Archers Campfire

Fragen zum Werkzeug-Kauf


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus,

leider komme ich nicht ums Pfeiltuning herum, wie ich feststellen muß. Werde mir daher ein einfaches Befiederungsgerät, Kleber, Heißklebepistole etc kaufen.

Hier meine Fragen:

1.Zum entfernen von Inserts, also lösen von Heißklebers, lieber ein Heißluftgerät oder einen Bunsenbrenner holen? (Es geht bei mir vorrangig um Carbonpfeile)

2.Um geklebte Federn und Vanes vom Schaft zu entfernen,sollte ich mir ein Extra Werkzeug kaufen oder tut es ein Teppich Messer? ( Und kommt mir nicht mit dem Wildsteer-Messer  ;) )

3. Kann ich Karbonschäfte mit einer kleinen Flex und dünnen Trennscheiben schneiden oder brauche ich ein Spezialwerkzeug?

Das wars, den Rest kann ich mir glaube ich selbst denken und einschätzen: Eine Grain-Waage scheint mir zwar praktisch aber nicht unbedingt nötig um Pfeile zu tunen.

Danke schonmal und stay tuned,
der Beschleunigung.
Bow and Error.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
1 Heißluftpistole.
2 Ich nehme da ein Messer. Aber besser wäre sicher so ein Arrow Stripping-tool.
3 Dremel mit dünner Scheibe oder einen Rohrschneider aus'm Baumarkt.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Nur zu zwei - ansonsten bin ich bei Grombard: ich hab nen Arrowstripper und bin zurück zum Teppichmesser (ggf Hakenklinge)

Zum erhitzen geht ein Creme Brulee Gas Brenner auch ganz gut ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Zum Entfernen von heißgeklebten Komponenten (bei mir Spitzen und Nockpins) tauche ich das jeweilige Ende in kochendes Wasser. Vanes entferne ich mit einem Cutter/Teppichmesser, ich habe mir noch nie einen Schaft damit kaputtgemacht. Auch das geht besser, wenn man das befiederte Ende in kochendes Wasser taucht.

Carbonschäfte kann man grundsätzlich mit geeigneten Trennscheiben schneiden, man muss dann aber Staubschutz tragen und den Staub absaugen. Es gibt fertige Geräte zum Schneiden von Schäften, man kann aber auch eine Halterung für einen Dremel bauen. Ich mache weder das eine noch das andere, sondern ich schneide meine Carbonschäfte mit einem Rohrschneider, nachdem ich den Schaft innen mit einem passenden Stahlstift gekontert habe.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Um Inserts wieder raus zu bekommen,
würde ich das Heißluftgerät empfehlen.
Eine Grainwaage wird dir irgendwann fehlen, ganz bestimmt  ;)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
1) Heißluftpistole
2) Cutter und die Reste gehen gut mit nem kantigen Messerrücken abzuziehn
3) Dremel tuts... die professionellen Arrowcutter gibts aber oft im Verein, da schneide ich die, wenns mal mehr sind

Heißklebepistole braucht man nicht, du kannst die Sticks auch besser mit der Heißluftpistole (siehe 1) zum Schmelzen bringen.
Grainwaage ist wichtig, nicht im Bogenzubehör kaufen, die günstigen bei Ebay oder Amazon (ca. 10€) sind auch nichts anderes.
cu

Rainer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Nur zu eins: Da benutze ich stets einen Wasserkocher, es sei denn, du benötigst keinen Kaffee nebenher.

Oh ja und eine Grain-Waage ist ein sehr feines Spielzeug und auch ich bin mir sicher, dass du dir diese, dann halt später, kaufen wirst...  :-)


BG. Absinth


Steff

  • Gast
Ich bin ein Fan von meinem Bunsenbrenner.

Federn entferne ich mit Fingernagel  ;)(Fletching Tape) und der Rückseite eine Messers.

Schäfte hab ich mit dem Rohrschneider gekürzt, bis ich mir das Proxxon geleistet habe.

