

  • Gast
da gab es dieses Forum so auch noch nicht, im Vorgänger-Forum müsste es noch nachzulesen sein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Während des Erwärmens befinden sich Schaft, Insert und Tool über der Hitze

Du solltest nur das Tool, oder falls nicht vorhanden, die "Arbeitsspitze" erhitzen....nicht den Schaft grillen.... ;)

Wenn das Schnapsflämmchen dazu zu langweilig ist....

Den "Burner" gibts für 3.-....



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Du solltest nur das Tool, oder falls nicht vorhanden, die "Arbeitsspitze" erhitzen....nicht den Schaft grillen.... ;)
Du hast recht, das hatte ich missverständlich geschrieben.
Der Schaft hat natürlich keinen Kontakt mit der Flamme.

Den Restgedanken werde ich ausprobieren - Danke !


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bei deinen Werkzeug bekommst nie die richtige Festigkeit des Klebers hin, denn ich schraube auch eine alte Spitze ins Inserts und halte die mit der Kombizange über den Spiritusbrenner, mach den Heißleim warm und streiche ihn aufs Insert. Dann steck Ichcsags Insert mit einer Drehbewegung in den Schaft...
und jetzt kommts.... Dann sofort Schaft und Spitze in kaltem Wasser abschrecken... dadurch halt der HL deutlich mehr Zieh- und Stoßkräfte aus, wie ohne abschrecken...

Und eben das geht nicht mit deinem Werkzeug Bowlaw... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X


Und eben das geht nicht mit deinem Werkzeug Bowlaw... ;)

Jetzt erkläre der Gemeinschaft bitte noch den Unterschied zwischen der Kombizange und dem rattenscharfen fullmetall-fireproof Gimmick

....ausser....das Du die Spitze nicht unnötig mit der Zange halten musst..... :beer:


Steff

  • Gast
Den "Burner" gibts für 3.-....

Bitte wo, oder wie heißt der Burner genau?
Hab schon gegoogelt aber keinen Vernünftigen gefunden.

Danke


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Creme Brulee Brenner zB. bei Tedi oder jedem anderen 1€ laden
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


cweg

  • Gast
Und noch wichtig! Nocke raus beim Insert einkleben, da sich die Luft im Schaft erwärmt und ich hatte es schon, dass sich das Insert nach dem Abkühlen etwas herausgeschoben hat. Insert, geklebt, kontrolliert, weggelegt, dann flutscht es etwas heraus und erkaltet in der falschen Position.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Bei deinen Werkzeug bekommst nie die richtige Festigkeit des Klebers hin, denn ich schraube auch eine alte Spitze ins Inserts und halte die mit der Kombizange über den Spiritusbrenner, mach den Heißleim warm und streiche ihn aufs Insert. Dann steck Ichcsags Insert mit einer Drehbewegung in den Schaft...
und jetzt kommts.... Dann sofort Schaft und Spitze in kaltem Wasser abschrecken... dadurch halt der HL deutlich mehr Zieh- und Stoßkräfte aus, wie ohne abschrecken...

Und eben das geht nicht mit deinem Werkzeug Bowlaw... ;)

Die Erfahrung mit dem im kalten Wasser Abschrecken hab ich mit meinen Klebespitzen auch gemacht. Früher immer mal wieder eine Spitze in Scheibe oder Holz versenkt. Seit ich sofort nach dem Einkleben den Schaft in kaltes Wasser tauche, habe ich keine einzige Spitze mehr verloren!
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2018, 11:20:59 Vormittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Danke Stringwhistler für den Tipp mit dem Abschrecken, man lernt nie aus!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Und eben das geht nicht mit deinem Werkzeug Bowlaw... ;)

Jetzt erkläre der Gemeinschaft bitte noch den Unterschied zwischen der Kombizange und dem rattenscharfen fullmetall-fireproof Gimmick

....ausser....das Du die Spitze nicht unnötig mit der Zange halten musst..... :beer:

Das ist doch klar...
Wenn ich die Spitze mit Insert in den Schaft schiebe und halte sie mit der Zange, lass ich los wenn Inserts drin und schrecke dann im kalten Wasser ab

Und mit Werkzeug von Bowlaw?
Willst da den Griff mit ins Wasser stecken?
Und wenn du vor dem Abschrecken rausschraubst, schwächst doch durch Bewegungen schon wieder die Klebekraft des Heißleims und es dauert schon wieder unnötige Sekunden, in der die Hitze auf den Schaft wirkt.. ;)
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2018, 09:55:52 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und noch wichtig! Nocke raus beim Insert einkleben, da sich die Luft im Schaft erwärmt und ich hatte es schon, dass sich das Insert nach dem Abkühlen etwas herausgeschoben hat. Insert, geklebt, kontrolliert, weggelegt, dann flutscht es etwas heraus und erkaltet in der falschen Position.
Und eben das brauchst auch beim abschrecken nicht machen, denn da drück ich die Spitze im Krug auf dem Boden fest.
Und wenn du weng komprimiert Luft im Pfeil hast, gehen die im Weiher auf 3D Fische nicht so leicht unter...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline anarcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Na, die Pressluft im Schaft dient beim Schuss auf Fische doch sicher der Erzeugung der charakteristischen Blasenspur?