Archers Campfire

Fragen zum Werkzeug-Kauf


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Zu 1.: Heissluftpistole und Bunsenbrenner benutze ich nicht mehr, seitdem ich dieses Tool habe.
Egal ob Insert rein oder Insert raus (Heißkleber), das geschieht alles über einem Teelicht.

Zu 2.: Ich habe neulich dieses hier (bzw. ein Derivat davon) entdeckt - jedenfalls deutlich besser als ein Teppichmesser.
https://www.archerie-frereloup.com/A-13801-bohning-strip-pro-arrow-stripper.aspx
(Webseite beliebig, ich hab jetzt irgendeine genommen nur wegen der Bilder)

Meine Pfeile haben alle eine Tapete - ein kleiner Rutscher und da ist ein Kratzer drin (ist ja auch nur aufgeklebt).
Mit dem Teil hatte ich erstmal keine Probleme.

Zu 3.: Rohrschneider. Du brauchst nicht auf- und abbauen, keinen Strom, wie einer vorher sagte: Ein Gegeninsert reinstecken.
(Wobei bei einem ordentlichen Schaft bei vorsichtigem Arbeiten nichts passieren sollte).

Grainwaage: Beliebig auf Ebay und Co.
Meiner hat nen 10er gekostet.
Spätestens wenn du sinnend eine 85 gn und eine 100 gn Spitze anguckst vermisst du sie enorm.

« Letzte Änderung: Oktober 27, 2018, 07:57:04 Nachmittag von BowLaw »


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Hi,
hat denn jemand nen Link zu einer g'scheiten Grainwaage?
Nur weil das Thema gerade so hot ist.
https://www.amazon.de/2000g-Taschenwaage-Extra-Wägefläche-Batterien/dp/B004UQFJJC
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2018, 08:31:03 Nachmittag von carpe noctem »
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
https://www.amazon.de/2000g-Taschenwaage-Extra-Wägefläche-Batterien/dp/B004UQFJJC
Die finde ich (vom Lesen her) sehr gut:
Zum einen wegen dem Tara, zum anderen wegen der optionalen Schale ... was mir schon Spitzen runtergekullert sind.....
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2018, 08:37:10 Vormittag von Stringwistler »


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg

Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Je geringer der Wiegebereich ist, umso präziser sind die Waagen (in der Regel) im unteren Wiegebereich....und 2kg wirst kaum brauchen...


HaBe

  • Gast
Besten Dank allerseits - ich bin im Bilde und hab mal zwei von dem von "cn" empfohlenen Modell geordert  ;D.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2018, 09:14:11 Nachmittag von HaBe »


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Carbonschäfte, die man noch benutzen will, sollte man niemals über 300-350°C erhitzen!!
Heißluftgebläse passend einstellen und alles wird gut, zum kleben und zum entfernen.
Ich habe mir zum einsetzen der Inserts ein Werkzeug gebastelt. Das ist sehr praktisch!

Und ja, du brauchst unbedingt einen Crester :unschuldig:
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2018, 09:01:09 Nachmittag von elBohu »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich nehme zum einkleben und wieder entfernen der Inserts und Spitzen mit Heisleim immer einen selbst gebauten Spiritusbrenner.
Ein Glasfläschen von Umkaloabo oder Nasentropfen oder sonstige Arznei geht da spitze dafür. Watte getrillt eingeschoben, mit Spritze oder Pipette Spiritus eingefüllt, fertig.

Jegliche Kerzen und Teelichter kannst vergessen, hast sofort Rußbildung und dann hast keine Klebefestigkeit mehr.  ;)
Wenn ich lange Inserts entferne, wickle ich vorne um den Schaft einen nassen Lappen, der von außen das Carbon kühlt...
Federn entfernen... kommt bei mir nicht gar so oft vor... meist sind die Pfeile davor weg oder geschrottet ;D....
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2018, 08:51:54 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Klar geht das. Auch der Creme brûlée Brenner geht. Aber die Carbon Struktur leidet über 350°C
Weder mit dem einen, noch mit dem anderen hast du eine der eine einschätzbare Temperatur.
Aber macht mal. Muss ja jeder selber wissen.


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
Ich nehme auch den "Creme brûlée Brenner". Zum Entfernen drehe ich eine alte Spitze auf und erhitze diese kurz bis sich das Insert ziehen lässt. Das funktioniert prima.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ebenfalls einen kleinen Gasbrenner. Bisher hatte ich da bei Carbonschäften noch keine Probleme mit. Insert bzw. Kleber kommen nur wenige Sekunden mit der Gasflamme in Berührung. Ich glaube nicht das man da über 350°C kommt. Heißkleber schmilzt ja auch schon bei ca. 200°C.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Bei einem creme Brüll Brenner, kann man nichts falsch machen, nicht ohne Absicht.
Und so lange ich den Schaft noch mit den Fingern im Bereich halten kann, sowieso nicht.


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Nehme ebenso einen Creme brulee Brenner her, wobei ich natürlich versuche
den Carbonschaft selber so wenig wie nötig zu erhitzen.
Solche Gasbrenner schaffen ja ohne weiteres über 1000 °C (denke so bis 1300 °C),

@elBohu: Woher/Wie kommst du auf die 350 °C als Grenzwert für die Carbonpfeile?
Bei der Herstellung von Carbonfasern, werden ja teilweise sehr hohe Temperaturen (1600- 2000 °C) verwendet, um vor allem im letzten Schritt eine Eliminierung von Stickstoff zu erhalten. Leider kenne ich mich materialtechnisch mit der Carbonfaserherstellung und Weiterverarbeitung nur schlecht aus. Könntest du das näher erläutern?


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Das kann ich: ich habe beim Hersteller nachgefragt und der hat mir geraten keine höhere Temperaturen anzuwenden, da so die Struktur leidet.
Ich konnte an dieser Stelle keinen Grund sehen, das anzuzweifeln, weil der Hersteller keinen Finanziellen Nutzen aus dieser Information zieht.
Ich stelle den Lüfter auf 200°C und der Kleber wird gut flüssig.
Aber wie gesagt, macht ihr mal. Finger Methode ist sicher genau genug!


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Danke elBohu:

Hab mich auch noch ein bisschen eingelesen (großes Thema :upsidedown:).
Es werden verschiedene Harze verwendet um die einzelnen Gewebeschichten aus Kohlestofffasern miteinander zu verbinden.
Diese Harze sind temperaturempfindlich und werden zerstört, wenn man sie zu stark erhitzt.
Die "kritische" Temperatur hängt dann vom verwendeten Gewebe und Harz ab, aber die 350 °C scheinen schon realistisch.

Naja wie gesagt großes Thema, muss da mal mehr Zeit investieren  ;D