Archers Campfire

mediterran oder 3-under ? Pro und Contra



Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ohne nerven zu wollen: Das höre ich oft. Nach ein paar "Zwangsumstellungen" kann ich sagen, dass alle hinterher, so nach 2 Wochen vielleicht, mehr Ringe geliefert haben. Man fällt in ein tiefes Loch, man kommt nur langsam raus, ist dann aber besser. Grad mit so einem Handycap

Gut, du hast mich überzeugt. Ich geb dem Ganzen noch einmal eine Chance. Bei Gelegenheit werd ich mich mit dem Tab länger auseinandersetzen, es im Training und im Gelände eingehend Prüfen!  :)

Du und Roscho ihr habt schon Recht, einige Dinge sollte man dann doch näher prüfen.
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht. Zuerst so ein einfaches Gompy-Tab mit Fell und ohne. Das habe ich auch relativ schnell wieder dran gegeben. Auf Empfehlung dann mal ein Win&Win 360 Cordovan gekauft und nach ca. drei Wochen hat es dann Klick gemacht. Seit gut zwei Jahren jetzt ein VLBB Cordovan Tab und mittlerweile würde ich keinen Handschuh mehr schießen wollen.
Arbeite auch gerade daran einen Hardcore-Handschuhschützen vom Tab zu überzeugen. Lange kann es nicht mehr dauern. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Auch ich wollte vor dem Workshop auch nicht hören, dass man seine eigene Technik nicht ohne Anleitung/ Trainer lernen kann.

Natürlich schlampt man sich gern ein gewisses Optimum zurecht und verpasst dennoch das Beste. Ich bin sofort bei einem Workshop mit africanarcher dabei! Wenn das im Umkreis von 200 km um Hamburg stattfinden kann.

Ich hatte übrigens noch nie zuvor einen Parcours geschossen (nur Tiere auf dem Vereinsgelände). Und dann mit so viel Publikum ... das war neu.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)



Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
... Gompy-Tab mit Fell und ohne. ...

Worin liegen denn die Unterschiede beim Tab mit Fell und Ohne vom Ablass her?


Nun zum Thema: Hab gestern meine beiden Bögen mit 3unter ausprobiert. Dazu den Nockpunkt um 5mm nach oben versetzt.
War schon ein komisches Gefühl so zu schießen. Aber nicht schlecht, nur extrem anders  ;D.
Sofort fällt auf, dass es weniger Zug auf den Fingern gibt und meiner Meinung nach komme ich leichter in die Schulterspannung und kann auch besser halten. Das Trefferbild ist ein wenig besser (nicht viel, aber man merkt es, zumindest auf der Scheibe). Man neigt schon dazu, jetzt über den Pfeil zu zielen, was ich mir aber nicht angewöhnen will. Dass der Pfeil näher am Auge liegt, kann ich nicht behaupten, da ich den Zeigefinger in den Mundwinkel gelegt habe und er deshalb eigentlich gleich hoch wie bei mediterran sein müsste. Man sieht den Pfeil nur besser bzw. nimmt ihn eher wahr, weil ja die Hand ihn nicht mehr verdeckt.
Der Pfeil reitet nicht, schwänzelt aber zum Teil hin und her. Da passt also was beim Ablass nicht. Ich muss erst rausfinden, wie ich bei 3unter richtig in die Sehne greife, das fällt bei mediterran weg, da macht man das irgendwie instinktiv, klemme aber da doch den Pfeil ein wenig ... Zum Drüberstreuen hab ich auch mind. 10 Sehnenklatscher gehabt. Alles in allem bedarf es also weiterer Tests.

Bis jetzt gefällt es mir nicht schlecht, es ist sehr interessant einmal beim Schießen etwas grundlegend neues auszuprobieren, was ich jedem empfehlen würde, weils spannend ist und für mich beim Bogenschießen auch gerade das Ausprobieren Spaß macht. Ob ich dabei bleibe oder nicht, kann ich nach ein paar Parcoursrunden sagen, habe aber irgendwie bei mediterran ein besseres Gefühl (bin das dann doch gewohnt). Vor- wie Nachteile halten sich für mich nach dem ersten Training die Waage. Mal schauen, ob ich einen Grund habe umzusteigen oder nicht und wie das im Gelände aussieht.
« Letzte Änderung: September 21, 2018, 07:48:07 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Zum Sehnengriff: so tief wie möglich -am besten in den Rille des ersten Fingerglieds -auf keinen Fall nur auf die Fingerkuppen.

Mit dem Tab bekommst du ein besseres Gefühl für die Hand am Gesicht (Hautkontakt) - nutze das.

