Archers Campfire

mediterran oder 3-under ? Pro und Contra


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Jupp.
Sag ich mir auch jedesmal.
Eigentlich ist es total einfach.
Dann macht man 4-5 super Schüsse und haut den nächsten absolut nicht nachvollziehbar ins Nirvana.  :schmoll:
irgendwas is ja immer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Seit doch nicht so kompliziert, ...einfach dahin treffen wo ihr wollt, wer braucht dazu Gehirn?  :unschuldig:

Kann man schon so machen. hab ich auch immer mit dem Jagdbogen so gemacht. nach einiger Zeit Compound kann ich aber Abstände gut schätzen (muss man tun beim Compound) und habe gemerkt, dass sich das auch sehr posititv auf den Recurve / Blankbogen auswirken kann. Nämlich in dem man auf einige (größere) Entfernungen sein Gap ausgegeschossen hat. Ich hab nur momentan das Problem, dass die Sehne vors Auge muss, da aber die Brille ist. Beim Compound ist das wegen der 37" Länge kein Problem. FITA Kinnanker wäre auch kein Problem, aber da ist mir der Pfeil zum drüber Zielen zu weit vom Auge weg, das Gap wird zu gross.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Jupp.
Sag ich mir auch jedesmal.
Eigentlich ist es total einfach.
Dann macht man 4-5 super Schüsse und haut den nächsten absolut nicht nachvollziehbar ins Nirvana.  :schmoll:

Keine Sorge, wird schon noch ;)
Bist immer gerne Willkommen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter

Seit doch nicht so kompliziert, ...einfach dahin treffen wo ihr wollt, wer braucht dazu Gehirn?  :unschuldig:

Da gebe ich dir Recht. Beim letzten Fahrradunfall haben sie mir den Kopf geröntgt und nix gefunden. Und ich treffe.  O:-) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Interessantes Thema!

Der Ablass und Griff  ist für mich sowieso ein etwas schwieriges Kapitel.

Warum? Mir fehlt leider seit meinem 5. Lebensjahr das letzte Drittel meines Zeigefingers.  ;D ;D
Soweit überhaupt nicht tragisch oder problematisch, aber beim Bogenschießen nicht grade förderlich. Ich greife mit dem Ring- und Mittelfinger in die Sehne, wie es sich gehört, aber mit dem Zeigefinger statt zwischen Mittel- und Endglied habe ich die Sehne ca. 1,5 cm davor bzw. zwischen dem Mittel- und Anfangsglied. Das ist dann schon einmal mit allen Bogenhandschuhen problematisch, weil ich so die Sehne nicht im geschützten Bereich greifen kann, sondern sie immer direkt vor der Naht zwischen Schutz und normalem Handschuh greife.

Dadurch hab ich natürlich des öfteren einen unsauberen Ablass. Dazu dann noch mediterran. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich einmal 3unter ausprobiere (Leute wie Roscho haben ja in einem ähnlichen Fred angegeben, auch Probleme mit dem Zeigefinger zu haben und die haben erfolgreich umgestellt). Schaden kanns ja nicht. Das Pfeilklemmen fällt schon einmal weg und es wäre eine Fehlerquelle ausgemerzt. Dann müsste ich noch meinen Schießhandschuh anpassen. Ein dünner Lederfleck und eine Nähmaschine sollten da Abhilfe schaffen.  :)

Ich werd meinen Nockpunkt einmal 5mm nach oben setzen und schauen, was passiert. Bin schon gespannt!
« Letzte Änderung: September 19, 2018, 08:02:38 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Du würdest vermutlich mit einem passend auf deine Finger zugeschnittenem Tab besser zurechtkommen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ja, Landbub, das war auch schon meine Überlegung. Ich mag die Tabs allerdings überhaupt nicht. Hab mich daran versucht (gut, war nicht auf mich zugeschnitten) und es ist vom Gefühl her total daneben ...
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@ Pfeilwerfer

Als ich mit dem Bogenschießen anfing hatte man mir zwei unter beigebracht. Geht auch, nun schieße ich aber drei unter, habe nicht das Handicap wie du.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
@Pfeilwerfer: WIE LANGE hast du dich daran versucht ? Ein Trainingseinheit genügt da nicht ;
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bin ein wenig spät auf der Party, aber ...

