Archers Campfire

Low Budget Bogenköcher

Gast · 100 · 35200

HaBe

  • Gast
Bisher sieht das wirklich klasse aus - Hut ab.

Ich hab auch mal ein wenig weiter gemacht und mich um ein neues Hinterteil bemüht.
In ein Reststück Birnbaum habe ich mit der Oberfräse eine Nut zur Aufnahme der Gummikralle gefräst.
Dann das Teil zugesägt und wegen der bessern Optik etwas in Form gebracht.


HaBe

  • Gast
Das Gummiteil ist bei dieser Bauart natürlich viel zu gewaltig - das muss ich noch ändern.
Schnell noch ein paar Löcher gebohrt, eingepasst und zusammen geschraubt sieht das schon gar ned so übel aus.
Muss jetzt natürlich noch die Oberfläche behandelt werden, aber das sollte keine Probleme mehr geben.

Zum Schluss mal die Entwicklungsstufen meiner Bogenköcher-Bauerei.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Bisher sieht das wirklich klasse aus - Hut ab.

Ich hab auch mal ein wenig weiter gemacht und mich um ein neues Hinterteil bemüht.
In ein Reststück Birnbaum habe ich mit der Oberfräse eine Nut zur Aufnahme der Gummikralle gefräst.
Dann das Teil zugesägt und wegen der bessern Optik etwas in Form gebracht.
;D :P Ich werf mich grad wech


HaBe

  • Gast
Schönheitschirurgie vom feinsten  8)

Nachdem ich jetzt mal provisorisch ein paar Pfeile ein gesteckt (nein, nicht REIN gesteckt) habe, finde ich das Hinterteil gar nicht mehr soooo groß. Die Federn sollen ja auch noch ein wenig auseinander gehalten werden. Mal schauen, was ich da noch ändern kann, um das etwas "filigraner" zu gestalten. Dadurch, dass es rel. weiches Moosgummi ist, halten sowohl 5/16, als auch 11/32 Pfeile perfekt. Momentan bin ich noch begeistert. Aber die Schürfkante kommt ja auch noch die Tage - hoffentlich.  ;D
« Letzte Änderung: November 02, 2017, 07:48:50 Nachmittag von HaBe »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

HaBe

  • Gast
So weit bin ich noch nicht. Das Gummi ist nur gesteckt und noch nicht verklebt. Auch die Löcher für die Befestigung am Bogen fehlen noch.
Vielleicht morgen. Aber sehr viel anders, als bei dem schwarzen Teil, drei Bilder weiter oben, sieht das auch nicht aus.

Edit: Doch, wahrscheinlich stehen die Federn, aufgrund der Höhe des Gummis etwas weiter ab. Aber a bisserl kleiner kann ich das Teil wohl doch noch machen.
« Letzte Änderung: November 02, 2017, 10:01:33 Nachmittag von HaBe »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
So, jetzt mache ich meinen Mal zu Ende...

Wir nehmen die gekaufte Holztasse und bohren dort ein Loch hinein.
Es muss keine Holztasse sein ... ich überlege mir schon einen Einhornbecher zu nehmen .. oder sowas  ;) ;)

In das Loch kommt eine Schraube und in (fast) bekannter Manier befestigen wir das Lederband und den Klettverschluß mit einer passenden Schraube (diese ist nicht bei den Einkäufen gelistet, da das im "Becher" wegen der Wandstärke sehr individuell ist.

Von verschiedenen Blickrichtungen sieht man nun das fast fertige Oberteil des Bogenköchers.








HaBe

  • Gast
So dann komme ich auch mal zum Finale. Für das Gummiteil habe ich nun die Kontur vom Vorderteil übernommen - Größe passt.
Es ist zwar etwas fummelig, die Pfeile in das doch rel. weiche Gummi einzustecken, aber sind mal drin, dann halten sie echt genial.
Wie bereits erwähnt, auch verschiedene Schaftdurchmesser. ZUm Schluss noch ein paar Bilder, wie es fertig am Bogen montiert aussehen kann.
Die Distanzklötzchen könnten um die Hälfte dünner sein - müsste für nen schmalen Daumen noch dicke reichen.

HaBe fertig.  ;)
« Letzte Änderung: November 03, 2017, 03:18:28 Nachmittag von HaBe »


Steff

  • Gast
Ich ziehe meinen Hut vor euch.
Mit Basteln hat das meiner Ansicht nach nichts mehr zu tun.
Tolle Arbeiten.

Schönes WE
Steff


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Mit Basteln hat das meiner Ansicht nach nichts mehr zu tun.

Das gilt nur in Bezug auf HaBe, Steff.
"Meinen" Köcher kann wirklich jeder nachbasteln, das war ja der Sinn der ausführlichen Anleitung.
Das sieht nur nach viel Aufwand aus, weil ich so viele Bildchen reingeworfen habe.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Beides klasse Arbeiten, Top
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Schön geworden die Köcher und gut erklärt/gezeigt!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


HaBe

  • Gast
Das gilt nur in Bezug auf HaBe, Steff.
"Meinen" Köcher kann wirklich jeder nachbasteln, das war ja der Sinn der ausführlichen Anleitung.
Das sieht nur nach viel Aufwand aus, weil ich so viele Bildchen reingeworfen habe.

Einspruch - auch mein Köcher war von Anfang an ein Nachbauprojekt, welches einfach umsetzbar sein sollte. OK, zum Ende hin ist das Ganze dann etwas eskaliert, aber auch nur deshalb, weil ich ne g'scheite Lösung für das Hinterteil bieten wollte.

Auf jeden Fall, danke für's Lob. Freut mich, wenn's gefällt.


HaBe

  • Gast
Eigentlich war ja alles gesagt, aber auf vielfachen Wunsch  ;) noch ein paar Pics vom fertigen Köcher.
Da ich gestern zufällig im Baumarkt war und mir ne Büchse Clou Aqua Parkettlack für meine Pfeile geholt habe, kam mir der Gedanke, dass das Zeug doch auch am BK taugen könnte.
Es trocknet sehr schnell und so waren zwei Anstriche schnell gemacht und der Zusammenbau, sowie die Montage am Bogen waren ruckzuck erledigt.
Das Birnenholz wurde durch das Danish Oil schön befeuert und sieht jetzt mit dem seidenmatten Finish des Parkettlacks echt genial aus - sieht man auf den Bildern leider ned so gut.
Paar Änderungen für den nächsten Köcher habe ich auch schon notiert - der Winter kommt ja noch.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Note to myself:
Für das Gummi unten mal eine PVC Bodenschiene versuchen um das Gummi da reinzuziehen.