Ich würde - um das komische Gefühl zu verbannen - nicht gleich in den Parcour gehen.  Ausziehen und Ankern kannst du auch leer zu Hause, mach dich erst mal mit dem Gefühl vertraut.

Treffen sollte erst mal nicht das Kriterium sein ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Danke für den Tipp!

Treffen ist sowieso einmal nachrangig. Ja, ein wenig werde ich schon noch auf der Scheibe trainieren, aber ich geh weniger deshalb in den Wald, weil ich mit der neuen Technik jetzt schon Erfolge sehen will, sondern weil ich da den Kopf besser ausblenden kann, als wenn ich auf der Scheibe trainiere. Und zu viel Nachdenken hat bisher immer den Wurm in meine Technik gebracht. Ich krieg da einfach das Gefühl besser rein. Natürlich muss ich dann ab und zu auch einmal einen Pfeil suchen.  ;)
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


testjan

  • Gast
Der Pfeil liegt schon weiter oben also näher am Auge, nämlich genau soweit wie dein Zeigefinger breit ist, gleicher Ankerpunkt wie zuvor vorausgesetzt.

Aus dem Grund (auch) ist es schwer, mit Untergriff nicht bewusst zu zielen. Die Pfeilspitze ist bei der Mehrzahl der Ziele einfach Teil des Zielbildes, viel stärker als bei mediterran. Das auf Dauer auszublenden ist nicht so leicht und auch nicht nötig. Es beeinflusst eben den Zielvorgang stärker als man vielleicht vorher dachte, ging mir jedenfalls so und ist der Grund dafür, dass ich für das semiinstinktive Schießen wieder auf mediterran gewechselt habe. So etwas wie split vision ist trotzdem geblieben, „richtig“ intuitiv habe ich durch das Blankbogenschiessen anscheinend völlig verlernt.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Ich bin da leidenschaftslos - ob bewusst oder unbewusst, den Pfeil hat man immer im Blick.

Und BEWUSST über die Pfeilspitze zu zielen ist noch mal was ganz anderes !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
@Pfeilwerfer

Techniktipp: Schieße 60 saubere Pfeile auf den blanken Dämpfer (Scheibe ohne Auflage), Entfernung ca 5m, auf dem Einschießplatz. dann hast du schonmal ein gutes Gefühl zum neuen Griff. Dann geh eine entspannte Runde auf den Parcours und nach etwas Höhenanpassung wirst du wieder gut treffen. Mach das so für die nächsten Wochen, bis du dich sicher mit 3unter fühlst.  :)


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
wg. Gefühl:
Ich schieße seit fast 20 Jahren OHNE Fingerschutz, und zwar Bogen bis 75#... (bis, weil ich mehr nicht ziehen kann...)...

Das erste 1/2 - 3/4 Jahr ist heftig, aber dann ist es super! Nutzt nicht ab, geht nicht verloren, volles Gefühl! Zuerst bildet sich Hornhaut, aber die verschwindet wieder. Das Gewebe verfestigt sich, OHNE hart zu bleiben, das Tastsinn wird nicht beeinträchtigt.

Kann ich nur empfehlen.

Für den Weg dahin habe ich mir mehrere Tabs gebaut, in abnehmender Dicke - bis es ganz ohne ging.

Rabe


erni

  • Gast
Hallo Rabe, das hört sich sehr interessant an. Ziehst Du die Sehne mit dem Gelenk der ersten Fingerkuppe oder ist die Sehne auf der Kuppe?
Gruß, Erni


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
So, nachdem ich jetzt einige Male mit 3unter trainiert habe und es auch im Parcours sehr gut funktioniert, werde ich wohl dabei bleiben. Das Trefferbild ist schon merklich besser. Worans jetzt wirklich liegt, kann ich nicht sagen, aber das Schießen macht mit 3unter noch mehr Spaß. Auch habe ich da auch nicht permanent den Gedanken im Hinterkopf, beim Ablass den Pfeil zu sehr zu beeinflussen bzw. ihn zu klemmen. Weiters, und das ist auch einer der Hauptgründe, schone ich meiner Meinung nach die Schulter mehr. Irgendwie lässt sich der Bogen enspannter ziehen.

Ich kann nur jedem empfehlen, 3unter einmal auszuprobieren.

Mein nächster Bogen wird somit auf 3unter getillert. ;-))
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eine Frage zum Mediterranen Griff... In letzter Zeit rasierts mir immer öfter die Nase bzw. die Lippe. Ich bin jetzt nicht sicher obs am neuen Handschuh oder an der falschen Technik liegt. Kennt jemand das Problem?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab