Archers Campfire

Henry reichen auch 25# für 50m...


Offline Cybaertiger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
  • Trifft nix - mocht nix!
Ohne jetzt genauer auf das Video und die genannten Probleme eingehen zu wollen.

Meine Pfeilspitze liegt bei mir und meinem Blankbogen mit 27# adF, 280 gn Pfeilen und mediterranem Griff noch deutlich unter der 80er Scheibe auf 40 m. So abwegig finde ich die Kernaussage deshalb nicht.


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Und Henry schießt wirklich "intuitiv"? Wirklich??
Was ist denn dann "intuitiver" als Henrys "intuitiv"? Dann schieße ich also "blind"?

Zur Überhöhung und Verdecken des Ziels - Henry kantet den Bogen ziemlich, also die Sichtbarkeit des Ziels ist da kein Problem. Zudem steht das Ziel höher als er.

Keiner behauptet das Henry schlecht schießt und sein Filmchen ist ganz nett. Das er primär als Geschäftsmann unterwegs ist - wer wollte gerade IHM das verdenken? Von daher, auf beiden Seiten: "Viel Lärm um Nichts!"
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Online piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Zur Überhöhung und Verdecken des Ziels - Henry kantet den Bogen ziemlich, also die Sichtbarkeit des Ziels ist da kein Problem. Zudem steht das Ziel höher als er.

Das verstehe ich nicht.
Auch wenn man den Bogen kantet muss man bei solchen Entfernungen mit einem solchen Setup über das Ziel halten.
Und dass das Ziel höher steht als der Schütze ändert auch nichts daran.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Es geht eben auch "in echt".

https://youtube.com/shorts/-5hsSdAK_YM?feature=share

Treffer auf den ersten Pfeil (nicht gefilmt, da zu langsam), daneben auf den zweiten Pfeil (gefilmt und gelöscht, weil daneben) und gefilmter Treffer auf den dritten Pfeil.

Das war ein Nokoni mit 20lbs/28" gezogen auf rund 27", also ein bisschen weniger als 20 lbs.

Hier noch das Trefferbild, die blauweißen Pfeile sind die von Tabula, die gelben neben dem Kill von mir.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7713
Zur Überhöhung und Verdecken des Ziels - Henry kantet den Bogen ziemlich, also die Sichtbarkeit des Ziels ist da kein Problem. Zudem steht das Ziel höher als er.

Das verstehe ich nicht.
Auch wenn man den Bogen kantet muss man bei solchen Entfernungen mit einem solchen Setup über das Ziel halten.
Und dass das Ziel höher steht als der Schütze ändert auch nichts daran.

Ein Instiktuiver Schütze hält nicht drüber (oder drunter) sondern gefühlt drauf.
Hauptsache das Ziel ist sichtbar, den Rest macht die Augen-Hand Kombination und die Erfahrung
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 145
Moin, hier ist Woody, wie Roscho schon sagte, Henry ist Henry. Er ist ein absolut bogenverrückter Enthusiast, der mit Herzblut seinem Sport frönt, ein begnadeter Promotor seines Fachs. Ich hab ihn persönlich ein paar Mal getroffen und positiv in Erinnerung behalten. Klar will er verkaufen und das kann er nu mal. Interessant, wie einige hier sich über sein Video hermachen aber ok. Ob er nun 50 Meter oder nur ein paar Schritte gemacht hat oder ob die Pfeile schon vorher in der Scheibe steckten ;)Henry, das alte Schlitzohr, wird sich ins Fäustchen lachen und über die kostenlose Werbung freuen, alsdann
munter bleiben
Euer Woody


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Ich kann meine Finger nicht stillhalten  ;D.
Henry Bodnik hat enorm viel für den Bogensport getan, ist ein sensationeller Geschäftsmann und hat wirklich einfach Empathie  :klasse: :bow:.
Just saying ...


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ein Vereinskollege hat am Wochenende mit seinem
25# Recurve den Hirsch getroffen,der bei uns auf 50m vom Bunker zu schießen ist. Also Henry ist sicher nicht der einzige der so einen Schuss machen kann
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9449
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vielleicht waren es 50 Schritte und nicht 50m.
Bei seinen kurzen Beinen dann vielleicht um die 30m...würde das schnelle Plopp erklären... 😂👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
Da hat der Henry doch wieder mal alles richtig gemacht.
Kostenfreie Werbung, er ist im Gespräch, preist sein Produkt an und wurde hier im Forum schon über 1500 mal aufgerufen. Respekt!!!
Toll finde ich wieviel detektivische Arbeit reingesteckt wird um ihn zu überführen.
Von Plops bis Schritte zählen.
Ich find der Mann macht einen tollen Job für die Vermarktung seiner Bögen. ;) 8)

Finde ich auch. Ist doch super wenn jemand so hinter seinen Produkten steht! Ich habe 2 Custombögen von Henry und beide sind Klasse 👍

Super wenn jemand seine Produkte so inszeniert.
- Zuggewicht passt nicht.
- Entfernung passt nicht (50 m bei 30 Schritten) 😂
- der einfache Bogen ist 300€ teurer als der Oak Rich ASH meiner Freundin 🤣 welcher genau das Gleiche kann.

