Archers Campfire

mediterran oder 3-under ? Pro und Contra


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich kenn das Problem, aber OHNE Foto deiner Hand und Kopfhaltung wird es sich nicht lösen lassen ;)

Entweder du drehst den Kopf nicht weit genug oder die Sehnenauslenkung ist mit dem neuen Handschuh zu groß und die Sehne geht beim Ablass zu weit Richtung Nase/Lippe.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Das Problem habe ich damals mit dem Formmaster beseitigt.
Als ich die Rückenspannung richtig gemacht hatte hat die Wange auch nicht mehr geblutet.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich trainier normal allein, Foto wird schwierig. Ich bilde mir ein, mit den dünnen Billig Handschuhen hatte ich das Problem so gut wie gar nicht. Aktuell hab ich recht dicke Bearpaw Deerskin.

Könnte aber tatsächlich auch die Kopfhaltung sein. Ich werd beim nächsten Mal verstärkt drauf achten.
« Letzte Änderung: November 22, 2018, 04:42:31 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Das passiert gerne, wenn anstatt die Sehne zum Kopf dieser zur Sehne bewegt wird. Im Kindertraining nennen wir das "Schildkrötenhals"
Guck mal ganz beuwusst darauf, dass Du gerade stehst und beim Auszug der Kopf unverändert bleibt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich hab mir auch schon eine blutige Nase geholt. Als erste Maßnahme empfehle ich die scharfkantigen Messingnockpunkte zu entfernen! Der saß bei mir genau auf Nasenkante, aua, aua. Alles weitere wie Landbub beschrieben hat, beide Augen 90 Grad zum Ziel, Sehne zum geraden Kopf ziehen und ein leicht offener Stand. Ansonsten haben selbst die Profis das Problem. Schau dir mal Jon Demmer III an, super Barebow Schütze aus Amerika, der immer mit Tape auf der Nase schießt.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hab schon einen konkreten Verdacht. Seit meinem Bodnik Kurs im Oktober kante ich leicht den Bogen, ich hab mir dann angewöhnt auch die Rübe schief zu halten.

Mit euren Vorschlägen hab ich jetzt einige Anhaltspunkte, damit kann ich arbeiten.

Danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


cweg

  • Gast
Der Deerskin ist ein sehr dicker Handschuh, vielleicht ist es nach dem Einschießen besser.


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Also ich schieße wie Rabe auch komplett blank.. In der Anfangszeit mit 50-55# jetzt aus reiner Bequemlichkeit nur noch 35# und wenn die Götter TNT und DHL mitspielen dann nächste Woche 40#. Geht alles ohne größere Probleme und ohne Schmerzen.. Außer wenns saukalt ist aber da haben wir ja alle unsere Probleme..


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe das Problem nicht mehr seit ich die Sehne bis platt VOR die Nase ziehe, statt daran vorbei. Wenn man gerade steht, verkürzt das den Auszug auch nicht. Im Gegenteil: Es ist eine tolle Kontrolle den Auszug immer genau gleich zu haben.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Ich habe das Problem nicht mehr seit ich die Sehne bis platt VOR die Nase ziehe, statt daran vorbei. Wenn man gerade steht, verkürzt das den Auszug auch nicht. Im Gegenteil: Es ist eine tolle Kontrolle den Auszug immer genau gleich zu haben.
Vor die nase mit hohen Anker?!? Das muss ich mal probieren. Mit Kinnanker eh klar.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja, das geht super mit 3-Unter. Bei 31" Auszug sowieso. Da macht der Zentimeter weniger nichts aus (und schont das Gesicht vor Abrieb).

Ich erziele die besten Treffer wenn ich zusätzlich noch über den Sehnenschatten peile. Dazu muss man den Kopf etwas mehr neigen, aber es geht besser, als parallel zum Pfeil zum Ziel zu blicken.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Wie ändern sich eigendlich Auszuglänge und Nullpunkt beim Wechsel von mediterran zu 3unter?

Der Nullpunkt sollte trotz Nockpunktverschiebung kürzer sein, oder?

Und ich meine noch im Kopf zu haben, dass mir ein Vereinskamerad gesagt hat, beim mediterranen Griff ist der Auszug ca ein Zoll länger.
Ist das so richtig?

Ich hab damals relativ grundlos zu 3unter gewechselt und überlege gerade wieder umzusteigen um den Nullpunkt weiter nach vorne zu legen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also der Auszug wird damit nicht länger, wieso auch... wenn ich an der gleichen Stelle im Gesicht ankere, bleibt auch die Auszugslänge gleich.
Daß sich der Nullpunkt bei 3 unter nach unten, also kürzer verschiebt, stimmt... denn damit habe ich seid 2 Jahren ( bin nach 27 Jahren von mediterran auf 3 Unter umgestiegen) heut immer noch massive Probleme vor allem bei Schüssen über 30m... Da decke ich nämlich immer mit der Hand das Ziel teilweise ab und mein Unterbewustsein steuert darauf die Hand nach unten und ich hab immer Tiefschuss. :(
Bewusst zielen will ich nicht, ich bin a Instinktiver und will es auch bleiben.
Deshalb trag ich mich grad wieder mal mit dem Gedanken wieder auf mediterran umzusteigen, aber da hatte ich immer so starke Seitenabweichungen....
3 Unter ist deshalb meiner Meinung nach nur wirklich sinnvoll, wenn mediterran einiges schief läuft und man bereit dazu ist, dann System zu schießen, zumindest auf weitere Entfernungen. Denn ab 30m+ musst du mit der Spitze übers Ziel halten können, weil mit der Hand das Tier abgedeckt wird, zumindest bei um die 40lb. und mit Pfeilen um die 10gpp+.
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2018, 08:59:45 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Wie ändern sich eigendlich Auszuglänge und Nullpunkt beim Wechsel von mediterran zu 3unter?

Der Nullpunkt sollte trotz Nockpunktverschiebung kürzer sein, oder?


Die Antwort ist das klassische JEIN ;) - es hängt natürlich von Anker- und Nockpunkt ab.

Wenn du höher ankerst und den Nockpunkt höher schiebst steht dein Pfeil logischerweise steiler nach unten und dein Nullpunkt ist kürzer.

Wenn dein Bogen auf 3under getillert ist (dh der Nockpunkt gleiche Höhe hat wie bei mediterran) und du sogar tiefer ankerst (am Kinn) ist dein Nullpunkt sogar weiter.

Wenn du mit 3under deinen Anker weiter nach vorne verschiebst, ist auch dein Auszug kürzer, bleibst du am gleichen Punkt, bleibt er natürlich gleich.

ICH würde Ankerpunkt und auch Art des Sehnengreifens NIEMALS vom Nullpunkt abhängig machen, sondern immer vom Körperbau bzw dem anatomischen gesunden Schiessen für den Schützen.

Wenn ich mich verwinden muss um mediterran einen stabilen Anker und Auszug zu finden, dann 3under probieren, oder eben umgekehrt.





Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Guido, das Problem mit der Seitenstreuung bei mediterran habe ich durch einen (wirklich) dicken Fingertrenner gut in den Griff bekommen. Guck dir mal an ,was die olympischen Spitzenschützen, zB Bradie Ellisson für dicke Trenner schießen und das bei Spaghettis. Schade das du LH bist, sonst hättest mein VLBB mit oly. Trenner gerne ausprobieren können.

2018-08-28_04-32-58 by cwegy, on Flickr

2018-08-28_04-31-27 by cwegy, on Flickr