Archers Campfire

Low Budget Bogenköcher

Gast · 100 · 34974

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja Respekt, habt ihr beide gut gemacht... ;)

Kommt von mir demnächst auch noch was dazu.
Hab die Hutkappe aus Leder von Great Northern nachgebaut, sieht auch klasse aus....

@BowLaw,
Das Leder für den unteren Gummi, muß doppelt so dick sein, damit es besser hält.
Noch besser wäre da ein Stück Rohhaut vom Rindernacken....(Schlachthof)... ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache.... :???:
Kannst aber auch bei dänischem Handwerk kaufen....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallöchen,
für den neuen ILF-Bogen muss natürlich auch ein Bogenköcher her. Um nicht alles neu machen zu müssen, hab ich ein älteres Modell geschlachtet und so umgebaut, dass keine Holzbrücke mehr erforderlich ist. Noch drei Buchsen ins Mittelteil und ich kann den Prototyp mal testen. Ein Verbesserung ist mir beim Zusammenbau schon in den Sinn gekommen. Die Optik wird sich nochmals geringfügig ändern.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön umgesetzt.
Wo hast denn den Carbonbügel her?
Der schaut ja richtig klasse aus.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Das ist Plattenmaterial, ich glaube 0,9 mm stark. Das habe ich im Sandwich mit einer 2mm Buchenleiste in Form verleimt.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist Plattenmaterial, ich glaube 0,9 mm stark. Das habe ich im Sandwich mit einer 2mm Buchenleiste in Form verleimt.

Ah prima.... und wo beziehst du das denn und wie verklebst du das?
Mit 2K nehme ich an? :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich habe jetzt nochmal nachgemessen - das Material ist 0,6mm stark. Das war ein Rest, den ich zusammen mit meinem Büro übernommen habe und mir zu schade war, um ihn zu entsorgen. Verklebt wird das Ganze in Form mit Epoxy-Kleber, beidseitig auf eine dünne Buchenleiste.
Hier mal ein Link zum Material und ein paar Bildchen zur besseren Vorstellung. https://www.carbon-vertrieb.com/carbon-technik/cfk-hochglanz-platten/445/cfk-hochglanz-platte-staerke-0-6-mm

Ich überlege das Carbon zu mattieren, da dies am Mittelteil auch gemacht wurde. Allerdings blutet da schon etwas das Herz, weil diese Hochglanzoptik halt schon ein Burner ist.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2021, 12:51:48 Nachmittag von H.B. »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe jetzt nochmal nachgemessen - das Material ist 0,6mm stark. Das war ein Rest, den ich zusammen mit meinem Büro übernommen habe und mir zu schade war, um ihn zu entsorgen. Verklebt wird das Ganze in Form mit Epoxy-Kleber, beidseitig auf eine dünne Buchenleiste.
Hier mal ein Link zum Material und ein paar Bildchen zur besseren Vorstellung. https://www.carbon-vertrieb.com/carbon-technik/cfk-hochglanz-platten/445/cfk-hochglanz-platte-staerke-0-6-mm

Ich überlege das Carbon zu mattieren, da dies am Mittelteil auch gemacht wurde. Allerdings blutet da schon etwas das Herz, weil diese Hochglanzoptik halt schon ein Burner ist.

Herzlichen Dank H.B.,
jetzt ist es sehr gut zu sehen.
Die Platten scheinen schon sehr stabil unverklebt zu sein.
Glaube da muß ich mir mal was bestellen und auch weng Versuche anstellen. :bow: :thankyou:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallöchen,
für das Vorderteil des Köchers bin ich auf der Suche nach einem g'scheiten Material - also das, wo die Spitzen rein gesteckt werden. Alles was ich da habe, scheint ungeeignet zu sein - zu weich, zu hart usw. Was benutzen denn die mehr professionellen Köcherbauer ?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also in den selbst gebauten verwende ich Ethafoam 400 mit einer Lage Neopren oder 1cm dicker Moosgummi drauf, die ich mit 5mm Lochstanze für 5/16" Pfeile mit Prot.Ringen vorstanze. Mit Patex doppelseitig aufgeklebt, hält das super. Selbst wenn nach nem Jahr das Ethafoam schon etwas ausgeleiert ist, Der Neopren oder Moosgummi hält die Spitze mit Ring zuverlässig. :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ah ok, danke für die Info. Ich hab mal im Aldi so Unterlegmatten für Sportgeräte mit - das müsste doch so ne Art Moosgummi sein. Dann brauch ich noch was zum füllen. Ethafoam habe ich nicht.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zum füllen gehen auch die Flip-Flops für 5,-€, die es überall in den Supermärkten gibt, hab ich auch schon genommen.
Sind etwas Härter und sogar besser wie das Ethafoam.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hab das Zeug gefunden - ich glaube, das funzt bestimmt.
Die Gripperteile habe ich auch ein wenig verkleinert - sieht zwar immer noch sehr technisch aus, aber die Pfeile werden gut gehalten. Für die erste Zeit wird das auf jeden Fall gehen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wieso hast denn die Form nicht halbrund gemacht und den Schaft zum schnappen?
Meinst wirklich daß das halt beim Abschuss? 😄

Hab mir auch eine matte Carbon Platte zum testen bestellt. 👍🏻😉
Kann man sogar noch mit einem sehr scharfen, stabilen Cuttermesser schneiden, wenn auch schwer. Aber dafür staubt es nicht. 😄 👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Matt hat auch was  :GoodJob: Das Material lässt sich in der Stärke auch gut mit einer Schere schneiden.
Halbrund mach ich das Teil, wenn ich weiß, welche Schäfte ich schieße. In der Testphase muss das schnell änderbar sein - und das sind hier ein paar Mausklicks. Bisher hat es sehr gut gehalten - ist aber jetzt wirklich nur zum Experimentieren gedacht.

Ich hoffe doch, du zeigst uns, was aus dem Carbon wird.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2021, 09:27:17 Nachmittag von H.B. »