Zitat
Mein Tiller ist am oberen WA +4mm, mein Nockpunkt 17mm.

@cweg: Danke für die Info. Ein positives + 4mm heißt also, dass der Abstand zum WA oben größer ist?

Ich bin bei folgenden Werten gelandet für einen 66" Bogen bei 31" Auszug:
Tiller oben -2mm und Nockpunkt 13 mm.

Ach ja, und ich schieße auch nur noch Untergriff mit Tab aus den bisher genannten Gründen. Mit einem 70" BB ginge mediterran ganz gut, aber das Gehirn ständig umzutrainieren ist mühsam (abgreifen mache ich nicht, nur intuitiv)

Eigentlich schieße ich  "1.25 Under". Die Lastverteilung ist ungefähr

80% Zeigefinger
15% Mittelfinger
 5% Ringfinger

Konsequenterweise hat der ZF auch schon eine schöne Hornhaut und die anderen Finger sind wie unbenutzt. Die Sehne knickt so fast garnicht ein und der Ablass schüttelt den Bogen nicht so durch. 

Bei 45# ist aber definitiv eine Grenze für mich, hauptsächlich wegen des Fingers will ich es nicht drauf ankommen lassen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
@aurelium ohne das genau gesehen zu haben bzw mich dran erinnern, würde ich mal auf eine falsche Handhaltung tippen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Gut möglich dass das unorthodox ist, aber eigentlich finde ich die Haltung sehr effektiv. Wie gesagt, die Sehne gleitet sehr ruhig vom Finger und schlägt nicht so heftig zurück wie bei einem breiten Untergriff. Solange der Zeigefinger sich nicht beschwert, bleibe ich dabei.

Einziger Nachteil: Der Tab nutzt sich an der oberen Kante schneller ab.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Gut möglich dass das unorthodox ist, aber eigentlich finde ich die Haltung sehr effektiv.

Sei mir nicht böse, aber dein Trefferbild sagt da etwas ganz anderes.

Als ich vor zwei jahren zum Technik Workshop zu africanarcher gefahren bin, dachte ich mir auch, ein bisschen Feinschliff und er soll mal etwas korrigieren. Was ich dankenswerter Weise bekommen habe, war ein Grundschliff ohne Facetten von dem ich sehr profitiert habe.

Auch ich wollte vor dem Workshop auch nicht hören, dass man seine eigene Technik nicht ohne Anleitung/ Trainer lernen kann.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
@Pfeilwerfer: WIE LANGE hast du dich daran versucht ? Ein Trainingseinheit genügt da nicht ;

1 x hab ich die Tabs probiert. Mag ich nicht.  ;D  ;D

Irgendwie muss für mich die Chemie von Anfang an stimmen ...

@Kedde:

Hab gestern einmal meinen Nockpunkt am Cajun höher gestellt, heute folgt das Probeschießen (Feintuning wird da wohl noch nötig sein  ::)). Bin schon gespannt.
Beim Quick Stick hab ich noch mediterran. Der Vergleich wird interessant. Erfahrungsbericht folgt!  8)
« Letzte Änderung: September 20, 2018, 09:12:25 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

1 x hab ich die Tabs probiert. Mag ich nicht.  ;D  ;D

Irgendwie muss für mich die Chemie von Anfang an stimmen ...

Ohne nerven zu wollen: Das höre ich oft. Nach ein paar "Zwangsumstellungen" kann ich sagen, dass alle hinterher, so nach 2 Wochen vielleicht, mehr Ringe geliefert haben. Man fällt in ein tiefes Loch, man kommt nur langsam raus, ist dann aber besser. Grad mit so einem Handycap
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.