Welcher Hersteller steht nicht hinter seinen Produkten? So langsam wird's aber lächerlich mit den Aussagen.😂🤣

Ich habe nur einen Custombogen von Henry und der ist Klasse. Muss ich zwei haben um mitreden zu können? Hab ich Recht wenn ich drei hab? Oder muss ich den Custom Break down Signature Stick für 2500 € haben um mitreden zu können?
Ich frage für einen Freund.

Ganz ehrlich…Normalerweise gehe ich auf sowas garnicht mehr ein lieber Einsiedler! Mich kotzen allerdings langsam Leute an, die andere nur angreifen können ,wie du mich hier oder andere den Henry.
Kehrt vor eurer eigenen Haustüre! Mehr sag ich dazu nicht.
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Online piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ein Instiktuiver Schütze hält nicht drüber (oder drunter) sondern gefühlt drauf.
Hauptsache das Ziel ist sichtbar, den Rest macht die Augen-Hand Kombination und die Erfahrung

Dieses Statement ist so schräg dass ich tatsächlich drüber nachdenken muss ......  ;D
Wie hält man z.B. "drauf" - bei konstantem Anker - wenn das Ziel nur 10 m entfernt ist?
« Letzte Änderung: März 27, 2024, 08:14:12 Vormittag von piti »


Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Aber im Grunde genommen ist es so, für mich jedenfalls auch.
Und ist das Ziel für mich außerhalb meines Schussbereiches, (gefühlt) dann schau ich eben auf die Rückenlinie des Tieres.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7713
Ein Instiktuiver Schütze hält nicht drüber (oder drunter) sondern gefühlt drauf.
Hauptsache das Ziel ist sichtbar, den Rest macht die Augen-Hand Kombination und die Erfahrung

Dieses Statement ist so schräg dass ich tatsächlich drüber nachdenken muss ......  ;D
Wie hält man z.B. "drauf" - bei konstantem Anker - wenn das Ziel nur 10 m entfernt ist?

Ja, das ist für jeden schräg der ein System mit Pfeil(spitze) benutzt ;)
Nimm ein Analogon: wenn du etwas wirfst (Stein, Ball, Schneeball etc) ist es doch auch egal wie weit weg das Ziel ist, du schaust immer aufs Ziel und den Rest macht die Erfahrung
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ein Instiktuiver Schütze hält nicht drüber (oder drunter) sondern gefühlt drauf.
Hauptsache das Ziel ist sichtbar, den Rest macht die Augen-Hand Kombination und die Erfahrung

Dieses Statement ist so schräg dass ich tatsächlich drüber nachdenken muss ......  ;D
Wie hält man z.B. "drauf" - bei konstantem Anker - wenn das Ziel nur 10 m entfernt ist?
Was soll an roschos "Statement" "schräg" sein? Und wer spricht hier von Anker ;) ? Aber das du darüber nachdenken wirst ehrt dich  8) , zeigt aber das du beim intuitiven Schießen noch erheblich Nachholbedarf hast.
Wie anderswo und von Anderen auch schon mehrfach beschrieben, die ganze Körperhaltung, von der Stellung des Bogens über die Zughand, den Kopf und den Körper bis zum Auszug erfolgt intuitiv ohne das sich der Schütze darüber Gedanken macht. Der Schütze muß alleine den Zielpunkt fixieren, der Rest geschieht unterbewußt. 
Von daher und nach dem Eindruck aus dem Film halte ich Henrys Schießstil nur zum kleineren Teil für intuitiv, zum größeren Teil schießt er System. Vermutlich Gap.
Und da ist nichts Schlechtes dran, das macht praktisch jeder erfahrenere Schütze, mindestens in manchen Situationen, auch. Ich auch. Auch wenn ich das intuitive Schießen vertrete.
...
...
....aber die geilsten Schüsse sind immer noch die rein intuitiven ;D
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Zu HBs Verteidigung. Ich habe ihn in einen 2tägigen Kurs kennengelernt, der schießt schon intuitiv, er nennt es halt instinktiv. Und er predigt das auch leidenschaftlich.
Allerdings macht er gerne einen „Wackler“ mit der Bogenhand vor dem Lösen. Das kann die „Gap-Vermutung“ auslösen, die ich aber nicht teile. Sein Schießstil ist für Systemschützen halt unsauber, ist meiner auch 😜
Wenn er wirklich Gap schießt, dann gerät meine (Bogen)Welt aus den Fugen, das wäre schlimmer als die 30 Schritte, die zu 50 Metern werden. Nein!
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro