Archers Campfire

Fragen zum Werkzeug-Kauf


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
So, habe mir jetzt folgendes bestellt:

- Mini Rohrabschneider
- Heissklebepistole
- Heissluftpistole
- Grain Waage
- Befiederungsgerät: DECUT P-Nexus Fletching Jig - Befiederungsgerät (Inkl. Gerader Klammer)

und natürlich ein paar Schäfte inkl. Insert und Nocke, sowie Federn und Spitzen, Kleber... Das ist echt zum Mäusemelken das Pfeil-tune-Geschäft. Schon beim Bestellen muss man auf tausend sachen achten.

Natürlich entstehen neue Fragen :D.

Habe mir mal die gebräuchlichen 4Zoll Shieldcut Federn geholt. Aber was sind eure Lieblingsfedern? Gibts ja in vielen Formen. Saubuckel, Parabol, etc.

 :thankyou:
Bow and Error.



Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202

Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Inserts mit HLP erwärmen und Leim direkt von der Stange draufschmieren?
irgendwas is ja immer


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ach so ne Klebepistole kostet doch nicht die Welt....ich benutz auch eine , mache die Inserts warm und kann den vorgeheizten Kleber gut dosieren.... Aber !....nie auf kalte Inserts.... ;)


cweg

  • Gast
Jepp, ist falsch.

Saunders Spitze (ohne Gummiring) ins Insert drehen, mit ner Kombizange die Spitze greifen und in das Insert in der Flamme erhitzen, dann den Heißklebestift an die Flamme halten, bis er anschmilzt, nun drei vier mal ringsherum am heißen Insert reiben und das ganze zügig mit drehender Bewegung in den Schaft schieben. Kurz abwarten und das noch warme, überschüssige Material abpulen.



Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202


cweg

  • Gast
Weil man mit der Pistole zu viel Heißkleber drauf macht und wenn das Insert erhitzt ist die Pistole im wahrsten Sinne überflüssig ist.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
dann den Heißklebestift an die Flamme halten, bis er anschmilzt, 

Nö...den Schritt spar ich mir...und ausserdem...kann man den Kleber auch "verbrennen"....die Menge, hängt natürlich ein Wenig von der Feinmotorik ab....

 :fire:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich probagiere nochmal mein "Tool".
Aufgrund von Stringwistlers Kommentar habe ich meinen Spiritusbrenner ausgegraben, das geht dann auch ohne Ruß.

Eigentlich ganz einfach.

Zum Ziehen von Inserts eben genau andersrum.
Das Teil hat den riesigen Vorteil, daß man sozusagen über der Flamme arbeiten kann.
Während des Erwärmens befinden sich Schaft, Insert und Tool über der Hitze und werden dauerhaft gezogen.
In dem Moment, wo die richtige Hitze erreicht ist löst sich die Verbindung.

Dann sofort weg vom Feuer und alles richtig gemacht.

« Letzte Änderung: Oktober 28, 2018, 09:58:33 Nachmittag von BowLaw »


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Spitzen klebe ich tatsächlich etwas anders ein (würde ich Inserts nutzen, wäre es wohl ähnlich): Ich schneide vom Heißkleberstift ein fingernagelgroßes Stück ab und erwärme die Spitze, die ich zwischen den Fingern halte, über (nicht in!) der Flamme eines Teelichts. Dann nehme ich mit dem schaftseitigen Ende der warmen Spitze das Stück Kleber auf und halte das Ende der Spitze wieder über die Flamme, bis der Kleber klar wird und um das Spitzenende verläuft. Dann drücke ich die Spitze zügig und drehend in den Schaft und drücke dann den Schaft mit der Spitze auf eine feste Unterlage, damit die Spitze ganz draufgeht. Bei den Tophat-Protektorspitzen ist das etwas heikel, weil die Spitze außen über den Schaft greift und man sicherstellen muss, dass der Schaft tatsächlich bis zum Anschlag in die Spitze gedrückt wird.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Danke, ich wusste, das es das käuflich zu erwerben gibt, nur nicht wo  :klasse:


Wolverine

  • Gast