Und ohne Grainwaage wäre ich aufgeschmissen.



Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Für mich völlig ausreichend:
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Noch`n Tipp zum Befiederungsgerät:
Nimm keines mit Kunststoffklammern und überlege Dir mal, ob Du evtl. gleich eins mit Mehrfachbefiederung nimmst.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Servus,

leider komme ich nicht ums Pfeiltuning herum, wie ich feststellen muß. Werde mir daher ein einfaches Befiederungsgerät, Kleber, Heißklebepistole etc kaufen.

Hier meine Fragen:

1.Zum entfernen von Inserts, also lösen von Heißklebers, lieber ein Heißluftgerät oder einen Bunsenbrenner holen? (Es geht bei mir vorrangig um Carbonpfeile)

2.Um geklebte Federn und Vanes vom Schaft zu entfernen,sollte ich mir ein Extra Werkzeug kaufen oder tut es ein Teppich Messer? ( Und kommt mir nicht mit dem Wildsteer-Messer  ;) )

3. Kann ich Karbonschäfte mit einer kleinen Flex und dünnen Trennscheiben schneiden oder brauche ich ein Spezialwerkzeug?

Das wars, den Rest kann ich mir glaube ich selbst denken und einschätzen: Eine Grain-Waage scheint mir zwar praktisch aber nicht unbedingt nötig um Pfeile zu tunen.

Danke schonmal und stay tuned,
der Beschleunigung.


1. Aus der Küche den kleinen Gasbrenner reicht völlig.
2. zum Entfernen von Federn nehme ich immer das Wellenschliffmesser meines Leatherman
3. Ja kann man, aber Carbonstaub ist nicht ungefährlich also draußen mit Maske schneiden


Eine Grain Waage kostet so um die 10€ in der Bucht und ist schon nice to have
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Wolverine

  • Gast
ich habe die Erfahrung gemacht wer billig kauft, kauft zweimal:
also würde ich mir überlegen, was erwarte ich von dem Werkzeug, wie lange möchte ich es benutzen, dann erst würde ich mir das Objekt meiner Wahl anschaffen.
Befiederungsgeräte, gibt es einige Gute, hier gilt es zu überlegen wieviel möchte ich befiedern und wie, ich nutze mehrere Bitzenburger, und mehrere Jo Jan (6 Fachgeräte ) und mehrere Nexus.
Zum Kürzen nutze für Holz das Kappgerät  von Proxon für Carbon und Alu ein Profischneidegerät mit Absaugung und Atemschutz.
Für das Einkleben und Lösen von Inserts nehme ich je nach Gusto einen Heißluftfön, nen kleinen oder großen Gasbrenner zum erwärmen des Heißklebers.
Zum entfernen der Federn ein Teppichmesser mit Hakenklinge, nen Arrowstripper, ein Kabelmesser oder einen kleinen Hohlkehlen Stechbeitel der ist einfach zum Nachschärfen und hält ewig.
Eine Federstanze für Varioeinsätze.
Einen Crester, ein Airbrushgerät zum Individualisieren der Pfeilschäfte
Natürlich darf eine Grainwaage nicht fehlen.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2018, 04:08:27 Nachmittag von Wolverine »


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Zu einer Grainwaage gehört übrigens immer auch ein Gewicht zum Prüfen, der Spalt zwischen der Wägefläche und dem Gehäuse ist nämlich sehr schmal und wenn sich da Krümel oder Dreck verklemmen, zeigt die Waage Hausnummern an. Neben meiner Grainwaage liegt immer ein 50-Cent-Stück, mit dem ich die Waage teste, bevor ich Pfeile oder irgendwelche Komponenten rauflege.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Danke für die Antworten, jetzt weiß ich bescheid

 :youRock:
Bow and Error.


HaBe

  • Gast
Hi,
hat denn jemand nen Link zu einer g'scheiten Grainwaage?
Nur weil das Thema gerade so hot ist.