Archers Campfire

Erfahrung WA Kinetic Finity Carbon

Offline BoGSer61

• Neuling
  • *
    • Schlange, Spinne & co
Hallo,

habe mich zwar bisher nicht vorgestellt, da ich eher der stille Leser bin, doch zu den Finity kann ich ein bißchen was sagen.
Habe sie mir  in 70" 38# gekauft und am Anfang auf dem Novius2 von Kinetic geschossen. Für meinen Geschmack sehr angenehm im Auszug (31,5"), kein Stacking oder so.
Dann kamen die Uukha Selenga und sie mussten auf des 21" Kinetic Meos. Wiederum das gleiche Spiel, absolut kein Stacking...........
Habe sie jetzt an meinen Sohn "weitergereicht". Der hatte bisher die Kap Winstorm Carbon drauf. Lange Rede kurzer Sinn, er ist hell begeistert von den Finitys.
Als Anmerkung noch, ich schiesse auf meinem Trainingsbogen die Mentum, also auch Bambus. Auch die kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen. 2 Vereinskollegen und mein Schwiegersohn haben die inzwischen auch drauf, und sind sehr zufrieden damit.

Doch noch kurz zu mir:
Komme aus dem schönen Lindau am/im Bodensee bin 63 Jahre jung.
Habe leider viel zu spät mit dem Bogenschiessen angefangen, es waren halt zu viele Hobbys.
Ich schiesse inzwischen seit knapp 5 Jahren Blank. LB habe ich mal probiert, ist aber nicht wirklich meins.

Gruß Frank
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2024, 10:52:48 Vormittag von BoGSer61 »
UUkha XPro2 mit Selenga 45#
Kinetic Arios2 mit Kinetic Mentum 30#
TOPARCHERY 19" mit Kinetic Mentum 32#

Offline Luki87

• Neuling
  • *
  • "Natur, Freiheit, Familie" + alles ins Kill! ;-)
Servus Frank!  :welcome:

Ich freue mich über jede hilfreiche Rückmeldung / Erfahrung zu dem Thema!

Wie gesagt ich schiesse selber noch nicht lange regelmäßig! (Betonung auf regelmäßig)  :new:
Habe aber letztes Jahr meine Fussballschuhe an den Nagel gehängt und diesen wunderschönen Sport für mich entdeckt.

Und ein gewisser Ehrgeiz ist immer dabei bei mir.
Noch dazu wenn man Vergleich hat mit Freunden und Verwandten.

Noch dazu geniesse ich es einfach in der wunderschönen Natur bei uns im Mühlviertel unterwegs zu sein.
Dann dazu ein paar Pfeile schiessen. Was gibt es schöneres?!?
Habe mittlerweile auch meine Frau und meine 2 Töchter dazu gebracht.

Das finde ich beinahe noch wichtiger das sich die Kids (in Zeiten wie diesen) mit uns in der Natur bewegen und sich dabei sportlich betätigen.

Und ich kenne kaum einen Sport bzw. eine Beschäftigung bei der man so gut "abschalten" kann von all dem Trouble wie beim Bogenschiessen.

Hat zwar weniger mit meiner ersten Fragestellung zu tun -
ist aber eine kleine Erklärung zu meinen Beweggründen dazu.

MFG Lukas
 :bow:

Offline BoGSer61

• Neuling
  • *
    • Schlange, Spinne & co
Hi Lukas,

da kann ich jedem Punkt nur zustimmen.
Mir geht es genauso.
Bei mir sind es meine Frau, Tochter, Sohn, Schwiegersohn und ein Neffe.

Gruß Frank
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2024, 03:13:17 Nachmittag von BoGSer61 »
UUkha XPro2 mit Selenga 45#
Kinetic Arios2 mit Kinetic Mentum 30#
TOPARCHERY 19" mit Kinetic Mentum 32#

Offline Long John

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Generation 68 Zoll plus
So, die Wurfarme sind am Freitag eingetroffen und ich konnte sie heute auf einem 25" ILF-Mittelteil von Arno Blumhofer (insgesamt also 70") mit einer 16 Strang 8125 Endlossehne von Firestring (Mike Grosse-Brömer) ausprobieren.

