Archers Campfire

Henry reichen auch 25# für 50m...


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Ich glaube Henry hat Recht: Meine Schwägerin hat auch so ca 28# AdF und kann locker 50m +x schiessen. Übrigens auch mit Spine 1300.

https://youtu.be/lZm_tMN1h4I?si=8IaMMxDMpO7QaS1I
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Kein Problem, habe gestern mit meinem Snake Plastikbogen mit 1000er Spine Pfeilen locker die 50m erreicht.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Schön, dass das Video hier zur Sprache kommt, da habe ich schon einen Hals bekommen als ich das gesehen habe.

Das mit den 25# ist natürlich offenbarer Käse, wenn er den Bogen so zieht, dass er 30# auf den Fingern hat - und da kenne ich einige "echte Männer", denen 30# durchaus reichen um Spass zu haben.

Mal überschlägig geschätzt hat Henry einen Auszug von rund 29,5 um die 30lbs zu erreichen.

Nimmt man mal den Auszug einiger Kandidaten hier aus dem Forum mit 31 oder gar 32 Zoll, dann hat der Bogen ein Zuggewicht von 33-36 lbs (wenn er das kann) und da stehen dann immer noch 25 lbs drauf  :bow:.

Tabula hat tatsächlich einen 20#/28" Bogen, zieht den nur mit geschätzten 18" aus und die 50 m sind locker drin - auch mit Treffen und das ist nicht nur Glückssache.

Das Video hat mich einfach geärgert.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben

Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Aussage: jeder Bogen ist schnell, wenn man viel zu leichte Pfeile nimmt.   :bow:
Schade.
irgendwas is ja immer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Wieder ein Video der Reihe Henry Bodnik redet Unfug.
Grüße in den sonnigen Süden - aber verallgemeinern ist ... nicht gut, finde ich.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3600
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn man Äpfel mit Birnen vergeicht kommt einfach nix vernünftiges
dabei raus!  :bang:

Schade, das wäre ein schöner Clip gewesen, wenn man das Thema
auf 50m treffen mit 30# auf den Fingern tituliert hätte!

Oder aber tatsächlich jemand mit 25# Auszugsgewicht auf den
Fingern angetreten wäre!
(die exterm leichten Pfeile lass' ich dabei mal aussen vor)

Für mich ist das doch etwas enttäuschend in Bezug auf
die Professionalität der Macher, aber das ist wohl auch
der Marketingidee des Clips geschuldet.

Ich würde mir wünschen, dass zukünftige Videos in
dieser Reihe sich mehr an den tatsächlichen
Verhältnissen orientieren!

Just my 2 Cent ;)






Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Stimmt Bow Law - also im Detail.

25Pfund 50m - Schön und gut, aber wie schauts dann mit der Trefferlage aus. Meine Mitschützin (auch im Bereich 25 Pfund) trifft zwar das Ziel auch auf 45 m nur mit genau is dann nichts mehr. Einfach nur zu behaupten der Pfeil fliegt 50m auch mit 25 Pfund. Ja eh super - nur was bringt mir das als Schütze, wenn ich damit weder vernünftig Zielen (Zielpunkt einige meter über dem Tier) kann noch vernünftig treffen kann.

Deswegen den Leuten einzureden das psst schon, finde ich Unfug.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Früher war es der Rattenfänger von Hameln.
Es gibt genügend Leute die Henry an den Lippen hängen und alles glauben was er sagt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Die Details sind für mich jetzt nicht sooo wichtig.

Die Kernaussage, die bei mir angekommen ist: Man braucht keinen starken Bogen um im 3D Parcour gut zu schiessen. Und da hat er ja nicht unrecht...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Aussage: jeder Bogen ist schnell, wenn man viel zu leichte Pfeile nimmt.   :bow:
Schade.

Ja, da hatte ich bei dem Setup meiner Schwägerin auch erst etwas Bedenken. Sie schiesst jetzt aber schon so 3 Jahre damit, und wir konnten nix Nachteiliges feststellen. Der Bogen ist auch noch erstaunlich ruhig. (Antur Nesta 35#, FF 16Strang, SlimLine 1300, 50er Spitze, 28# AdF)
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bissl viel Drama um das Video, versteh ich nicht ganz.

Die Aussage ist, man kann mit leichtem Zuggewicht ohne weiteres auf den 3D Parcours, es sind keine hohen Zuggewichte nötig.

50 Meter sind ohnehin die Seltenheit, und wenn dann ists ein Kaliber wie ein Bison oder so. Natürlich kann man nicht erwarten, auf diese Entfernung einen 20er zu schiessen, aber drauf ist man allemal.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Meine Tochter schiesst auch 25 #,
daher fand ich die Überschrift des Videos gar nicht so interessant.

Und im Bereich Blankbogen hat die Mehrheit gar nicht viel mehr. ... und trifft.

Unnötige Aufregung?

Gruß
Ralf


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ein Werbevideo halt.... es wird der Bogen angepriesen (sogar mit Preisnennung) und Bodnik Bows Service "Finde den richtigen Pfeil".
Zwischendurch noch ein bisschen "Ich zeige Euch wie es geht" mit ein bisschen zischsch plop garniert mit der Weisheit, dass ein Pfeil zum Bogen passen muss.....
Wer sich ein bisschen mit dem Bogenschiessen beschäftigt, sollte wissen, dass Pfeile bei jeweils zum Bogen passenden Spine  mit dem gleichen  gpp Gewichtsverhältnis von den Bögen etwa  gleichschnell und mit gleicher Flugbahn fliegen (da kann mit weniger Federfläche und geändertem FOC noch weiter getuned werden). Teilweise haben leichtere Bögen noch den Vorteil der geringeren zu bewegenden Masse (das verwendete Glas ist dünner und damit leichter.....).
Was weltbewegend Neues gibt es also nicht

- interessant ist für mich vor allem die Aussage von Henry, das Carbon eigentlich garnicht nötig ist!  8)


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ich bin nun kein Fan von Henry. Ist aber schon richtig, dass auch geringe Zuggewichte vollkommen ausreichen.
Ich schieße Bögen zwischen 28# und 38#. Auf den Fingern hab ich minimal mehr, also vielleicht 1# mehr.
Mit dem 28 # Bogen schieße ich nicht weniger gern. Auch nicht auf längere Distanzen. Ich mag die langen Distanzen auch gern.
Weil bei uns der Boden im Parcour so nass war, schossen wir am vergangenen WE einen großen Hirschen auf 68 Meter. Das war auch kein Problem und ging elegant von der Hand.
Wichtig erscheint mir dabei nur, seinen Bogen zu kennen und einen wiederkehrend gleichmäßigen Auszug zu haben.

Liebe Grüße

Horsa