Archers Campfire

Werkstoffe...


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Inspiriert von diesem Thema.....

Zitat
Servus Gemeinde... mir ist da ein schon fast peinlicher Fauxpas passiert....
warum auch immer, ich habe mein liebes Töchterlein in TR gemeldet (Traditional Recurve) und dabei übersehen, dass der koplette Griff im BP Ghost Mircarta ist.... Ich bin gerade drübergestolpert, dass nicht mehr als 6mm als Laminat im Griff sein sollen. Wenn das bei der Bogenkontrolle auffällt, fliegt Sie raus und muß heimfahren, oder kann Sie Ummelden in die BHR? Und kommt nicht mit: Dann nimm doch nen Holzbogen.... hab ich nicht in der Zugstärke da.

aus:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=658.msg29869#new

würde mich doch mal interessieren, wer, mit welcher Begründung, hier die Grenzen zieht.... ???

Worin bitte soll der Unterschied zwischen Micarta, stabilisiertem Holz und den diversen Ablegern wie z.B. Actionwood, Schichtholz, Panzerholz etc. bestehen ???

Ich wollte im zitierten Thema nicht Ot gehen und stelle die Frage deshalb hier.....





Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ein tolles Beispiel über die Sinnigkeit:
Ein Standard Mohawk Recurve ist ein TRB, ein Mohawk Chief  Recurve (außer der mit dem Räuchereiche/Räuchereiche-Mittelteil) zählt zu BHR.  >:(
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Da musst du dich an die entsprechenden Verbände wenden, bzw Verbandsarbeit leisten um da "Sinnvolles" zu bekommen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ist das Thema nicht schon überholt? Ich dachte den Quatsch haben sie schon wieder eingestellt.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist eben ein Grund wieso ich auf solche Verbandskasperei keinen Bock habe..... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Bogensport-Szene ist sowieso schon klein und versprengt genug. Wenn dann noch mit deutscher Gründlichkeit weiter feinst unterteilt und reglementiert wird, macht sie sich komplett unbedeutend. Das ist Sabotage, nicht Förderung.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405

Worin bitte soll der Unterschied zwischen Micarta, stabilisiertem Holz und den diversen Ablegern wie z.B. Actionwood, Schichtholz, Panzerholz etc. bestehen ???

Micarta, Dymondwood, Dehonit und stabilisiertes Holz sind schwerer und erlauben leichtere Pfeile, als der selbe Bogen mit Actionwood, Holz oder Schichtholzgriffstück. Bei Panzerholz kann ich nicht urteilen, weil ich das Zeug noch nie in der Hand hatte. Der Wunsch dahinter ist eine Bogenklasse für Bögen, die wirklich nur Glasbelegt sind, und sonst aus Holz, mit schweren Pfeilen, wie damals in den ... ja wann eigentlich? Fällt mir grad nicht ein. Naja so Fred Abell Style halt. Das trifft halt auf Micarta und Co höchstens mit schweren Pfeilen zu, aber das Pfeilgewicht wird nicht reguliert, sondern der Bogen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke! Das leuchtet wenigstens ein.  :thankyou:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Der TBVD hat es wohl eingesehen und reagiert auf die Entwicklungen im Bogenbau und auf die Schützen, die kein Verständnis für derartig feinsinnige (oder eher unsinnige) Bestimmungen haben. Die Sportordnung wird geändert und bei TRB wird zukünftig sinngemäß stehen, dass beim TRB das Mittelteil aus beliebigem Material sein darf.

 :edit:
« Letzte Änderung: Juni 19, 2018, 04:26:17 Nachmittag von Cayuga »
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

 aber das Pfeilgewicht wird nicht reguliert, sondern der Bogen.

Wenn sie das Pfeilgewicht auch noch regulieren würden, hätten sie ja noch mehr Arbeit in der Kontrolle und irgendwann wenn die Pfeile schwer genug sein müssten, schießt vielleicht keiner mehr mit....wenn man sich heute anschaut was für Pfeil(f)chen geschossen werden..... ;D :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Der TBVD hat es wohl eingesehen und reagiert auf die Entwicklungen im Bogenbau und die Schützen, die kein Verständnis für derartig feinsinnige (oder eher unsinnige) Bestimmungen haben. Die Sportordnung wird geändert und bei BHR wird zukünftig sinngemäß stehen, dass beim TRB das Mittelteil aus beliebigem Material sein darf.


Magst du mal bitte den letzten Satz erklären bzw. wie passt dies zusammen?

TRB ist doch eine eigene Wettbewerbsklasse so, wie auch BHR eine eigene ist und dort ist doch das Material bereits freigegeben. Bezieht sich dein Hinweis darauf, dass, womöglich, das Material für die Wettbewerbsklasse TRB ebenfalls freigegeben wird?


Beste Grüße,
Absinth


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Der TBVD hat es wohl eingesehen und reagiert auf die Entwicklungen im Bogenbau und die Schützen, die kein Verständnis für derartig feinsinnige (oder eher unsinnige) Bestimmungen haben. Die Sportordnung wird geändert und bei BHR wird zukünftig sinngemäß stehen, dass beim TRB das Mittelteil aus beliebigem Material sein darf.


Magst du mal bitte den letzten Satz erklären bzw. wie passt dies zusammen?

TRB ist doch eine eigene Wettbewerbsklasse so, wie auch BHR eine eigene ist und dort ist doch das Material bereits freigegeben. Bezieht sich dein Hinweis darauf, dass, womöglich, das Material für die Wettbewerbsklasse TRB ebenfalls freigegeben wird?


Beste Grüße,
Absinth

Sorry, da habe ich einen Schreibfehler reingebracht. Ich wollte eigentlich nix zu BHR schreiben (hier kann das Mitteltei sowieso aus jeglichem Material sein, meist ist es ja aus Stahl). Der TBVD will nun auch bei TRB zulassen, dass das Mittelteil aus jeglichem Material bestehen kann. Damit fällt halt die leidige Diskussion weg, ob da Micarta rein darf und wenn ja, wieviel? 
(Wenn ich es schaffe, editiere ich gleich meinen falschen Eintrag)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Nochmal, ist das im aktuellen Regelwerk nicht schon wieder rausgenommen? Sprich bei der EBHC gerade eben.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich sprach vom TBVD, nicht vom DFBV bzw. den Regeln der IFAA. Bei der EBHC musst Du mit Micarta-Mittelteil in der Klasse BHR starten, auch wenn ansonsten Dein Bogen eher ein TRB ist. Das war ja der Ausgang des Threads.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)