Die Verarbeitung ist überwiegend sehr gut, das Kreuzcarbon sieht toll aus, auch die Lackierung ist bis auf eine Stelle sehr gleichmäßig. Am oberen Wurfarm zum Tip hin auf der Seite sieht der Lack leider aus, als habe ein Praktikant mit dem Pinsel lackiert. Ist aber rein optisch.
Die Kerben sind alle sauber und gleichmäßig gearbeitet, allerdings ist die Kante am Übergang bei den Tips relativ deutlich und sollte nachgeschliffen werden, um ein Beschädigen der Sehne zu vermeiden.

Die Arme sind passgenau in der ILF-Aufnahme und absolut gerade. Gemessen habe ich 34,5 # bei 28", also voll im Rahmen der Toleranz. Auch oberer und unterer Wurfarm passen bei mir im Paar genau zusammen, der Tiller ist fast identisch zu dem von den Hoyt- und Border-Wurfarmen.

Der Auszug ist m.E. bis ca. 31" sehr geschmeidig, darüber ein wenig fester, aber immer noch angenehm und weit weg vom Stacking. Also auch für lange Auszüge geeignet (ich schieße mit 32,5" Auszug).
Zuggewichtzunahme ist ziemlich linear 2 Pfund je Zoll (ab 31 Zoll ein wenig drüber), ich habe bei meinem Auszug rd. 44 # gemessen.

Eine Geschwindigkeitsmessung habe ich nicht durchgeführt. Subjektiv allerdings sind die Wurfarme schnell. Der Anhaltepunkt auf 50 m ist nur wenig höher als mit meinen 38# Border und 40# Hoyt-Wurfarmen.
Die Gruppierungen waren alle gut, und ich hatte kaum Seitenabweichungen. Ich empfinde die Arme als sehr präzise.
Der Klang in der o.g. Konfiguration ist auch ohne Sehnendämpfer unaufdringlich. Kein größeres Nachvibrieren spürbar.

In der Preisklasse bis 200 € fehlen mir jetzt die Vergleichsmöglichkeiten, ich behaupte aber, die müssen sich hinter deutlich teureren Wurfarmen nicht verstecken. Für das Geld kann man bei diesen Wurfarmen m.E. nicht viel falsch machen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Bei meinen Kinetic gab es verarbeitungstechnisch nichts zu bemängeln, die hab ich immer noch weil der Auszug sehr bequem ist und die Wurfarme sind wirklich sehr schnell. Teurer ist nicht immer besser, die fast drei Mal so teuren MK Cross Carbon haben mir die Sehne aus den Fingern gezogen, die gingen gar nicht.
Die Uukha 100 welche ich mir vor vielen Jahren gekauft habe sind sehr gut aber mich stört dieses Uukha Brummen beim Abschuss aber ansonsten können die alles.
Ein Quantensprung in der Wurfarmtechnologie sind die Max6, mit dem richtigen Mittelteil und einem lockerem Griff sind die überragend.
Aber zurück zum Thema, die Kinetic sind meiner Meinung nach was Preis/Leistung betrifft nicht zu toppen. 👍

Offline Nofretete

• Neuling
  • *
Das klingt doch alles ziemlich gut @Einsiedler und @Long John - viel Spaß mit den Wurfarmen!

Momentan habe ich keinen Bedarf aber man kennt das ja, die Verhältnisse ändern sich manchmal schneller als man denkt.

Offline Long John

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Generation 68 Zoll plus
Nun, wer überlegt, sich diese Wurfarme zuzulegen, sollte nicht mehr allzu lange warten.

Ich wollte diese ursprünglich in 38#, die waren jedoch nirgendwo mehr lieferbar. Ich habe dann sowohl von einem Händler als auch auf Nachfrage von Kinetic direkt die Information erhalten, dass die Wurfarme nicht mehr produziert werden und auch kein direktes Nachfolgemodell vorgesehen ist.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"

Offline Nofretete

• Neuling
  • *
Stimmt, lagernde Modelle gibt es nur noch in exotischen Größen und bei allen anderen steht, dass sie im Großhandel oder beim Hersteller bestellt werden müssen. Was natürlich nicht geht, wenn die keine mehr haben.

Nicht so schlimm, auch in anderen Gärten gibts grünes Gras.